Absolut kein Ventilspiel bei FT oder RT Markierungen

  • Hallo allerseits, bin normalerweise im CBF Forum, habe aber seit Herbst 18 auch eine Transalp PD06 BJ96 mit ca. 42000 km Laufleistung. Über den Winter hab ich das ganz normale Service gemacht und wollte jetzt einmal das Ventilspiel überprüfen. Alles abgebaut, den Kühler gelockert, draufgekommen das einer der Vorbesitzer beim vorderen Einlassventilwartungsdeckel eine Schraube reingemurkst hat, na ja ist hat so bei einer Gebrauchten. Aber mein eigentliches Problem ist, dass ich nie ein Ventilspiel feststellen kann, egal wie oft ich bei FT oder RT (ist leider bei beiden Zylindern gleich) die Ventile zum wackeln bringen will bzw. geht mein 0,05 Fühlerblatt nicht durch (kleiner hab ich leider nicht, ist aber bestellt). Hat das von euch schon einer gehabt? Gibt es da eine andere Moglichkeit den Oberen Totpunkt zu bestimmen, ohne die Ventildeckel abzuschrauben? Hab im Transalp-Forum auch schon gefragt, leider noch keine Antwort erhalten (sind wahrscheinlich alle schon am Moped fahren :-) ) Ich denke am besten orientiert man sich beim Auslassventil, da dieses ja beim "falschen" OT offen sein muss und der Kipphebel so weit wie möglich unten ist, oder habe ich einen Denkfehler.
    Vielen Dank für euren Input!
    Schönen Sonntag noch!
    LG
    N

    Einmal editiert, zuletzt von einspurig ()

  • Dreh den Motor auf OT und beobachte dabei die beiden Ventile. Wenn bei OT das AV gerade schließt und das EV gerade öffnet, dreh genau eine Umdrehung KW weiter, dann bist du beim richtigen OT zur Ventilspieleinstellung.

  • Wenn beide Ventile gleich weit offen sind dann drehst du genau 1 Umdrehung weiter.
    Das ist dann der Kompressions OT.

  • Danke für die Antworten, ich probier es dann aus wenn ich wieder Zeit habe und gebe Bescheid.
    Schönen Abend noch.

  • ... OT, Strohhalm, Pfeiferreiniger o.ä. ins Kerzenloch stellen, dann siehste es sehr exakt, wo Du stehst. Ansonsten die Finger auf die Kipphebel halten, spürt man auch sehr deutlich jeden Millimeter.


    Die Gleitflächen, auf die die Kipphebel drücken, sind so kleine Tafelberge. Wenn Du Deine lehre nicht abwinkelst (ca. 45 °), dann läufst Du Gefahr, gar nicht zwischen Kipphebel und Ventilschaft zu kommen. Man muss in allen Richtungen durchfahren können. Ansonsten die Kontermutter öffnen und die Stellschraube zurück drehen - musste ja sowieso machen. Wer beim Einstellen den Vierkant der Stellschraube nicht mit Spitzzange oder bessser passendem Schlüsselchen festhält, machts eh verkehrt. Beim Anziehen der Mutter verstellt sich das blöde Ding garantiert wieder und da reicht schon eine 1/4 Umdrehung, das sind so ca 0,20 - 0,25 mm, also das volle Spiel, das eigentlich ja erhalten bleiben muss.


    H.

  • Es ist geschafft. Vielen Dank für die Tipps. Der vordere Zylinder hat nun 0,15 Einlass und 0,2 Auslass. Endlich. Merci nochmals für euren Input!
    LG und schöne Touren!