Ölmessstab CL250S md04

  • Guten Abend,


    Der Sechskant vom Ölmessstab meiner CL250 ist ziemlich rund. Hab nen 18er Schlüssel draufgeprügelt, da der 19er schon überhaupt nicht mehr greift. Das kann so ja nicht bleiben. Wie komme ich denn an einen neuen? Hat jemand eine Ersatzteilnummer? CMS hat das Modell ja leider nicht im Programm... Oder könnte man den der 250RS nehmen? Bei CMS sieht der allerdings anders aus.


    Wäre für einen Hinweis sehr dankbar!

  • Kannst ja auf 17mm runterfeilen

  • Die Ölmessstäbe aller XL-Motore dürften hinsichtlich der Verschraubung identisch sein.
    Also CL 250, XL 250+500, CB 250 RS, FT 500.


    Der von der FT 500 dürfte allerdings eine abweichende Öl-min-max-Markierung haben,
    da Honda drauf gekommen ist, das mehr Öl besser ist.
    Es soll auch eine Werkstattanweisung gegeben haben,
    bei den oben an gegebenen Modellen mehr Öl zu verwenden.
    Ich hab das so bei meinen RS-en gemacht und hatte ein Probleme deswegen.


    Allerdings: Alle Angaben ohne Gewähr!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:



    Wenn die Verwendungsliste für dieses Teil stimmt, sollten vom Gewinde her noch viel mehr passen - unter anderem von der CB 250N, der dürfte billig zu beschaffen sein :o



    Ansonsten würde ich - wenn Du beim Original bleiben willst und das Ding 'nen Schraubenschlüssel braucht zum Losdrehen - genauso wie der Schlumpf 'ne Nacharbeitung auf 17mm empfehlen und dann immer 'ne Nuß mit Flankenangriff verwenden, dann werden die Ecken nicht rund.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Das mit dem mehr Öl war wirklich von Honda so geändert worden. Entscheidend ist das wieviel mehr. Was hattest Du für ein Problem?

  • Ich hatte keine Probleme mit dem Öl!


    Offenbar hatte meine Funktastatur ein Problem mit dem keine Probleme
    und ich Eines mit dem Korrekturlesen.


    T´schuldigung für die Mist-Verständlichkeit. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Anfang der 90er hatte ich meinen CL-Motor nach längerer Autobahnfahrt auch gekillt, zu wenig Öl drin. Glücklicherweise hatte ich mich damals entschieden, den Motor bei einem befreundeten Schrauber wieder reparieren zu lassen. Seitdem achte ich penibel auf den Ölstand bei diesem Motor.

  • So einen Motor hab ich auch noch rumstehen.
    Der damalige Freund meiner Tochter hat auf Wartung wenig Wert gelegt.


    Ich hab ihm damals erklärt, dass es am Öl nicht gelegen haben kann,
    weil keins drin war. Hat der nicht verstanden. :(

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab ihm damals erklärt, dass es am Öl nicht gelegen haben kann,
    weil keins drin war. Hat der nicht verstanden. :(


    Nicht jeder hat den Sinn für so klassischen Schrauberhumor. Auf der Arbeit bringe ich seit ich hier angemeldet bin häufiger die Sprüche mit dem 3er und 5er Bohrer für ein 8er Loch oder das mit dem Drehmomentschlüssel (erst 100, dann mit 20 nachziehen). Manch einer lacht, Praktikanten und frische Azubis nicken aber nur stumm.

  • Da meine CL in sehr gutem Zustand ist möchte ich ungern daran "herumpfuschen". Ist vielleicht blöd, aber man hat ja so seine Ticks :wink: naja, dann werde ich mich mal auf die Suche begeben nach einem Neuteil. Mit der Ersatzteilnummer komme ich schonmal weiter, vielen Dank!

  • Wurde fündig und halte nun gleich zwei niegelnagelneue Ölmessstäbe samt Dichtung in den Händen. Würde gegen andere Ersatzteile tauschen, weiß nur noch nicht was ich grade brauche :o