Variomatik

  • Hallo. Ich habe beim bali die Variomatikgemacht. Neuer Riemen, neue Rollen Hülse und lüfterscheibe. Jetzt hab ich nach dem anlassen ein metallisches Klackern. Der Roller läuft super.


    Weiß nicht wo des herkommt. Das Lüfterrad ist es nicht. HIlFE.

  • Eine Möglichkeit wäre, das die Lüfterscheibe nicht richtig fest ist. Beim anziehen der Mutter muss unbedingt die Riemenscheibe von Hand mitgedreht werden, sonst klemmt sich der Riemen unten zwischen die Riemenscheibenhälften. Beim ersten Anstellen des Motors wandert der Riemen ein Stück nach oben und die Lüfterscheibe ist locker. Diese kann dann die Verzahnung auf dem Kurbelwellenstumf zerstören. Hab ich damals mal bei meinem 50ger Roller erlebt.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hast du Rundrollen mit Metallmantel drinnen? Ich kenne den Hersteller nicht aber ich weiss es noch von meinem Piaggio die Metallrollen wurden immer gefettet bevor sie eingebaut wurden. Kann sein das dadurch das klackern entsteht, es kann auch ein Gleitschuh nicht richtig sitzen, evtl. auch die Schraube von der Lüfterscheibe. Gib nochmals die Originalrollen rein und prüfe noch nochmal die Festigkeit aller Teile die man anziehen muss wenn sie mit den alten Rollen ohne Klackern funkt. dann sind es wahrscheinlich die Rollen.


    Hast du das gleiche Gewicht gekauft oder leichtere Rollen.?

    Wenn es regnet freue ich mich.........Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch:D

  • Danke für die schnellen Antworten. es ist die Lüfterscheibe nicht ganz fest. diese läßt sich leicht drehen. Trotz der Arretierung an der Kurbelwelle.