Sevenfifty Kerzengewinde defekt

  • Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier im Forum und grüße Euch alle aus Norddeutschland NF


    War eine Zeit lang im Pan European Forum.
    Jetzt aber lieber mit der SF und Pan verkauft.
    Schraube vieles selber was ich mir zutraue.


    Habe ein Problem mit einem undichtem Kerzengewinde da LEIDER versehentlich falsch eingedreht. Es braucht eine neue Gewindebuchse. Dazu sollte der Kopf ab.


    Geht das auch ohne Kopf Demontage?


    Wenn doch ab, dann die Fragen:


    Welche Teile werden benötigt?
    Entlüften sich die Hydros selber nach der erneuten Montage?
    Wie die Steuerkette abfangen,
    dass sie nicht i. d. Motor rutscht? (Draht ?)
    Welches Klebemittel um die neue Gewindebuchse einzukleben?
    welche Tips habt Ihr noch ?


    Ich bedanke mich schon jetzt bei euch !!!
    LG Axdrive

  • Hydros sind kein Problem, Steuerkette kannst du mit Draht abfangen oder einen Schraubenzieher durchstecken.


    Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Kupplung und Limadeckeldichtung und Ventildeckeldichtung, evtl. komplett als Motordichtsatz gekauft würde ich herlegen.


    Wenn möglich ne Buchse wie HeliCoil oder sowas würde ich nehmen, einkleben mit nem schwer demontierbarem Loctite der die Temperatur aushält. Zündkerze ist zwar nicht das heißeste am Motor, aber würde trotzdem drauf achten. Wenn ausgebaut würde ich mir überlegen die Ventile noch einzuschleifen, Paste und Gummiplöppel ist nicht teuer, kostet nur Zeit. Ventile würde ich eh rausnehmen wegen der Schaftdichtungen.


    Mit nem Gewindebohrer das alte Gewinde nachschneiden ist denke ich nicht mehr möglich um um den Ausbau herumzukommen?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Danke Tom für die Info,
    Okay generell überlegbar.


    Du sagtest altes Gewinde nachschneiden? wäre ohne Kopfausbau.
    Könntest du mir den Vorgang beschreiben, wg. Späne
    LG

  • Gewindebohrer einfetten dass die Späne so gut es geht kleben bleiben, und mit dem Bohrer im richtigem Winkel das Gewinde schneiden, wenn noch genug Material da ist. Wenn paar kleine Späne reinfallen ist das kein Weltuntergang, kannst ja dann mal ohne Kerzen den Motor einige Sekunden mit Anlasserdrehzahl drehen lassen, dass es evtl. die Späne wieder über das Auslassventil raushaut.


    Wenn das schiefgeht muss der Kopf auf alle Fälle runter, ne Garantie dass es funktioniert wird dir nicht mal n Top Mechaniker geben.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wenn ein Heli-Coil-Einsatz nicht absolut gerade drin ist, und frei Hand ist das nicht ganz ohne, wird die Kerze nicht dicht, da nicht zu hundert Prozent rechtwinklig zum Dichtsitz.


    Deshalb würde ich an der Stelle nur Time-Sert von Würth nehmen.


    Da schneidet man das Gewinde, dann wird der Gewindebohrer als Führung für einen Handfräser genutzt, mit dem man einen absolut winkeligen Dichtsitz herstellt.
    Das ist die deutlich bessere Methode für Kerzengewinde.

  • Habe bei Imot in München das Kerzengewinde meiner Calli machen lassen, dauer ca 1 Stunde, mit Helicoil. Linker Zylinder mit spezial Bohrer altes Gewinder ausgeschnitten, Zylinder gesäubert neues Gewinde rein, anlassen heimfahren.

  • Von der Möglichkeit die Mart!n beschrieben hat wusste ich nix, das ist die bessere Lösung, dann kannst du wenn jetzt die Kerze schon drin ist und fest wird auch nur den Dichtsitz nachfräsen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Gibt auch Kerzen mit grösserem Gewindedurchmesser. Diese Möglichkeit erscheint mir auch nicht ganz unlogisch.

  • Der Wärmewert muss passen, sonst geht er Motor über den Jordan. Und der Platz muss vorhanden sein.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo zusammen, werde mit einen speziellen BGS Bohrer ein neues Gewinde M14 bohren. Hierbei natürlich im rechten Winkel,da das Werkzeug eine Führung hat. Jeweils 2 Umdrehungen mit einer dicken Fettauflage. Dann endoskopieren und mit einer umgebautem Staubsaugerspitze evtl. Abriebe raussaugen. Hier hilft der optische Vergleich vorher und nach dem Bohren. Wenn okay, werde ich eine Gewindehülse mit Hilfe der Kerze verklebt eindrehen. Und gut ist.
    Das dauert alles aber noch ca. 14 Tage.
    Danke für eure Kommentare
    Axel