Tankklappen Öffnung beim PCX 125 schwergängig

  • Hallo,


    habe mir am Wochenende eine gut erhaltene gebrauchte Honda PCX 125 aus dem Jahr 2013 mit 9 Tkm Laufleistung gekauft. Die PCX 125 läuft sehr gut aber ich habe ein Problem mit dem Schalter für die Tankklappen Öffnung .
    Sie geht nur mit sehr großen Kraftaufwand ab und an auf.
    Habe den Bowdenzug schon ein wenig von unten geölt und das Kunststoffteil wo die Tanköffnung in der Mitte ist ausgebaut.
    Ist ja nur geklippt und mit einer Schraube befestigt.


    Wollte mir schon einen neuen Bowdenzug kaufen finde aber im Internet keinen und muss auch erstmal schauen wie ich oben an den Schalte für die Entriegelung rankomme.


    An was kann es liegen das es so schwer geht ???


    Haben hier schon Leute Erfahrung mit Laufleistung beim PCX 125 (Lebensdauer beim Motor) ???

    2 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Hallo,


    PCX 125 ist ein geiler Roller, ich hab 2 Stück, beide von 2013. die tankklappe geht bei mir auch schwer zuentriegeln, aber man gewöhnt sich dran, mit gefühl hald
    zur lebenserwartung, fahr ihn ein bisschen auf betriebstemperatur, und kontrollier ab und zu dein Motoröl, dann hält er ewig. in Thailand 60.000 km keine seltenheit



    habe mir am Wochenende eine gut erhaltene gebrauchte Honda PCX 125 aus dem Jahr 2013 mit 9 Tkm Laufleistung gekauft. Die PCX 125 läuft sehr gut aber ich habe ein Problem mit dem Schalter für die Tankklappen Öffnung .
    Sie geht nur mit sehr großen Kraftaufwand ab und an auf.
    Habe den Bowdenzug schon ein wenig von unten geölt und das Kunststoffteil wo die Tanköffnung in der Mitte ist ausgebaut.
    Ist ja nur geklippt und mit einer Schraube befestigt.


    Wollte mir schon einen neuen Bowdenzug kaufen finde aber im Internet keinen und muss auch erstmal schauen wie ich oben an den Schalte für die Entriegelung rankomme.


    An was kann es liegen das es so schwer geht ???


    Haben hier schon Leute Erfahrung mit Laufleistung beim PCX 125 (Lebensdauer beim Motor) ???[/QUOTE]

  • Bei meinem PCX dachte ich bisher, irgendeine Feder-Funktion sei wohl defekt. Mal sehen was ich bei meinem feststelle. Der Deckel ist jedenfalls ach immer "Aufzufummeln".

  • So, nun war ich auch an der Klappe dran. Hab die kleine Stange in der Führung gefettet, den Bodenzug geschmiert, das Blech welches die Stange beim Schliessen zurück drückt steiler gebogen und das Federblech beim Garnier ein wenig mehr aufgebogen. Fazit: Der Tankdeckel springt 1A beim öffnen auf und lässt sich sanft zudrücken. Einstellmöglichkeiten am Bowdenzug gibt es übrigens keine. Der Schalter muss (bei mir jedenfalls) immer ganz gedrückt werden damit der Tankdeckel wie vorgesehen entriegelt und auf springt.

    Dateien

    • IMG_9512.jpg

      (121,86 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9515.jpg

      (118,15 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9514.jpg

      (101,32 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9529.jpg

      (245,63 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Erstmal danke für eure Hilfe.
    Meine Tankklappen Öffnung geht auch wieder einwandfrei. Ich habe den Bowdenzug geölt und alles ein wenig gerichtet. Zu guter letzt habe ich den Öffnungsharken noch bearbeitet also an der Spitze ein wenig Material abgeschliffen. Da der Hacken sehr lang ist nun ist er ca. 2 mm gekürzt und hält immer noch genauso gut aber die Öffnung geht viel leichter da der Weg etwas kürzer geworden ist. :D


    Habe noch eine Frage. Der Honda PCX 125 bekommt ja laut Honda 10W30 Öl da ich aber noch soviel 10W40 Öl vom Motorrad habe wollte ich wissen ob ich das auch noch verwenden kann beim Ölwechsel ???
    Fahre nur bei schönen Wetter kein Winterbetrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von Biker D ()

  • Bei Polo haben die mir erst vor wenigen Tagen gesagt, 10W-30 mit -40 ersetzen sei kein Problem. In meinem PCX läuft auch 10W-40.

  • Brämerli@


    Danke....ich habe es mir schon gedacht, da ich noch 4 Liter Castrol Motorradöl 10/40 teilsynthetisch habe.


    Welche Erfahrungen (Haltbarkeit) habt ihr so bei den Rollen und Riemenantrieb ???
    Muss ich mir da bei 10 Tkm schon Gedanken machen ???


    Und wie sind die Erfahrungen bei der Haltbarkeit der Reifen ???


    Ob die Ventilspielkontrolle wirklich alle 4 Tkm nötig ist ???


    Viele Fragen aber mit Roller habe ich noch nicht so viel Erfahrung. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Biker D ()

  • Mein Riemen hat nach 7 Jahren und 2000 km keinerlei Abnutzungs- oder Alterungserscheinungen. Die Reifen sind mit 7 Jahren bei mir deutlich Holzig (würden nun wohl ewig halten), darum kommen bald Neue drauf, Metzeler Sportec Street, zur Abwechslung. Ventilspielkontrolle? Ist noch kein Thema.


  • In der Scooter & Sport 1/13 war nach 25.000 km alles Top. Die IRC Reifen sollte man so früh wie möglich gegen z.B. CityGrip tauschen. Die 100,-€ sind gut angelegt; man muß die Räder dann aber selber aus-/einbauen.
    Zur 8.000er habe ich (meine war von 3/12) keine Ventilspielkontrolle machen lassen, bei 13.200 km habe ich sie abgegeben. Pulleykäseecken haben den Drehzahlbegrenzer 'ausgeschaltet'.


    Gruß,
    Vuk