CB125K Kabelbaum Schmort bei laufendem Motor

  • Moin,


    leider muss ich mich hier gleich mit einem Problem vorstellen.


    Ich bin ganz neu in der Oldtimer Motorrad Welt und habe mir eine Honda CB125 K von 1976 zugelegt. Die Maschine ist 16000km gelaufen.
    Ich selbst bin Baujahr 1998 und wie mein Name sagt aus Wolfsburg. Mein richtiger Name ist Jonas. Sonst schraube ich an meinem 91' Volvo 940 Kombi Turbo


    Nach langer Standzeit hat sich der Verkaufen entschieden die Maschine abzugeben. Bei der Probefahrt lief sie ohne Probleme.


    Am nächsten Tag zu hause sprang sie wieder perfekt an. Nach einigen Sekunden sah ich allerdings Rauch aufsteigen.
    Bei genauerem hinsehen mussten es schmorende Kabel gewesen sein. Maschine habe ich natürlich sofort abgeschaltet.
    Habe dann zum testen die Zündung an gemach und es kam kein Rauch auf.


    Heute habe ich den Test wiederholt. Das Ergebnis war das gleiche. Der Rauch kommt aus dem Bereich der Kabelführung zur LiMa/ Dem Gleichrichter.
    Wenn nur Zündung an ist passiert nichts. Sobald der Motor läuft, geht es los.


    Schließe ich hier richtig auf eine defekte LiMa? Würde sich gut mit meinem geplantem 12V Umbau passen...
    Kann man diese durchmessen?


    Gruß
    Jonas

    76' Honda CB125 K5 | 91' Volvo 940 Kombi Turbo

  • Hallo,
    CB125K wird kaum BJ 1976 sein. Das könnte eine CB sein, die jahrelang in der Kiste war und sehr spät zugelassen wurde.
    Oder es ist keine K.
    Wenn der Generator den Kabelbaum zum Leuchten bringt, könnte
    • der Gleichrichter einen Schluss über 2 Dioden haben.
    => alte Selenbrücke (so es tatsächlich eine K ist) durch Siliziumbrücke ersetzen, Aufwand ca 10€ inkl. Versand.
    • Verkabelungsfehler beim Aufhübschen der Mopette auf der AC-Seite des Bordnetzes.


    Mach die Steckverbindung zwischen Generator und Gleichrichter auf und miss dann mit dem Multimeter in Richtung Gleichrichter.


    Wenn der Kabelbaum geraucht hat: Strecke Generator - Gleichrichter - (Lenker/Lichtschalter) aufdröseln und die verformten Leitungen ersetzen.

  • Hallo,
    CB125K wird kaum BJ 1976 sein. Das könnte eine CB sein, die jahrelang in der Kiste war und sehr spät zugelassen wurde.
    Oder es ist keine K.


    Da hat mich die Modellvielfalt wohl etwas verwirrt. Im Schein steht tatsächlich CB125J... ich finde allerdings keine Bilder mit einer CB125J zwei Zylinder.
    Oder wurde da etwa der Motor Umbaut? :confusedx:


    Ich habe grade den Gleichrichter ausgebaut und damit die Quelle des unerträglichen Gestanks gefunden. Das Rot-Weiße Kabel zur Batterie ist an einigen Stellen durchgeschmort.
    Bei der Maschine waren einige Ersatzteile einer Schlachter CB dabei... unter anderem auch jener Gleichrichter. Ich messe morgen in Ruhe die Kabel durch und versuche mich mal an einem Start.


    Die Falsche Kabelführung war auch meine Sorge.. allerdings würde das für mich nicht die Kilometer erklären, in der sie ohne Probleme lief.


    Danke für deine Hilfe!

    76' Honda CB125 K5 | 91' Volvo 940 Kombi Turbo


  • Ich habe grade den Gleichrichter ausgebaut und damit die Quelle des unerträglichen Gestanks gefunden. …


    ;-))
    Darum hat man zu Selen-Zeiten noch gesagt: Gleich-riecht-er…
    hau das Teil in die Tonne. Ersatz gibt's bei Conrad, Pollin, Reichelt…


    kleiner Tip: der Generator ist nicht wirklich kurzschlussfest.

