SH300i: Bremsflüssigkeit wechseln

  • Hallo zusammen,


    ich möchte bei meinem NH2 nun gerne mal selbst die Bremsflüssigkeit wechseln und dafür nicht unbedingt das Werkstatthandbuch kaufen.
    Kann mir bitte jemand mitteilen, wie die optimale Vorgehensweise ist?


    1. Wie genau die Verkleidung demontieren?
    2. Zuerst vorne, oder hinten? Linker oder rechter Bremszylinder?
    3. Absaugen und Behälter füllen, oder unten rein und Behälter absaugen?


    Wie wird es von Honda empfohlen und was benötige ich an Equipment?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Dann wird es etwas schwieriger, hier würde ich dir das Honda Reperaturhandbuch nahelegen, da du evtl. vorne für die hintere Bremse entlüften musst und/oder andersherum.


    Vielleicht meldet sich noch jemand mit dem selben System, der es schon gemacht hat.


    ABER bei Arbeiten an der Bremsanlage, erst recht mit CBS : Du solltest schon wissen, was du tust!!

  • Bildschirmfoto 2017-04-01 um 17.46.01.jpgBildschirmfoto 2017-11-27 um 05.06.27.jpgBildschirmfoto 2019-03-27 um 17.42.53.jpg


    Wenn du es noch niemals gemacht hast ... könnte es zum Problem werden:
    -wenn die Räder ohne Handgriff zu ziehen jetzt schon schleifen -sind mind. die Bremszangen Vergammelt -verkeimt und schwer verschiebbar
    - muß also gangbar gemacht werden Stift fetten und Staubdichtung erneuern -Sattel restlos zerlegen !


    -die bd. Voratsbehälter freilegen Plastverkleidung abbauen.
    -Bremsklötzer und bei Bedarf Scheibe erneuern.


    Wenn die alte Flüssigkeit kompl. durch nagelneue DOT4 ersetzt ist (entw. absaugen o. durchpumpen) muß penibel entlüftet werden (Bild vom Vakuum-Entlüfter anbei)


    Wenn du alles perfekt durchgeführt hast, haben die Bremshebel max. 10 mm Spiel außen und einen "knochenharten" Anschlag ... die Räder drehen sich völlig frei ohne jegl. Schleifgeräusche wie beim ladenneuen Honda-Roller.
    Sollten die Hebel gummiartig weich greifen hast du noch Luft im Bremskreis ... nochmal entlüften !

  • @ pahul
    Zitat"-wenn die Räder ohne Handgriff zu ziehen jetzt schon schleifen -sind mind. die Bremszangen Vergammelt -verkeimt und schwer verschiebbar"


    es kann auch die Rücklaufbohrung vom Geberzylinder dicht sein

  • Genau richtig ... Danke, daß sich hier noch jemand für die techn. Hintergründe mit interressiert. :D


    Zur Info - hier mal Beispiel aus der Oldtimer-Technik:


    Wenn man sich dem "Wolf" entlüftet hatte und sich einfach keinen fester Druck aufbaute war früher das Bodenventil im A ..., also damals immer neuen Hauptbremszylinder reinbauen.



    Bildschirmfoto 2019-03-27 um 19.30.19.jpg

  • Bei mir war der Wechsel der Bremsflüssigkeit schnell und einfach gemacht.


    Schlauch an die Ventile, der in einem Glas endete. Pumpen über die Bremshebel. Nur das ich eben wegen des CBS drei statt zwei Kreisläufe entlüften musste.


    Nur das ständige Öffnen und Schließen der Ventile bei gleichzeitigen Einsatz der Bremshebel ist mit kurzen Armen nicht so einfach. Habe sicher ein interessantes Bild abgegeben.

  • Bei mir war der Wechsel der Bremsflüssigkeit schnell und einfach gemacht.


    Schlauch an die Ventile, der in einem Glas endete. Pumpen über die Bremshebel. Nur das ich eben wegen des CBS drei statt zwei Kreisläufe entlüften musste.


    Nur das ständige Öffnen und Schließen der Ventile bei gleichzeitigen Einsatz der Bremshebel ist mit kurzen Armen nicht so einfach. Habe sicher ein interessantes Bild abgegeben.

    Hast Du das echt alleine hinbekommen?
    In welcher Reihenfolge bist Du vorgegangen?


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Bei mir war der Wechsel der Bremsflüssigkeit schnell und einfach gemacht.


    Schlauch an die Ventile, der in einem Glas endete. Pumpen über die Bremshebel. Nur das ich eben wegen des CBS drei statt zwei Kreisläufe entlüften musste.


    Nur das ständige Öffnen und Schließen der Ventile bei gleichzeitigen Einsatz der Bremshebel ist mit kurzen Armen nicht so einfach. Habe sicher ein interessantes Bild abgegeben.


    Dafür (bzw. dagegen) gäbe es das Stahlbusventil, allerdings bräuchte man dann ja 3 Stück.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Erst Bremskreis rechter Bremshebel vorne.
    Dann Bremskreis linker Bremshebel vorne.
    Und zuletzt Bremskreis linker Bremshebel hinten.