Kein zündfunke an den zündkerzen / honda cm400

  • Hallo zusammen , hoffe ihr könnt mir weiter helfen ...

    Ich bau mir aus der cm einen bobber .. hab sie auseinander gebaut und wieder zusammen (blinker frontlicht rücklicht getauscht, vergaser gereinigt+neue dichtungen)
    Nach dem zusammenbaun ist sie einwandfrei gelaufen (ohne benutzen des jokers) komisch war da schon das sie nur mit dem killswitsch schalter ausgegangen ist ..
    3 tage später läuft sie nicht mehr -> kein zündfunke mehr , hab zuerst zündkerzen getauscht ...
    Jtz hab ich mir ne neue cdi von nem motorad-abbruch bestellt ... funktioniert auch nicht ...
    Liegt das jtz an der zündspule ????
    Oder kann da auch was mit der lichtmaschine sein ??


    Würde mich für hilfe und tripps sehr freuen


    Lg julio !!

  • Killschalter, Zündspule, oder Lima.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Moin und ein herzliches :welcome:


    Die Zündung der CM schaltet falschrum - wird über einen Schliesskontakt abgestellt.


    Wenn Du noch den originalen Zündungs-Kabelbaum (zwischen Lichtmaschine und CDI) hast: unter dem Tank kommt aus dem Strang eine einzelne Leitung (schwarz mit weisser Linie) raus - diese Leitung darf erstmal nirgendwo angeschlossen sein. Alle anderen Anschlüsse an dem Kabelstrang prüfen, dass alle Stecker richtig zusammen sind und auch nicht an der Rückseite eines Steckers ein Kabel abgebrochen/weggegammelt ist. Dann testen, ob der Motor läuft.
    Wenn nein, Lichtmaschine, CDI oder Zündspule defekt.


    Wenn ja:
    Schwarzweisse Leitung erst zum Zündschloss und später (wenn das Zündschloss richtig funktioniert) zum Killschalter verbinden. Wichtig: Zündschloss und Killschalter müssen einen Schliesskontakt haben, der bei OFF-Stellung geschlossen ist und bei ON-Stellung offen - alle Zündschlösser und Killschalter ausser den Originalteilen sind deshalb nicht zu gebrauchen (sind bei OFF geöffnet und bei ON geschlossen). Sofern Du also irgendwas anderes verbaut hast, schmeiss es wieder raus :o


    Die schwarzweisse Leitung darf nicht mit irgendeiner spannungführenden Leitung (12V vom Zündschloss) verbunden werden.



    Verkabelung prüfen, testen mit und ohne Verbindung zum Zündschloss (Motor abstellen, indem Du den Sprithahn zudrehst, oder abwürgen im großen Gang, wenn Zündschloss und Killschalter abgeklemmt sind) und die Ergebnisse hier berichten :D





    Viel Erfolg, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.