Kaufberatung Honda Cb 550 F / CB 360 G

  • Hallo liebe Honda - Gemeinde,


    ich spiele stark mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Klassiker in die Garage zu stellen, an dem ich die nächsten Jahre schrauben und lernen kann :)
    Meine Wahl fiel dabei entweder auf die Honda CB 550 F oder auf die CB 360 G. Mein Budget ist begrenzt und für beide Modelle gibt es in meiner Umgebung ganz passable Angebote. Nun verhält es sich so, dass ich nicht genau weiß worauf ich beim Kauf unbedingt achten sollte und wollte deshalb nun euren Rat einholen. Persönlich würde es mich mehr zu der 550er ziehen, optisch halt genau meins :)


    Angebot 1) 550er
    Bj 77. 50 000km
    Daten: CB550. Im Vorjahr wurde der Motor überholt: Neue Kolben (1. Uebermass), Ventile eingeschliffen, Steuerkettenfuehrungen gewechselt, Elektronikzuendung, Vergaser überholt, Kette und Ritzel gewechselt, etc. Seither ca. 300km gefahren. Verkauft wird wegen Fuhrparkverkleinerung. Bin mit dem Verkäufer in Kontakt und würde die Maschine am Mittwoch besichtigen. Preis: 2300


    Angebot 2) 550er
    Bj 77. ca 30 000km
    Honda Cb 550 in fahrbereiten original Zustand . Vergaser wurden im Ultraschallbad gereinigt und 4 neue Dichtsätze verbaut. Reifen sind alt Gabel schwitzt ,leichter Ölverlust am Getriebe Ausgang. Verkauft wird diese von einem Händler, der jedoch noch nicht auf meine Anfrage reagiert hat.
    Preis: 2700


    Angebot 3) 360er
    Bj 74er 38 000km
    Unrestauriert, vollständig, Originalzustand, original Typenschein vorhanden, Elektrik funktioniert, Zündfunke vorhanden, motor dreht, Vergaser muss gereinigt werden
    Preis: 2300


    Was sagt ihr? Ich persönliche tendiere eher zum ersten Modell. Der optische Zustand ist den Bildern nach zu urteilen ok und die Maschine wurde dem Besitzer nach zu urteilen die letzten Jahre regelmäßig bewegt (gutes Zeichen).


    Gruß, Harald

  • Ja, definitiv 1. Bei 360ern hast du sehr oft baustellen, und wenn man die 1. haben kann, braucht man nicht die marge fuer den haendler mitbezahlen...

  • So, ich hab mich heute mal vor Ort von der Honda ein Bild gemacht und wollte kurz meinen Eindruck schildern.
    Im besten Zustand ist sie nicht mehr, man sieht ihr das Alter durchaus an. Gefällt mir aber. Klar, der Tank hat ne kleine Delle, etwas Rost am Rahmen und die Teile gehören mal alle gründlichst gereinigt. Ein Deckel auf der linken Seite fehlt, nix wildes. Aber sonst? Ok, der ESD hat ne fiese Schweissnaht. Die sieht echt nicht schön aus. Eine gute Basis zum Schrauben, welche die letzten Jahre auch ordentlich bewegt wurde. Paar Teile wurden bereits getauscht, Tacho ersetzt (ca 44000km), Filter etc. Der Motor dürfte letztes Jahr überholt worden sein, da er rauchte? Sprang aber beinahe sofort an und die Probefahrt verlief ebenfalls problemlos. Etwas lahm in der Beschleunigung, bin halt doch ein etwas moderneres Bike gewohnt :D Preislich würde ich sie ca um 2000 bekommen. Bin innerlich noch sehr hin und hergerissen. Einerseits gefällt sie mir irrsinnig gut, andererseits hab ich etwas Angst, dass ich mich eventuell mit solch einem Motorrad möglicherweise überfordern könnte. Soll einfach ein Schrauberprojekt für die nächsten Jahre werden, bei dem ich möglichst viel selber machen möchte. Und zwar mittels learning by doing und youtube bzw tipps im forum :)
    Hat hier vielleicht sonst noch einen Tipp für mich? Etwas das ich noch beachten sollte? Wäre über alles überaus dankbar!!


    Gruß, Harald

  • Mahlzeit!
    Bei der 550er solltest du auf schlagende Geräusche bei Leerlaufdrehzahl achten.
    Das ist die Primärkette die schlägt gegen das Gehäuse und schleift sich in einen Ölkanal.
    Bei ner 40 Jahre alten Karre mußt du sowieso mit allem rechnen.
    Steuerkette, Gummiteile, Simmerringe, Dichtungen können bald auf der Liste stehen, und, und, und....
    Bei ner Four kann das in der Summe schnell teuer werden...


    Auspuff hoch,
    Norbert


    Zack und wech!

  • Wenn ich ein Lehrlingsprojekt suche um mich so langsam an das Schrauben heranzumachen.... ob ich dann einen ausgeprochenen Youngtimer beschaffen würde, bei dem die Suche nach E-Teilen wahrscheinlich mehr Aufwand als das Schrauben macht - ich denke ganz bestimmt nicht.


    Wenn ausreichende Schraubererfahrungen vorhanden sind, die Suche und Jagd nach guten E-Teilen Teil eines Hobbies werden sollen, dann ist das ok. Aber um Schrauben zu lernen?? Da würde ich mich eher auf die Suche nach einem Massenmotorrad der späten 90iger machen.... da gibt es noch fast alle E-Teile und der Lerneffekt ist gleich.

  • Mir ist bewusst, dass die Honda kein leichter Pflegefall und ich am Anfang vermutlich regelmäßig überfordert wäre. Aber die Bikes der 70er ziehen mir einfach magisch an. Vor allem die CB 400er Four und Honda 550er gefallen mir wie kein anderes Motorrad. Ein Bike der 90er wäre mit Sicherheit die vernünftigere Wahl, aber da hätte ich noch nichts gefunden, das mir gleichermaßen gefällt...Aber ja, hat sich vermutlich eh erledigt. Der Verkäufer hat die Honda kurzerhand einfach jemand anderen verkauft.


    Gruß

  • Falls du über 1800mm groß bist würde ich von der 400er abraten.
    Nimm ne 550er und schließ nen Bausparvertrag ab!
    Besser noch wäre wenn du einen zuteilungsReifen hättest.
    Auspuff hoch,
    Norbert


    Zack und wech!

  • So Leute, wollte ich euch hier nun auch kurz informieren.
    Ich habe heute die zweite Probefahrt der Honda 550er absolvieren können und anschließend den Kaufvertrag unterschrieben. Morgen hol ich die gute dann ab und bring sie in Ihr neues Zuhause.


    Gruß, Harald