sporadisch keine Reaktion beim Anlassen

  • Gerade registriert und schon eine Frage:
    Fahre eine 99er CBR1000F SC24 und habe sporadisch das Problem, dass beim Betätigen des Anlasserknopfes dieser nicht reagiert. Es passiert - nichts.
    Wenn ich dann mit eingelegtem Gang der Maschine einen kleinen Ruck gebe, springt sie wieder normal an.
    Im Rahmen einer anderen Reparatur habe ich den Anlasser getauscht gegen das Exemplar einer geschlachteten Maschinen eines Arbeitskollegen. Daher kann ich sicher sein, dass dieser völlig intakt ist. Das Problem ist geblieben.
    Da nach dem Ruck das Anlassen ganz normal funktioniert, sieht es so aus, als ob es ein Kontaktproblem wäre, als wäre nur bei einer bestimmten Stellung von Bauteilen der Stromfluß gestört. An Anlasserschalter, Relais etc. kann ich keinen Fehler ausmachen.


    Hat jemand eine Idee?

  • ... dass es nach einem "Rucker" dann wieder funktioniert, könnte darauf hindeuten, dass der Leerlaufschalter einen Wackler hat oder gar weitgehend abgenutzt ist.


    Wenn dem so ist, solltest Du das in der Form überprüfen können, indem Du die Kupplung ziehst.


    H.

  • Ob du mit gezogener Kupplung immer starten kannst.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Danke. Versuche ich morgen früh gleich mal.

  • Viel Erfolg.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • So, heute mal getestet.



    Nach Honda-WHB:


    Schaltstellung Seitenständer Kupplungshebel Anlasser
    jede Schaltstellung oben gezogen dreht sich
    oben freigegeben dreht sich nicht
    heruntergeklappt gezogen dreht sich nicht
    heruntergeklappt freigegeben dreht sich nicht


    Jede Schaltstellung dürfte Gang 1 bis 6 OHNE Neutralstellung sein.
    Dann stimmt bei meiner CBR alles. Mit heruntergeklapptem Seitenständer und in Neutralstellung lässt sie sich starten sowie natürlich mit Seitenständer oben und Neutralstellung.


    Kann eigentlich nur vermuten, der Kupplungsschalter hat ´nen Wackler. Regen und auch mal Schneeregen hat die CBR in all den Jahren genügend abbekommen.

  • Deine Beschreibungen sind sehr ... schwierig zu interpretieren :gruebelx:


    Aber alle Schalter unterliegen einer begrenzten Lebensdauer, egal ob Kupplungs-, Seitenständer oder Neutralschalter.


    Keine Ahnung wie es bei Deiner CBR mit dem Seitenständerschalter ist, an meiner AT bedeutet das Leuchten der Lampe im Cockpit nicht das der Schalter zum Starten i.O. ist.


    Mögliche Wackler in Kabeln/Steckverbinder könnten dann noch dazu kommen.


    Der Seitenständerschalter leidet mitunter am Dreck und Kettenfett :roll:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Sorry, sollte als Tabelle erscheinen, wie sie im WHB steht:



    Schaltstellung.................Seitenständer............Kupplungshebel.............Anlasser
    jede Schaltstellung..........oben....................... gezogen........................dreht sich
    ....................................oben........................freigegeben...................dreht sich nicht
    ....................................heruntergeklappt.......gezogen....................... dreht sich nicht
    ....................................heruntergeklappt.......freigegeben...................dreht sich nicht

  • ... irgendwie verwirrend!


    Bei ausgeklapptem Seitenständer darf der Motor nicht starten und der Anlasser nicht drehen (das sind 2 Paar Stiefel!), wenn ein Gang eingelegt ist, egal, ob dann die Kupplung gezogen wird oder nicht.
    Wenn der Leerlaufschalter spinnt, gaukelt er dem System vor, ein Gang sei eingelegt. Also dreht der Anlasser nur, wenn der Seitenständer NICHT ausgeklappt ist.


    Ist der Seitenständer eingeklappt und ein Gang eingelegt, muss die Kupplung gezogen sein, sonst darf der Anlasser nicht drehen.


    Immer voraus gesetzt, der Seitenständerschalter tut was er soll.
    Und dann gibt es auch noch die Fallstricke mit dem Kill-Schalter. Meine ex 92er Transalp lässt den Anlasser drehen, auch wenn Kill auf OFF und sonst alle Bedingungen erfüllt sind (s.o.) ; spätere Modelle verknüpfen auch den Kill mit dem Drehen des Anlassers, bei OFF kein Drehen. Das ist blöd, weil man dann erst mal alles durchchecken muss. Bei der 92er habe ich am Klang gehört, ob der Anlasser so komisch leer dreht, dann wars der Killer, hat er gar nicht gedreht, war der Seitenständer draußen und Gang drin, war der Seitenständer drin und Gang drin, musste die Kupplung gezogen sein. Deshalb habe ich mir bei allen angewöhnt, immer die Kupplung zu ziehen, mal abgesehen davon, dass dann der Anlasser das Getriebe nicht mit drehen muss.



    H.

  • Kurz: es funktioniert alles, wie es soll.
    Kupplungsschalter kostet nicht viel, tausche ich mal auf Verdacht aus und checke die anderen Quellen

  • Blöd wird es wenn zeitgleich Kupplungs- und Leerlaufschalter verreckt sind :oops:


    Von daher ist es keine gute Idee wenn man beim Ausfall einer der beiden es auf die lange Bank schiebt.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Habe Kupplungs- und Neutralschalter getauscht. Zusammen ca. €33 mit Versand bezahlt und beides eingebaut, um nicht 2mal schrauben zu müssen.
    Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Am Schaltpinöpel des Neutralschalters deutlich sichtbar kleine Flächen eingeschlissen. Denke, dieser Schalter war die Ursache.

  • :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: