Farben für CB 72/77, auch CB92 u.ä.

  • Ich bin auf der Suche nach dem exakten Farbton in blau für CB72 /77, CB92 müßte gleich sein. 50erle C110 oder ss50 hatten
    dieselben Farben, wenn ich mich nicht irre. Die Flächen mit originaler Farbe unverwittert sind so klein, daß eine genaue
    Bestimmung fast unmöglich ist. Das Motorrad war mal blau, vor 52 Jahren war ich fasziniert von dem Gerät, durfte sogar
    mangels Lizenz Feldwege unsicher machen. Danach war die CB77 lange verschollen, vor 20 Jahren wurden mir die Reste
    angeboten, schwarz und rostig, nicht mehr komplett, halt übel. Wenn jemand eine Farbnummer hätte, egal von welchem
    Hersteller, wäre das super. Falls jemand den Rot-Ton als Nummer hat, wär ich auch interessiert.

  • Hallo Wilfried,
    Danke für den Hinweis, RH hat möglicherweise nähere Informationen. Die Farbe heißt laut ET- Liste Royal Blue, taucht bei RH soweit ich sehe aber nicht auf,
    was aber nicht heißt, daß es die nicht gibt. Ich hatte RH bisher nur als Lieferant für Motorlacke und warmfeste Lacke im Gedächtnis, daß das Angebot
    derart umfangreich ist, wußte ich nicht. Ich werde da mal nachfragen, schaun wir mal.
    Besten Dank
    Hermann

  • :wink1:


    Es hat auch bei Honda ein "Royal Blue" gegeben - Farbcode PB-5






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Und sogar CMS verweist auf die Firma RH: For motorcycle paints in Europe please click this link: http://www.motorradlack.de.

    Einmal editiert, zuletzt von W650ilfried ()

  • :wink1:



    Nur dass RH keinen Honda-Farbcode PB-5 zu kennen scheint ...


    Hat auch noch ein PB-5 C-S gegeben, das war 'n anderes Blau :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    Olaf hat recht, der Farbcode PB-5 steht sogar in meiner Ersatzteil-Liste von '65. Der andere code von olaf scheint ein metallic-Farbton zu sein. RH-Lacke
    hat den Farbton tatsächlich nicht in der Liste. Ich habe angefragt, mal schauen, ob ich Antwort bekomme und welche. Der Farbcode ist bei keinem
    Händler oder Hersteller bekannt. Nur eine Firma namens R.S. Bike Paint hat diese Farbe angeblich. Der Netzauftritt ist aber nicht so sehr vertrauenswürdig,
    Standort ist nicht herauszufinden, Deutsch schrecklich, wohl mit einem minderwertigen Programm übersetzt, Aussagen über Lackart oder Qualität
    fehlen. Hat schon mal Jemand was von diesem Laden gehört? Beim örtlichen Autolackierer habe ich einen fast passenden Farbcode gefunden, er ist halt
    nur etwa 95 %ig. Ich habe gehofft, daß sich vielleicht schon jemand genauer mit dem Problem befaßt hat, sieht aber nicht danach aus. Trotzdem
    schon mal vielen Dank, der RH Hinweis hilft ja vielleicht doch noch weiter.


    ZIEHKEIL

  • :wink1:


    ...eine Firma namens R.S. Bike Paint ...
    Der Netzauftritt ist aber nicht so sehr vertrauenswürdig, Standort ist nicht herauszufinden, ...


    Ein Klick auf "Kontakt":
    Adresse: Unit 5, Alpha Business Park
    Travellers Close
    Welham Green
    Hertfordshire
    AL9 7NT
    UK


    Im englischen Original finde ich aber auch nichts über die Lackzusammensetzung.
    Bei icemanbike.de findet sich dazu zwar was, aber wieder kein Farbcode PB-5 :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Wenn man sich bei RS ein bischen durchklickt, scheint das einzig schlechte die Übersetzung zu sein. Zu allen Farben Verarbeitungshinweise und Sicherheitsdatenblätter, wie sich das gehört. Da findet sich vielleicht auch noch mehr ...


    Zu CB72/77 finde ich die Farbangaben "Royal Blue (Darkish blue)" und "Royal Blue (Light)", aber keine Farbcodes :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also, ein bisschen gescheiter bin ich inzwischen. RH hat mir auf Anfrage den Farbton PB-5 C-S angeboten, natürlich Blödsinn, ich brauche weder metallic
    noch candy. Auf meinen Einwand, die Farbe habe weder C noch S und sei uni, die Antwort nicht lieferbar. Die Farbangabe Royal Blue (light), die olaf
    bei RS gefunden hat, erscheint nicht, wenn ich CB77 und Baujahr 1963 eingebe, was ja richtig ist. Es hat nur ein blau gegeben. Zur Sorte, 1k oder 2k
    finde ich keine Angaben, auch nicht ob Härter dabei ist falls 2k, dafür aber heftige Preise, Farbe 41€, Steuer 11€, Versand 14€, das für 1/2 Liter.
    Da die Bewertungen, die ich lesen konnte, arg durchwachsen sind, bin ich da schon einigermaßen skeptisch. Ich habe aber noch Anfragen laufen,
    vielleicht ergibt sich da ja noch was. Darüber werde ich auf jeden Fall berichten.

  • Nach eifrigem Suchen gibt es ein paar neue Erkenntnisse. Den Farbton PB-5 hat tatsächlich niemand! Sämtliche Lackanbieter im Netz haben nichts.
    Der Einzige, der den Lack liefern könnte, ist RS Bike Paint. Viel mehr als olaf konnte ich allerdings nicht herausfinden, zumindest aber, daß es
    sich vermutlich um einen einkomponentigen Lack handelt, RS schreibt COB Lack, was das ist weiß kein Mensch, auch google und wiki nicht.
    Das ist mir einfach zu dünn, ich will nicht 1/4 Verdünnung in England zu einem astronomischen Preis nachkaufen müssen, weil ich nicht
    weiß was sonst noch paßt. Es gehen aber noch ein paar Wochen ins Land, bis ich lackieren kann. Vielleicht tut sich bis dahin doch noch was.