Lenker einstellen

  • Grüß euch!
    Hab heute bei meiner PC38 die Gabel gerichtet, dazu habe ich den Lenker demontiert.


    Bei der Probefahrt hat sich die Fuhre wie ein Chopper angefühlt, ellenlange Gabel, kein Geradeauslauf.
    Ich hab dann im Vergleich zu meinen anderen PC38 festgestellt, dass ich den Lenker viel zu stark nach hinten gekippt habe.
    Nachgemessen, wie es bei der anderen ist und entsprechend gerichtet, da war die Vorderhand wieder ruhig.
    Nachdem ich bei der anderen schon vor Jahren die Gabel und LKL repariert habe und ebenfalls den Lenker demontiert hatte, kann ich nicht sagen, ob diese Einstellung richtig war.


    So, aber jetzt die Frage:
    Wie wird der Lenker richtig eingestellt?
    Hat ja offensichtlich erheblichen Einfluss auf das Fahrverhalten.

    Gruß, Hajo

  • Du musst doch auch für Deine Körpergröße die günstigste Einstellung finden. Es hat doch jeder ein etwas anderes Gefühl beim Fahren. Wenn Du ohnehin mehrere Möppis hast, an die Du bereits gewöhnt bist, wirst Du sicher auch bei dem Möppi die gleiche Sitzposition bevorzugen.

    Gruss Streusel

  • Bei der Probefahrt hat sich die Fuhre wie ein Chopper angefühlt, ellenlange Gabel, kein Geradeauslauf.


    Ganz nebenbei; Chopper haben eine lange Gabel für einen stabilen Geradeauslauf. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich kann es nicht leiden, wenn ich als Hobbybastler die Fehler eines Profis korrigieren muss!
    Ich hatte die Markierungen zunächst nicht gefunden, weil 'der Freundliche' beim einstellen des LKL vor etlichen Jahren den ganzen Lenker um 5mm nach rechts verschoben hatte, damit waren sie verdeckt.
    Aber der ganze Lack ist jetzt ramponiert, sieht richtig lecker aus.

    Gruß, Hajo