  • So schlimm finde ich das ganze nicht... bringt mich jetzt nur noch mehr dazu, den 12V Umbau anzugehen.


    Ein Kumpel hat noch halb geschlachtete CB200 in der Scheune stehen und hat mir die Elektronik angeboten. Sollte ja ein einfaches Getausche sein.


    Ich werde weiter berichten.

    76' Honda CB125 K5 | 91' Volvo 940 Kombi Turbo

  • Hallo 1976_CB125,
    mach doch einfach ein Foto von Deiner alten Dame, dann ist die Versionsdiskusion schon erledigt. Hast Du eine Trommelbremse, dann ist es eine K5, eine mechanische Scheibenbremse dann ist es eine B6. Nach Nippon-Classic wurde die B6 bis 1976 gebaut/verkauft. In allen war der gleiche 2 Zylinder Motor verbaut.
    Du brauchst die Elektrik von einer CB200 nicht in Deine CB125 einbauen. Die Lichtmaschine wird nicht kompatibel sein und der Kabelbaum auch nicht. Den Regeler und Gleichrichter aus einer mehr als 40 Jahre alten Moped zu schrauben macht auch keinen Sinn. Da gibt es besseres kompatibles Material für wenig Geld.
    Wichtig ist, dass Du Deine Tests nicht übertreibst. Wenn die Lichtmaschine mal durch ist, ist diese nicht mehr zu retten. Außer Du hast Lust Dir draht zu besorgen und diese neu zu wickeln.
    Umbau auf 12V ist auf jeden Fall eine Idee wert, muss aber auch Sinn machen. Eine funktionierende 6V Anlage ist besser als eine gefrickelte 12V Bastellei. Die Hauptnachteile einer 6V Anlage sind das schlechtere Licht, ist aber nur relevant, wenn Du viel fährst wenn es dunkel ist und Probleme bei kaltem Wetter. Aber mit den Oldies fährt man ja nicht mehr im Winter.
    Grüße heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Moin Heiha,


    Dann ist es eine K5. :eek: Ein Bild kann ich später mal machen.


    Ich habe hier einen Beitrag zu einer 12V Anlage in der CB125 gefunden: https://honda-cb200.de.tl/CB100_12Volt_Umbau.htm


    Einen 12V Regler habe ich auch schon bestellt. Die Stecker müssen nur angepasst werden (weiblich - männlich vertauscht).
    Das 12V Blinkerrelais natürlich auch.
    Von der CB200 brauche nur ich den Stator der LiMa und den Scheinwerfereinsatz.


    Den Kabelbaum werde ich nicht tauschen. Ich muss nur sicher gehen, dass der jetzige durch die Hitze nicht beschädigt wurde (Bis auf das Rot-Weiße +Kabel von Regler zu Batterie).
    Ich vermute aber, an dem Kabelbaum war der Vorbesitzer schon dran. In seinen Dokumenten hat er in dem Schaltplan einige Sachen notiert.
    Deswegen muss ich leider alles einmal kontrollieren... dabei kann ich auch gleich auf 12V umbauen... war mein Gedanke.

    76' Honda CB125 K5 | 91' Volvo 940 Kombi Turbo

  • Hallo,
    der Link bereitet klammheimliche Freude.
    Zitat:
    „…Zuerst ist die Honda mit der alten 6V Zündspule
    gelaufen, dann hat die Zündspule allerdings das Zeitliche
    gesegnet. Warum auch immer.”


    ja… warum auch immer. ;-))
    Was macht man, wenn man ein M8 schneiden will und nur M3 und M5 Werkzeuge hat?
    Man testet und teilt im Netz..


    Jeder, der einen Umbau wie im Link beschrieben „auf Achse” testet und nicht an der Werkbank, ist böse gesagt ein technischer Simpel.


    Zitat:
    „…dabei kann ich auch gleich auf 12V umbauen... war mein Gedanke.”


    Meine Erkenntnis ist: du kannst es nicht und du wirst eine Weile „basteln” und dann scheitern. Es fehlt an den Grundlagen.

