CBR springt manchmal nicht mehr an

  • Hi Leute,


    meine CBR möchte manchmal einfach nicht anspringen. (PC 40 2007)


    Am Samstag bin ich z.B. um die 20 km gefahren, bin dann tanken und als ich von dort los wollte,
    quälte der Anlasser sich 3 mal und dann ging nichts mehr, Batterie tot, Borduhr und Tageskilometer
    haben sich zurückgesetzt – als hätte man die Batterie abgeklemmt.
    Dann angeschoben, direkt wieder angesprungen und auf dem Weg nach Hause ist auch nichts
    Außergewöhnliches passiert.


    Anderes Beispiel: Mit Kumpel an der Autobahnauffahrt getroffen, Motorrad aus, 20 min später sind wir los, ging auch wieder an.
    Zwei Ausfahrten (ca. 15 km) später von der Autobahn runter, Motorrad aus und auf anderen Kumpel gewartet. Der kam direkt nach 3 min,
    wollte starten, ging nicht, selbes Problem wie oben am Samstag. Angeschoben, ging sofort an.


    Eben Batterie gemessen, 13,3 Volt, manuelles Ladegerät sagt 80 % voll. Maschine gestartet, es kommen 14,3 Volt an. Maschine ca. 5 min laufen gelassen, konstantes Volt-Level, kein Abfall oder sonst etwas. Maschine aus, Maschine an, noch mal 5 min laufen lassen, kein Problem.
    Direkt angesprungen. Nur beim Starter drücken, geht die Spannung kurz so auf 6–7 Volt runter, aber das ist wohl eher normal oder?


    Kaltstart ist nie das Problem, da kommt die sofort. Es ist eher immer dann der Fall, wenn ich eine relativ "kurze" Strecke gefahren bin,
    die Maschine warm gefahren ist, ich sie dann kurz für 3 oder 4 Minuten ausmachen (wegen Tanken o.ä.) und dann starten möchte.


    Donnerstag war ich unterwegs, da standen wir 15 Minuten an der Tanke und da ging sie wieder sofort an. Unterwegs eine Pause von
    20 Minuten und sie startet auch sofort …


    Ich weiß jetzt nicht, wo ich suchen soll. Meine ersten Gedanken waren Lima, Regler oder Batterie. Aber da scheint alles i.O.
    Wer eine Idee?


    Gruß
    Julian

  • Batterie tot. Kauf eine neue Batterie, dann hast Du das Problem für so ca. 2 Jahre nicht mehr.


    Ist ein übliches Problem der 600er. Die Batterien werden nicht wieder voll geladen. Hast es ja selbst geschrieben, 14,3 V. Die Batterien dürfen aber auch nicht gasen beim Laden, deshalb ist die Ladespannung geringer. Des weiteren hat der Regler aufgrund seines Platz am Motorrad ein kleines Wärmeproblem, was die Ladespannung etwas verringert.

    Gruss Streusel

  • Du sagst beim Anlassen fällt die Spannung auf 6-7 Volt ab. Das ist soweit ich das noch im Kopf habe aber viel zu wenig!
    Die Batterie sollte beim starten >9V haben.

  • Ja, da kannst du recht haben, die ist glaub ich auch locker 5 oder 6 Jahre alt.
    Da wird sie dann in den Situationen zu wenig Power zum Starten haben, weil
    sie auf der kurzen Strecke nicht geladen wurde. Nach 10 oder 20 Minuten
    hat sie sich dann wieder etwas „entspannt“ und startet daher


    Da muss ich erstmal gucken, was für eine Batterie. Das war jetzt ein Gelbatterie,
    die muss ja etwas länglich sein, damit sie in die CBR passt. Hab die genauen Maße
    gerade gar nicht zur Hand.


    Kann jemand was empfehlen? Wenn sie dann eh nur um die 2 Jahre hält,
    dann reicht wohl auch eine preisgünstige?


    @Pinhead: Ja die bricht beim starten total ein, war glaub ich auch teils unter 6.
    Wenn sie läuft dann wieder hoch auf über 14.

  • Ein paar Leute haben mir eine AGM Batterie empfohlen, weil diese eine
    hohe Startleistung haben. Die Gel Batterien haben aber eine fast ähnliche
    Batterie Leistungen.


    Für AGM hätte ich zB diese hier:
    https://batterie24.de/TTZ10S-B…2V-8Ah-508901015A514.html
    https://batterie24.de/Herstell…149gHxEAkYDSABEgLX8PD_BwE


    Breite 87 mm, passen die da überhaupt rein?
    Meine jetzige ist 65 mm breit und da ist es schon sehr eng.
    Passt bestimmt oder? Ich kann gerade leider nicht messen gehen,
    Motorrad steht 5km weit weg.

  • Hallo zusammen, ich hatte die Varta, leider hat Sie mich unerwartet, während der Fahrt "verlassen". Moped ging einfach aus. Die Batterie hatte einen Kurzschluss. Das waren die schönsten sonnigen 3 Stunden, die ich auf der Landstraße auf den Abschleppdienst warten müsste.
    Höchstwahrscheinlich handelt es sich um einen Einzelfall - dennoch... :D :iwsn:

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018: