PC38 Gabel überholen

  • Servus miteinander,


    hab hier einiges über die Gabel der PC38 gelesen aber nicht das gefunden was mich interessiert:


    Meine beiden PC38 sind von 2004, eine hat erst 30.000km und noch das erste Gabelöl drin.
    Lt. diesem Forum müsste es nach 2 Jahren raus, damit wird es wohl wirklich Zeit.


    Fragen:
    Simmerringe tauschen?
    Staubkappen tauschen?
    Gabeldämpferringe tauschen?
    Deckeldichtung tauschen?
    Kupferdichtung der Inbusschraube tauschen?


    Ich will nicht mehr machen als unbedingt notwendig und ich will auch keine Experimente mit Federn und Öl, das habe ich bei meiner anderen hinter mir und hat letztlich nichts gebracht.
    Deshalb, welches der beiden Öle aus dem Shop
    kommt dem Original am nächsten?

    JMC MAXX Gabelöl SAE 10W
    oder
    Motul Gabelöl Fork Oil Factory Line Medium SAE 10W

    Werkzeug und Handbuch habe ich.

    Gruß, Hajo

  • Hallo,
    ich habe mit dem 10er Motul, allerdings als Expert Medium, sehr gute Erfahrungen in meinen Moppeds gemacht. 10er Castrol verursachte Knarzgeräusche beim Einfedern bei einem meiner Moppeten. Nach Spülung und Befüllung mit dem o. g. Motul-Gabelöl waren diese wieder verschwunden. Von der Funktion war es dann identisch mit der Originalbefüllung. Das andere von Dir genannte kenne ich nicht.
    V G, Maxx

  • Was Du wirklich tauschen solltest, ist der Kupferring an der Inbusschraube, welche den Dämpferkolben hält. Alles andere ist "bei Bedarf".


    Ob Du neue Staubkappen brauchst, siehst Du ja bevor Du anfängst.


    Wenn die Gabelholme dicht sind, kannst Du Standrohr und Tauchrohr zusammen lassen, allerdings siehst Du dann nicht, ob die Teflon-Gleitbuchsten verschlissen sind. Das ist allerdings bei 30Tkm eher nicht wahrscheinlich. Und Du bekommst nur 90% vom Dreck raus und nicht 100%, was allerdings verkraftbar ist.


    Ab 50Tkm mache ich Stand/Tauchrohr auf jeden Fall auseinander, schaue die Gleitbuchsen an und ersetze den Simmerring (und die Gleitbuchsen bei Bedarf) und mache 100% sauber. Ob man den alten Simmerring nachdem er mal entfernt war wiederverwenden kann (wenn er dicht war), habe ich noch nicht probiert, wenn er raus war, dann kommt immer ein neuer rein.


    Was Du brauchst, ist mindestens eine Dose Bremsenreiniger pro Gabelholm.


    Pass auf den hydraulischen Anschlag auf, wenn Du Stand/Tauchrohre zusammen lässt, musst Du ihn raus schütteln, das kann mühsam sein. Wenn Stand/Tauchrohre auseinander sind, fällt er sowieso raus :wink:


    Videos zum Gabelservice findest Du hier:
    https://www.zamschannel.de/videos/nach-themen/fahrwerk
    Zur PC38 hier:https://www.zamschannel.de/vid…opflager-und-gabelservice