  • Doch, ich kann das. Meinen Volvo habe ich von Verteiler Zündung auf Wasted Spark umgebaut. Ging auch gut. :)


    Bin eben sonst eher der Auto Schrauber... da gibt es 6V (bzw 5V) nur im Steuergerät
    https://imgur.com/gdTNwiy


    Elektroniker bin ich nicht, aber lernen tue ich immer gerne.
    Habe mich jetzt zum Beispiel (auch mit deiner Hilfe) mit einer AC LiMa beschäftigt und werde diese gegen eine 12V Variante tauschen.


    Auf englischsprachigen Foren habe ich mehr Beiträger zu diesem Thema gefunden. Viele tauschen die Zündspule... andere wiederum nicht.
    Die kostet ja nicht die Welt.


    Mit dem Betreiber der Website hast du dich übrigens auch schon mal hier im Forum über das gleiche Thema unterhalten. :wink:

    76' Honda CB125 K5 | 91' Volvo 940 Kombi Turbo

  • Hallo zusammen,
    der beste Satz ist das: "Auf den Stromregler wurde gänzlich verzichtet." wie kann man nur auf so eine Idee kommen. Da hat jemand nicht verstanden, wie ein Regeler einer passiven Lichtmaschine funktioniert und sollte sich das Kapitel "aktiver Kurzschluss" noch mal genauer erlesen oder erklären lassen. Die bis zu 100V der Lichtmaschine werden nur durch den Eingangsstrom der Batterie begrenzt. Das ist quatsch und bedeutet grob die vierfache Verlustleistung der LiMa. Auf keinen Fall nachbauen!


    Bitte immer einen Regeler einbauen, kann auch einer aus der Bucht sein. Die drei Phase des Drehstom-Reglers (meistens drei gelbe Kabel) dann einfach mt dem gelben Kabel der Lichtmaschine verbinden. Wenn Dein rot/weißes Kabel zu heiß geworden ist, heißt das, dass die Batterie zu stark geladen worden ist. Hier gibt es zwei mögliche Ursachen, die Batterie hatte einen internen Kurzschluss oder die Spannung an der LiMa war zu groß. Den Kurzschluss der Batterie kannst Du ausschließen, wenn diese im Leerlauf noch grob 6V hat. Die eventuell zu große Spannung an der Batterie kannst Du messen und wenn diese wirklich höher als 8V ist, dann macht der Regeler seinen Job nicht mehr. Der schließt die Lichtmaschine nähmlich kurz, wenn die Spannung über 8V ist. Das macht der LiMa aber nix aus, es fließt zwar der Kurzschlussstrom, aber die Spannung ist fast null. Außerdem wird durch Wirbelströme in der LiMa ein Gegenfeld erzeugt, dass das Magnetfeld des Dauermagneten schwächt und somit weniger Spannung induziert wird. Bei der nächsten Halbwelle der Induktionsspannung geht es wieder von vorne los.


    1976_CB125, nicht falsch verstehen. Wir (fast alle) alte Männer, freuen uns über jeden, der sich mit diesen alten Motorräder beschäftigt und so jung ist wie Du. Jugendarbeit ist in jedem Verein ein wichtiges Gut und auch ebenso hier im Forum. Bitte poste weiter und stell' Deine Fragen und wenn es ins Detail geht, kommen auch die passenden Antworten, da kannst Du Dir sicher sein. Durch so Aussagen wie "ich baue mal kurz auf 12V um", steckt eine gewisse Provokation die sich im Internet leider schnell aufschaukelt.
    Grüße heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Die Batterie liest im Stand 6V. Das Rot Weiße Kabel zum Regler werde ich ersetzen müssen.


    Meine Aussage war keinesfalls als "Mal eben" gemeint und auch nicht so formuliert. Ich habe nur geschrieben, dass sich das durch die aktuelle Situation (Maschine steht noch unangemeldet und mit Tank demontiert in der Garage UND die jetzige Stromversorgung macht Probleme) anbietet auf 12V umzubauen. Zumal ein guter Kumpel alle Teile da hat.


