CB450K Steuerkette auflegen

  • Moin zusammen,


    meine Frage ist, wie legt man "am besten / einfachsten" die Steuerkette neu auf bzw. fädelt sie im Kopf auf die beiden Nockenwellenzahnräder rauf. Bezugspunkte Nockenwellen, Kurbelwelle sind mir grundsätzlich klar. Werkstatthandbuch habe ich auch. Hier ist allerdings das konkrete Vorgehen zum Einbau der Steuerkette im Kopf nicht im Detail beschrieben oder ich habe es noch nicht gefunden.


    Mich interessiert u.a.
    - wie fädele ich die Kette oben im Kopf ein?
    - von welcher Seite am besten (Einlass / Auslass)?
    - kann / muss ich die NW arretieren?
    - wie bekomme ich es am einfachsten hin, dass nach Auflegen der Kette die Timing Marken der NW noch stimmen?
    - kann ich nach Auflegen der Kette die Nockenwellen noch verstellen / verdrehen zum Einstellen der korrekten Timing Positionen?


    Danke für jeden Tipp. Ich kann mich zwar mittlerweile bei der CB250K ganz gut aus, aber bei der 450 ist es ja doch etwas anders ;-)


    Viele Grüsse
    Stephan

  • Hallo Stephan,
    da hast du eine anspruchsvolle Arbeit vor dir. Erst mal die Grundeinstellung der Kurbellwelle, E-Nockewelle und A-Nockenwelle sind nicht ohne die Kurbellwelle zu fixieren möglich, die hält nicht. Die Nockenwellen halten, da du die Schlepphebel komplett über die Excenter erst mal entlastest. Ich mache das immer mit einem kleinen Holzkeil. Die Steuerkette fädele ich mit einem gebogenen Drahtbügel (vorne im Kettenglied eingehängt mit kurzem 90° Winkel) von der Einlasseite ein. Das ist nicht einfach, und klappt auch nicht immer beim ersten mal. Die Steuerkette wird an der Außlasseite vernietet (Deckel vorne). Ich lasse immer das eine Ende der Kette vorne etwas überhängen (Mit kleinen Leimzwinge gesichert) dann das lange Ende von hinten einfädeln. Wichtig, erst danach den Kettenspanner montieren. Einmal durchdrehen und hoffen die Makierungen fluchten noch. Wennn nicht, aufs neue das Ganze. Noch ein Tipp, ich mache immer erst mal nur zwei Zylinderkopfmutter etwas fest. Wenn die Kette den Abflug in das KW Gehäuse macht, musst du den Kopf wieder runter machen.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Kolbenpeter ()

  • Hallo Peter,


    danke für die Beschreibung. Das hilft schon sehr!


    Könntest Du folgenden Satz vielleicht noch mal erläutern? Habe ich (vermutlich) noch nicht richtig verstanden.
    "...Erst mal die Grundeinstellung der Kurbellwelle, E-Nockewelle und A-Nockenwelle sind nicht ohne die Kurbellwelle zu fixieren möglich, die hält nicht..."


    Danke!
    Stephan


  • Ganz einfach, die OT Stellung der Kurbelwelle bleibt nicht in dieser Stellung ohne sie zu fixieren, das verhindern die Magnete. Die Nockenwellen bleiben beide auf den Kerben, ohne zu fixieren.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo Stephan
    Mache das ähnlich wie Peter lasse aber den Draht,Kabel sehr lang um ihn ggf. irgendwo sichern zu können. Bisher immer alles gut gegangen .Sieht schlimmer aus als es ist ..
    Viel Erfolg