Starthilfespray senkt Drehzahl?

  • Nabend Kollegen,


    wollte kürzlich mal Testen ob mein Motor irgendwo Falschluft zieht.
    Also eine Dose Startspray gekauft und Mal herumgesprüht.
    Im Ansauggestütze wär mir da nichts aufgefallen, wenn ich allerdings direkt zur Einsaugöffnung des Luftfilterkastens neble, geht die Drehzahl runter statt in die Höhe.


    Ist das normal?
    Gibts bei diesen Sprays unterschiede?


    Es handelt sich um den Caramba Starthilfe-Spray:
    https://www.caramba.eu/produkte/starthilfe-spray/


    LG

  • :o


    Wie viel hast Du denn davon in den Luftfilterkasten gejagt?


    Wenn der Motor kaum noch Luft zieht, weil er zuviel Brennstoff (brennbares Gas aus der Dose) reingedrückt kriegt, fehlt Sauerstoff zur Verbrennung => Motor geht aus.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nur ein kurzer Sprühstoß.
    Aber egal ob ich die volle Ladung reinjage oder nur periphär in die Gegend des Luftfilters neble, die Drehzahl bleibt entweder gleich oder geht nach unten, allerdings nie nach oben.


    Kann es daran liegen, dass der Motor vielleicht zu fett läuft und dadurch eh schon Sauerstoffmangel herrscht?
    Wenn ich dann noch mehr brennbares Gas reinsprühe nehme ich nur noch mehr Sauerstoff-Atomen den Platz weg.

  • Kann theoretisch sein, wobei ich dir aus Erfahrung sagen kann dass auch Automotoren die ihr Gemisch eh automatisch regeln unterschiedlich reagieren. Wäre für mich kein Grund auf Fehlersuche zu gehen wenn sonst alles passt. Riech einfach am Öl, wenn das nach Benzin richt läuft sie sicher zu Fett, oder wenn es sich auf wundersame weise deutlich vermehrt (o:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"