    Ich verstehe natürlich auch eure Seite. Mein "Jugendlicher Leichtsinn" hat mich auch mal dazu veranlasst, meinen Volvo von Sauger auf Turbo umzubauen. :D

    76' Honda CB125 K5 | 91' Volvo 940 Kombi Turbo

  • Hallo 1976_CB125,
    ich kenne den Schaltplan der CB125 nicht, aber ich gehe davon aus, dass er sich von meiner CB250G nicht so groß unterscheidet. Das rot/weiße Kabel geht nicht zum Regler sondern vom Gleichrichter zur Batterie. Der Regeler hat ein gelbes Kabel, dass von der LiMa kommt und einen plus 12V Anschluss (Schwarz) und Masse Anschluss (Grün). Der Kurzschlussstrom, den der Regeler erzeugt, fließt somit nicht über den Gleichrichter.
    Wenn Du einen Regeler aus der Bucht kaufst, ersetzt dieser auch den Gleichrichter. Rosa, Gelb und Weiß werden dann an die Gelben Anschüsse des Regelers angeschlossen, dann noch plus und minus und fertig.
    Das das weiße Kabel der LiMa hoch zum Lichtschalter geht und dann als gelbes Kabel wieder zurück zum Gleichrichter und Regeler geht, kann man weg lassen. Da wir ja auf öffentlicher Straße immer mit Licht fahren muss, kann man da eine Fehlerquelle rausschmeißen. Einfach Weiß und Gelb direkt am LiMa-Stecker kurzschließen. Oder wie schon oben beschrieben, am die dritte Phase des Regelers anschließen.
    Grüße heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Hallo,
    zunächst zum Typ:
    MOTORRAD 23-1976 „Wahl MdJ”: Bild CB125 S3(J) flacher Tank mit Klappe, (mech) Scheibenbremse, nach Bild ein Einzylinder
    daraus folgt: Moppete ist älter.
    Oder: Import aus wasweisichwo… damals haben die Grauimporte langsam Fahrt aufgenommen
    Problem: Unterschiede im Stromlaufplan je nach Erst-Importeur-Land, das haben wir schon bei der CB200 gesehen


    Das ist nicht schlimm. Erstens hat die Mopette keine Elektronik, sondern minimalste Elektrik. Und die ist durchgängig marode und schreit nach Revision.
    Beispiel: Selengleichrichter, labberig geschüttelte und korrodierte Steckverbinder, durchgescheuerte Leitungen und nicht zuletzt fehlende Absicherung.
    Das heisst: bei der Restaurierung kannst du nicht Originalteile verwenden, Gebrauchtteile sind ebenso Schrott.
    heisst weiter: hinsetzen, die alte Technik verstehen, Pläne zeichnen und danach aufbauen.
    Zitat:
    „…ich kenne den Schaltplan der CB125 nicht, aber ich gehe davon aus, dass er sich von meiner CB250G nicht so groß unterscheidet…”
    bisschen schon… vor und nach Umbau:
    • kein Anlasserrelais - somit anders realisierte Verbindung Bordnetz-Batterie
    • Gleichläufer (wenn es eine K ist) und somit nur ein Unterbrecher/Spule
    • eventuell anderer Generator d.h. eventuell sind im Generator statt 2 Wicklungen nur eine - was aber nach Umbau gecancelt ist
    • fehlende Absicherung
    • andere Regelung der Generatorspannung - was aber nach Umbau gecancelt ist…
    Zitat:
    „Bitte immer einen Regeler einbauen, kann auch einer aus der Bucht sein. Die drei Phase des Drehstom-Reglers (meistens drei gelbe Kabel) dann einfach mt dem gelben Kabel der Lichtmaschine verbinden. Wenn Dein rot/weißes Kabel zu heiß geworden ist, heißt das, dass die Batterie zu stark geladen worden ist. Hier gibt es zwei mögliche Ursachen, die Batterie hatte einen internen Kurzschluss oder die Spannung an der LiMa war zu groß. Den Kurzschluss der Batterie kannst Du ausschließen, wenn diese im Leerlauf noch grob 6V hat. Die eventuell zu große Spannung an der Batterie kannst Du messen und wenn diese wirklich höher als 8V ist, dann macht der Regeler seinen Job nicht mehr. Der schließt die Lichtmaschine nähmlich kurz, wenn die Spannung über 8V ist. Das macht der LiMa aber nix aus, es fließt zwar der Kurzschlussstrom, aber die Spannung ist fast null. Außerdem wird durch Wirbelströme in der LiMa ein Gegenfeld erzeugt, dass das Magnetfeld des Dauermagneten schwächt und somit weniger Spannung induziert wird. Bei der nächsten Halbwelle der Induktionsspannung geht es wieder von vorne los.”
    Oioioi!
    Also dann mal los…
    • zumindest einige CB200 hatten keinen Regler. Mein Kommentar: geht, aber… merde.
    • was bitte hat bei K und G der Begriff Drehstrom verloren?
    • oh, es gibt eine feine Dritte: Batterie falsch gepolt angeschlossen ;-)
    der Motor dürfte auch mit falsch gepolter Batterie laufen. D.h. die Mopette rennt auch mit Plus am Rahmen…Die Brücke allerdings ist platt, die Leitung Batt<->Selen schwitzt, der Generator schwitzt (aber weniger). Der Geruch dürfte zwischen Rettichsalat und eingelegten Bohnen angesiedelt sein. Nach korrektem Einbau der Batterie könnte die Selenleiche die negative Halbwelle des Generators zur Batterie schicken, was dann wieder Wärme und Odör generiert. Wäre eine Erklärung. ;-)
    • uuuups, jetzt wirbeln die Ströme auch noch. Da muss Ordnung rein. ;-)
    die alten Eisen hatten keine solch geartete Regelung, damals war der Thyristor noch sehr jung und der KITA nicht entfleucht, der MOSFET hat noch Milch statt Strom gekriegt. Ist aber Wurscht, mit 12V-Stator nimmst die gängigen Regler aus der Bucht nach den Empfehlungen aus diesem Forum - ABER KEINEN FÜR DREHSTROMGENERATOREN!
    Und kein Lambada im Generator.
    Und… wenn eine Batterie zu stark geladen wird: alte Bauform - sie kocht das Wasser aus / neue Bauform - sie kriegt Colani… oder für die Älteren Dali.

