Dichtung am Tankdeckel wechseln?

  • Hallo,


    meine VF ist gerade frisch lackiert. Leider hat sich ein Problem ergeben:


    78bdd172bc7a745b9cdcc933b539a66af88db383.jpg


    Der Tankdeckel scheint undicht. Ich bin mit nem recht vollen Tank eine Rampe runter gefahren, dabei ist wohl Benzin ausgetreten und hat den Lack unterwandert und angelöst.


    Kann man die Dichtung tauschen? Und wenn ja, woher gibt es Ersatz und gibt es dabei evt. einen Trick?


    fcb6096d8ab520dbf3154c6823c5aec0b4dda2ab.jpg


    Gruß


    Axel

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Dichtung sieht optisch gut aus, evtl lässt sich am Tank etwas leicht verbiegen dass die Dichtung besser angedrückt wird, oder ist die Dichtung ausgehärtet?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die Dichtung sieht schon recht verhärtet aus. Der Sollte ein Bad in Essig-Spiritus mit Grünöl bekommen. (Im www kursieren etliche Rezepturen womit man ältere Gummiteile wieder geschmeidiger machen kann)


    Wenn ich das richtig sehe, ist da am Rand des Loches etwas Flugrost.


    Daher darf man annehmen, dass der Tank vor der Neulackierung nicht sauber vorbereitet wurde. Wie sonst könnte Benzin den Lack unterwandern.


    Die Blasen zeigen die Stelle wo sich gerne Regenwasser sammelt und man darf annehmen, dass das vorher ein Rostherd war.


    Ich behaupte mal, dass nicht Benzin die Ursache für die Blasenbildung ist sondern der Acryllack auf unsauber vorbereitetes Blech gesprüht wurde.


    Wenn aber Rost nicht zu 100 % entfernt wird, wirft der neue Lack irgendwann Blasen. Mit oder ohne Benzinunterwanderung.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Die Dichtung fühlt sich hart an, ist ja schon 35 Jahre alt. Eine Idee vom schottischen VF Fahrer ist, nen billig Deckel aus China zu nehmen und von dem nur die Dichtung zu verwenden, weil die Mechanik nicht so tolle sein soll.


    Einen Rostherd kann ich nicht ausschliessen, der Tank sah an dieser Stelle aber nicht rostig aus und der original Lack hat über die Jahre keine Blasen geworfen.. Evt. ist Benzin nicht die Ursache, es ist aber der Auslöser. Vorher war da nichts zu sehen. Erst nachdem ich mit vollem Tank ne Rampe runter musste.


    Ich werde halt Stück für Stück Lack entfernen und dann muss man da nochmal ran. Und beim Deckel versuche ich mal den Ring vorsichtig rauszuhebeln, um die Dichtung demontieren zu können.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Um es zum Abschluss zu bringen. Ich habe in China nen VF750S Tankdeckel bestellt. Der ist ne billige Kopie, wie zu erwarten war. Die Dichtung passt auch bei der "R". Also die neue Dichtung eingebaut und den Deckel auf den überarbeiteten Tank geschraubt. Jetzt sollte es gut sein.

    [SIGPIC][/SIGPIC]