• Hallo,


    ich habe mir letztes Jahr eine CMX Rebel 500 neu gekauft und nach 1000 km die Pflichtinspektion machen lassen. Jetzt hat das Bike 6000km und ist über den Winter gestanden. Die nächste Pflichtinspektion wäre ja bei 12000km. Muss ich dennoch, so wie der Händler sagt, jedes Jahr zur Inspektion, oder ist das übertrieben bei nem 1 Jahr alten Bike?


    Herzlichen Dank für die Info´s schon mal!


    Gruß
    Bernd

  • Moin,


    die Saison steht vor der Tür - und wenn Du nix falsch machst, solltest Du spätestens im August die 12.000 vollhaben.
    Also Ende Juni beim freundlichen vorsichtig anfragen für 'nen Inspektionstermin in der zweiten Augusthälfte. Damit wäre das Thema Inspektion dann auch für dieses Jahr erledigt.


    Und wenn Du das Motorrad sachgerecht nutzt, musst Du auch zukünftig jedes Jahr zur Inspektion - ist doch Fahrzeug und kein Stehzeug :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    also wenn eine Garantie davon abhängt sollte man das schon machen, falls nicht könnte man auch überlegen nen Öl/-Filterwechsel sowie Luftfilter und ggf. Zündkerze
    selber durchzuführen, ist kein großes Ding und spart doch paar Euros... :-)


    Gruß, Murphy

  • :o


    Wer meint, dass 'ne ordentliche Inspektion nur aus diesen 4 Punkten besteht, darf sie gerne selber machen.
    Wer nicht grad Profi oder ambitionierter Hobbyschrauber ist, macht nix falsch, das vom Freundlichen machen zu lassen (ich unterstelle dem mal ordentliche Arbeit) - die Zuverlässigkeit einer Maschine hängt auch daran, dass bestimmte Sachen regelmäßig überprüft werden, um Verschleiss und sonstige Veränderungen frühzeitig zu erkennen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • die Zuverlässigkeit einer Maschine hängt auch daran, dass bestimmte Sachen regelmäßig überprüft werden, um Verschleiss und sonstige Veränderungen frühzeitig zu erkennen :wink1:
    (


    Deshalb Tüv alle zwei Jahre (o;

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Klar wenn die Garantie für dich unwichtig ist kannst du tun und lassen was du willst - jeder Motorradfahrer ist erwachsen und dafür verantwortlich was er tut.
    Sollte Garantie und nach Ablauf der Garantie eine evtl. Kulanz wichtig sein, muss nun mal der Wartungsplan eingehalten werden..... Alle 12000 km oder alle 12 Monate (je nachdem was zuerst eintritt)

  • :wink1:


    Deshalb Tüv alle zwei Jahre (o;


    Den TÜVtler interessiert nicht, ob die Bremsbeläge noch für die nächsten 2 Jahre reichen - der Freundliche achtet vielleicht drauf, weiss wieviel Du schon damit gefahren bist und sagt (hoffentlich :wink1:), dass sie für die nächsten 12.000 wahrscheinlich nicht mehr reichen und Du ein Auge drauf haben musst, um nicht die Bremsscheiben zu ruinieren.


    Nur so als Beispiel - aber vielleicht ist das, was mir vor ein paar Jahrehnten der Meister erklärt hat, ja schon nicht mehr zeitgemäß :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kommt drauf an, was Honda eigentlich genau vorschreibt, was bei der kilometerunabhängigen Jahresinspektion zu machen ist. Wenn Du Pech hast, ist jetzt die 12.000er fällig, und bei echten 12.000km dann nochmal. Auch wenn man die dann bis zum nächsten Jahr strecken kann, solltest du in dieser Saison wieder bei 6.000km liegen.


    Ich persönlich empfinde diese sklavische Inspektionitis der Deutschen ja als übertrieben, besonders bei den kleinen Maschinen. Ölwechsel mit Filter einmal im Jahr, einmal drübergucken, feddich. Aber in der Garantiezeit bleibt einem ja nicht viel übrig ...

  • ich habe mir letztes Jahr eine CMX Rebel 500 neu gekauft und nach 1000 km die Pflichtinspektion machen lassen. Jetzt hat das Bike 6000km und ist über den Winter gestanden. Die nächste Pflichtinspektion wäre ja bei 12000km. Muss ich dennoch, so wie der Händler sagt, jedes Jahr zur Inspektion, oder ist das übertrieben bei nem 1 Jahr alten Bike?


    einfach mal einen Blick ins Handbuch werfen?


    da könntest du zB nachlesen, dass es einen 12.000 km Turnus UND einen jährlichen gibt.
    Welche Arbeiten dabei ausgeführt werden ist da auch nachzulesen

  • Servus Olaf!


    ja, Du hast schon recht, es sind tatsächlich viele Kleinigkeiten die geprüft / gemacht werden müssen und wer da keinen Draht dazu hat soll natürlich zum Fachmann!


    Aber abgesehen davon sollten diverse Checks (wie z.B. Bremsbeläge, Schrauben auf festen Sitz prüfen, Kettenspannung -fetten...usw.) nicht nur bei dem Servicetermin geprüft werden, solche Dinge sollten man als Gewissenhafter Biker übers Jahr des Öfteren selber checken...


    Gruß, Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Murphy ()


  • Den TÜVtler interessiert nicht, ob die Bremsbeläge noch für die nächsten 2 Jahre reichen - der Freundliche achtet vielleicht drauf, weiss wieviel Du schon damit gefahren bist und sagt (hoffentlich :wink1:), dass sie für die nächsten 12.000 wahrscheinlich nicht mehr reichen und Du ein Auge drauf haben musst, um nicht die Bremsscheiben zu ruinieren.
    :wavey:


    Kommt auf den Tüvler und die Werkstatt an. Aber bei den Fahrleistungen die viele haben kann man davon ausgehen wenn die Beläge durch den Tüv kommen halten die noch zwei Jahre (o;

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"