  • Moin!


    Also: Die jetzige LiMa ist nach meinen Untersuchungen eine 2 Phasen Version. Von ihr gehen 3 Kabel ab: Geld - Gelb/Weiß - Pink


    In der Bucht habe ich einen Gleichrichter/Regler für eine 2 Phasen LiMa erworben. Die Version mit den 4 Kabeln.
    Hier wird geschrieben, es ist ein Regler und Gleichrichter in einem.


    Folgende Verkabelung muss erfolgen (Klammer ist Kabelfarbe am neuen 12V Gleichrichter):
    Gelb - Phase 1 (Gelb)
    Pink - Phase 2 (Pink)
    Rot Weiß - Batterie Plus (Rot)
    Grün - Masse (Grün)


    Sprich: Sie kann den alten Gleichrichten direkt ersetzen.
    Einen schönen Halter, der für genügen Kühlung sorgt, werde ich basteln.


    Die Batterie ist nicht falsch verpolt. Ich habe die Spannung zwischen Rahmen und - Pol der Batterie als 0V gemessen (anfangs hatte ich die Befürchtung von Kurzschluss zum Rahmen).

    76' Honda CB125 K5 | 91' Volvo 940 Kombi Turbo

  • Hallo 1976_CB125,
    das seiht doch ganz gut aus. Verkabelungsmässig müsste so alles passen. Wie schon vorher gesagt, das dritte Kabel an der LiMa Gelb/Weiß, geht hoch zum Lichtschalter und wenn das Licht an ist, wird die Spannung über ein gelbes Kabel direkt wieder mit dem gelben Kabel der LiMa und dem Regler verbunden. Wenn Du nicht vor hast, ohne Licht zu fahren, kannst Du Gelb und Gelb/Weiß gleich am LiMa Stecker brücken. Dann hast Du die Spannungsverluste hoch zum Lenker und wieder zurück nicht mehr im System.
    vielleicht lässt Du uns noch teilhaben, welchen Regeler/Gleichrichter Du gekauft hast?
    Grüße heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020