CB 450 K1 oder K2 - Wer kennt sich aus?

  • Hallo, ich habe bei mobile.de eine schöne CB450K gesehen und interessiere mich für diese. Lt. Verkäufer eine K1. Erscheint mir aber zweifelhaft, weil EZ 01/71. Die Rahmennummer ist 30237xx. Und die Teile (Tank, Farbe, Auspuff, Telegabel, Blinker) scheinen mir quer aus diversen K-Modellen zu stammen. Der (sehr ehrlich und seriös wirkende) Anbieter (Rentner, seit 1982 Besitzer) sagt aber, auf der (deutschen) Rahmenplakette steht K1 und nach seiner Kenntnis gab es in D keine K2-K4 zu kaufen, sonders erst wieder die K5.


    Wenn erlaubt, poste ich hier gerne den Link zur Annonce?!?


    Was meint Ihr, kann das anhand der Daten eine "echte" K1 sein? Und wie würdet Ihr den Preis einschätzen (VHB 3.800 Euro).


    Viele Grüsse
    Stephan

  • Einige Indizien lassen auf eine Bastelbude schließen, Stoßdämpfer, Kickstarter, Lampe und Halter, Auspuff. 1971 wurde der Tank eigentlich nicht mehr verbaut, der Lackierte ohne Chromleiste war typisch. Bis auf einige Kleinigkeiten war die mit dem Chromtank (direkter Nachfolger der Black Bomber)und dem Lackierten baugleich. Echte Nachvolgerfolger mit deutlich mehr Änderungen K3 und K5 gab es in Deutschland.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo Stephan,
    Wenn die Rahmennr. mit 30 beginnt ist zumindest der Rahmen K1. Da aber auch noch GI-Hinterlassenschaften unterwegs sind, könnte es sich auch um eine
    bei uns eigentlich nicht verkaufte K2 handeln. Die Rahmennr. muß dann höher sein als 3008956 und der Motor muß eine Nr. mit 31.. haben, wenn er
    der originale ist. Bei der K1 beginnt die Motornr. ebenfalls mit 30.... Die K2 war eigentlich ein Zwischenmodell, Technik, sprich Rahmen, Räder, Bremsen,
    Motor war K1, Tank, Lacksatz, waren schon K3. Die EZ von '71 läßt ebenfalls ein Ami-Fuhrwerk vermuten, weil zu dieser Zeit schon die K3 im Handel
    war. Weiterer Hinweis: Für den Originalen, also der Nummer entsprechenden Zustand muß eine Trommelbremse installiert sein. Die K3 hatte eine
    Scheibenbremse, der Motor war im Bereich der Kurbelwelle modifiziert und die Typnummer war nicht mehr 292 sonder 319. Kolbenpeter vermutet
    eine Bastelbude, dasselbe vermute ich auch. Anscheinend hat er auch Bilder zur Verfügung, wenn ich die auch hätte, könnte ich meine Vermutung
    vielleicht noch etwas präzisieren. Ach so, ja, habe ich vergessen, bei der K3 beginnt sowohl die Rahmen-als auch die Motornr. mit 40..,
    trägt vielleicht auch zur Einordnung bei.

  • Blinker sind nicht wirklich ein Indizteil. Bei US-Importen nach NL und D wurden oft andere verbaut. Und genau das könnte es auch sein, ein Grauimport o.ä.

  • Hallo Stephan,
    Ich habe die Anonce in Mobile gefunden, muß deshalb meine Aussagen teilweise zurücknehmen. Die Rahmennr., ab der die K2 beginnt, bezieht sich
    auf den US amerikanischen Markt, ich habe sie dem "Motorcycle Identification Guide" entnommen, den Honda America 2000 herausgebracht hat.
    In dem Buch werden logischerweise nur die Modelle gelistet, die im amerikanischen Markt verkauft wurden. Da bei uns keine K2 angeboten wurde,
    ist es durchaus möglich, daß bei uns K1 mit höherer Nummer verkauft wurden. Sehr wahrscheinlich ist das Motorrad ein 70er Modell, das beim
    Händler übrig geblieben ist und im Winter 70/71 mit erheblichem Rabatt verscherbelt wurde. Der Händler wußte ja, daß im Frühjahr die K3
    rauskommt, die K1 mußte also weg bevor sie ganz unverkäuflich wird. Nicht original sind die Schalldämpfer, sie sind K3. Die Sitzbank ist
    vermutlich auch K3, original war sie glatt, wenn ich mich recht erinnere und sie war hinten nicht ganz so hoch. Lampenhalter und Scheinwerfer-
    Gehäuse waren nicht verchromt, sondern wie der Tank lackiert, also rot-metallic oder schwarz. Blau-metallic hat es anscheinend auch gegeben,
    fehlt aber in meiner Erinnerung. Ach ja, die Tankembleme sind neuerer Ersatz, da die originalen Kunststoff-Embleme schon sehr früh nicht
    mehr lieferbar waren. Die Lenkerarmaturen sind vermutlich ebenfalls neueren Datums, ich meine, sie seien an der K1 noch nicht schwarz
    gewesen. Der Rest sieht absolut original aus. Blinker und Rücklicht sind deutsche Ausführung, an einen Grauimport glaube ich deshalb nicht.
    Die Federbeine sind Koni, also was Gescheites!