X8R Bauteil hinter der Variomatik

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir einen X8R zum Wiederaufbauen zugelegt.
    Bisher hab ich meist nur an 4Taktern geschraubt.
    Bei der Montage der Variomatik etc. kommt mir manches komisch vor: Der Keilriemen ragt über die Variohülse und die Mitnehmerscheibe für den Kickstarter kommt nicht tief genug um auf die flache Seite der Kurbelwelle zu rutschen.
    Auf einer Explosionszeichnung habe ich gesehen dass mir ein Teil zwischen Mitnehmerritzel und Vario fehlt. Eine Art Blech mit drei Schrauben. Wofür ist dieses Teil? Beim 4Takter habe ich so etwas noch nicht gesehen.
    Danke für eure Hilfe. Gruß, Svensson

  • die ist sicher nicht zu kurz-der Riemen wird bei der Montage beinahe zwischen die Riemenscheibe "eingeklemmt". Tatsächlich rutscht er dann aber wieder richtig raus.
    Mach mal bitte Foto von der Situation.
    Wenn die Hülse zu kurz ist, müsste die vordere Riemenscheibe "klappern"- ich meine aber das die Anlasserscheibe straff auf der abgeflachten Seite zu montieren ist. Eigentlich passen beide demontierten Riemenscheiben genau zur Hülse. (mal ausbauen und probieren)


    Auch bei der kleinen Vario ist das Anzugsmoment an der Stelle sehr wichtig.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

    Einmal editiert, zuletzt von Oschi ()

  • Drosselscheibe wegen einer Langsam-Zulassung? 25kmh? Dann wäre der Roller ohne die Scheibe nicht mehr so ganz legal unterwegs...


    Nur, dass das mal jemand gesagt hat....

  • Na dann viel Spass mit dem Flitzer. :-)


    Herzlichen Dank an euch, der Antrieb passt jetzt.


    Nächstes Problem:


    Der Vergaser fehlte und ich hab einen neuen gekauft.
    Da gibt es drei Stutzen: einmal Öl einmal Sprit denke ich...
    Wofür ist der dritte und was kommt wo drauf?
    Danke im Voraus, Svensson