Nockenwellen Plug&Play tauschbar???

  • Hey Leute,


    meine PC37 macht mir mal wieder Probleme. Sie hat 55tkm auf der Uhr und ist von 2004.


    Ich musste heute bei der Ventilspielkontrolle feststellen dass meine Nockenwellen an Pitting leiden.
    Jetzt würde ich gerne von euch wissen ob ich einfach gebrauchte Nockenwellen einbauen kann.
    In Bezug auf die Fertigungstoleranzen der Lager, sowie der Steuerzeiten.
    Denn die Steuerzeiten können ja noch an der Nockenwelle durch verdrehen des Nockenwellenkettenrad fein justiert werden, oder????????


    Oder ob die Nockenwellen vielleicht sogar noch Fahrbar sind.
    Da das Bike noch zerlegt ist und bis jetzt nur der Ventildeckel wieder drauf ist, würde es sich wiederum anbieten es jetzt zu reparieren...


    Betroffen sind alle Nocken an beiden Wellen.


    Was meint ihr dazu?


    Bilder sind angehängt...

    Dateien

    • IMG_0391.jpg

      (105,17 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0392.jpg

      (102,94 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0393.jpg

      (93,86 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Unvisor ()

  • Wäre ungewöhnlich wenn da schon Pitting vorhanden ist. Nockenwelle kannst du irgend ne gebrauchte einbauen, natürlich drauf achten dass die Steuerzeiten stimmen. Bin gespannt wie die Wellen aussehen wenn die Anhänge freigeschalten sind....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hab mir jetzt 2 fast neue Nockenwellen (16tkm) im Internet ersteigert.
    Denn ich hab absolut keine Lust das Bike nächstes Jahr wieder soweit zu zerlegen.


    Es wird im Internet immer vom ''Steuerzeiten einstellen'' gesprochen- ich konnte aber noch nicht herausfinden wie man das macht.
    Wie man die Nockenwellen wieder korrekt einbaut ist mir klar, das hab ich ja schon einige male gemacht.
    Aber wie justiert man dann die Steuerzeiten nach????


    Wie groß ist meine Chance dass sich mit den neuen Nockenwellen das Ventilspiel nicht verändert?


    Und ist es bei der PC37 möglich die Steuerkette zu tauschen ohne den Zylinderkopf abzubauen?

  • Kannst ja den Grundkreisdurchmesser der beiden NW vergleichen, dann hast du die Werte für die Differenz des Ventilspiels.

  • Wo ist das Problem das Ventilspiel neu einzustellen? Wenn die Nockenwelle korrekt eingebaut ist werden die Steuerzeiten stimmen. Ich glaub nicht dass es da noch genauer geht. Bei vielen Autos sind die Räder die die Nockenwellen antreiben ohne Passfeder auf einem Konus, da kann man die Steuerzeiten dann exakter einstellen wie nur einen Zahn vor und zurück. Wie es bei der PC37 genau ist weiß ich nicht.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Habe heute die neuen Nockenwellen erhalten.
    Leider kam hier gleich das nächste Problem:
    Bei den neuen sind die Kettenräder (NW-Ritzel) aufgrund von kleinen Verrostung nicht mehr zu gebrauchen.
    Deswegen hab ich die alten Kettenräder abgeschraubt und an die neuen dran geschraubt.
    Dachte dass diese durch die beiden Schrauben irgendwie zentriert werden.
    Leider ist dies nicht so. Die Schrauben haben in den Kettenrädern Spiel.
    Ist dieses Spiel irrelevant oder ist das wechseln der Kettenäder von Honda gar nicht vorgesehen?
    Ich WHB find ich dazu leider nichts.


    Das zweite Problem ist: ich brauch nun neue Schraubensicherung.
    Hier ist die große Frage: bis welche Temperatur muss dieses beständig sein?
    Hoch-fest ist klar- aber reichen 150 Grad?
    Oder doch besser das Flaggschiff von Loctite mit 200 Grad (ist halt schwieriger zu bekommen bei uns auf die schnelle)