Paar Fragen zur CB 1300 SA

  • Moin ich bin seit zwei Tagen glücklicher Besitzer einer CB 1300 SA von 2008. Gelaufen hat die Gute leider schon ein wenig viel ( 79 445 km) . Jetzt zu meinen Fragen, wie macht sich ein verschlissenes Schwingenlager an der CB bemerkbar ? Ich frage weil ich so das Gefühl habe. Immer wenn ich in den Schiebe Betrieb gehe ruckelt es im Fahrwerk und es fühlt sich hintenrum schwammig an. Oder können es auch die Ruckdämpfer sein ? Vieleicht ist es auch normal bei der CB :gruebelx:. Hatte ja bis jetzt nur Fahrzeuge mit Zentralfederbein. Lenkkopflager, Kettensatz und Reifen sind vom Händler vor Übergabe an mich erneuert wurden.

  • Die Schwinge hat Nadellager? Unwahrscheinlicher Defekt,
    eher verschließene Federbeine. Sie sind in Grenzen einstellbar. Das Handbuch hilft.
    Federbeine lassen sich bei FranzenRacing um ca. € 340.- überholen. Wie neu.


    Gruß gnutar

  • Das sehe ich auch so.
    Bei mir waren es die Ruckdämpfer im Kettenradträger, die waren bei 60tkm komplett ausgeschlagen.
    Einfach mal auf dem Seitenständer (Hinterrad steht still) das Kettenrad auf Radialspiel prüfen; Ersatz kostet nicht die Welt, ich meine um die 30€; alternativ kann mann auch mit Aluplättchen als Unterlage arbeiten.
    Dann ist noch die Kettenspannung wichtig s. Handbuch und auch ungleiche Längung.
    Ansonsten viel Spaß; 79tkm ist für die Dicke keine Laufleistung; bin ich mittlerweile problemlos darüber.
    gruß Reiner

  • Den Ruckdämpfer hab ich auch schon schwer im Verdacht. Aber irgendwas muss noch mit dem Antrieb sein. Den Kettensatz hat die Werkstatt neu gemacht, aber irgendwie klappert und quitscht es aus dem Antrieb wie eine total Verschlissene. Kann das sein ? :gruebelx:. Ach ja das Bike hat ein CLS Kettenöler und der funktioniert wie am Kennzeichen und der Felge sehen kann.:(


    Ansonsten bin ich schwer verliebt in die CB 1300

  • Ferndiagnosen sind schwierig
    Lass sie mal auf dem Hauptständer / Heckständer im Stand laufen und versuche zu lokalisieren: Getriebeseite oder Radantrieb.
    Je nachdem musst Du dann mal vorne die Abdeckung abmontieren und das Antriebsritzel freilegen und prüfen.
    Ansonsten kann es natürlich noch die Lagerung des hinteren Kettenblattes sein respektive Radlager.
    Im übrigen ist noch die richtige Kettenflucht wichtig. Messe mal mit einer Schieblehre die Abstände an der hinteren Verschraubung, die Markierungen sind nicht immmer zuverlässig.
    Ich habe gerade vor 2 Wochen den Kettensatz erneuert und vorne ein Silentritzel verbaut (mit Gummiringen zur Dämpfung des Kettenablaufes).
    Der Antrieb ist so eigentlich extrem geräuscharm, da hört man nichts. Ich habe noch ein Mopped mit "normaler" Kette, die ist deutlich lauter.
    Wenn Du nicht weißt wie es geht, man findet im www das komplette Service Manual, allerdings in englisch.
    Gruß Reiner

  • Ferndiagnosen ist wie der Vorredner schon gesagt hat schwierig. Aber ich tippe hier auch mal auf die Federbeine bzw. dem Ruckdämpfer in der Felge.

  • So nach langer Zeit mal weider news von mir. Radlager hinten und Kettenblattträgerlager überprüft und nichts festgestellt. Den Ruckdämpfer hab ich erneuert, der alte ist ziehmlich hart. Als nächstes prüfe ich noch den Antrieb vorne und werden dann wieder berichten.

  • Danach kannst dich wohl an die Federbeine hinten machen. Die werden ja auch von den Lastwechseln tangiert. Merkst du bei flotter Gangart denn etwas von den Federbeinen ich meine. Kommt die Kiste auf Bodenwellen über die Flott drüber gefahren wird nicht auch etwas ins schwimmen?