Karte / Atlas Deutschland mit markierten Touren

  • In der Schweiz gibt es vom Hallwag Verlag eine perfekte Karte für Motorradfahrer um sich eigene Touren zu basteln. Dort sind nämlich alle von ihnen vorgeschlagene Touren auf einer Karte markiert und ich konnte mir dann im Programm Tyre die Strecken zusammen stellen und auf den Garmin kopieren. Nun bin ich da fast alles durch gefahren und suche so eine Karte für Deutschland, oder wenigstens Süddeutschland. Gibt es überhaupt so was? Ich suche nicht x Karten, wo nur eine vorgeschlagene Tour ist mit überflüssiger Beschreibung, wie man sie zu Hauf auch im Internet findet, sondern nur eine Karte mit hervorgehobenen Strassen, die schön sind. Mir fällt da nur der online Routenplaner von Michelin ein, aber es müsste doch was besseres geben.

  • :gruebelx:


    ... nur eine Karte mit hervorgehobenen Strassen, die schön sind.


    Bitte definiere "schön".



    Die Generalkarte 1:200.000 (sowas gibt's heute wohl noch von Falk) hatte alle "landschaftlich schönen Strecken" mit 'ner grünen Randlinie markiert. Und auf den 200.000er Karten von Michelin gibt's das auch heute noch.
    Aber landschaftlich schöne Strecken sind nicht unbedingt die schönen Strecken zum Motorradfahren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • und die Generalkarte gibt es nirgends mehr zu kaufen. Die Michelinkarte ist dasselbe wie der online Routenplaner, oder?

  • :o


    Vor längerer Zeit hab ich hier an einer Shell-Tankstelle noch 200.000er Karten (wenn ich mich recht erinnere von Falk) gefunden. Da gings aber nur um die Frage, ob es überhaupt noch große Karten (das sogenannte 50"-Papiernavi :roll1:) gibt. Ob da landschaftlich schöne Strecken eingezeichnet sind :nixweiss:


    Die Michelin-Karten dürften genau das gleiche Bild zeigen wie ViaMichelin online bei entsprechender Zoomstufe - aber wer hat schon 'nen quadratmetergroßen Bildschirm :irre:
    Ob es die auch für D in 200.000er Regionenkarten gibt :nixweiss:



    Die Generalkarte hab ich noch in der 1998er Jubliäumsausgabe (12 Großraumkarten Deutschland 1:200.000), weil mir danach nix vergleichbares mehr untergekommen ist :sad2:
    Frankreich-Karten meiner Urlaubsregionen kaufe ich mir hin und wieder neu, Navi ist zwar schön und gut, aber 'nen größeren Überblick und gleichzeitig hinreichend viele Details und kleine Strassen kann es nunmal nicht. Auf den 200.000er Karten kann man schon recht gut erkennen/abschätzen, welche Strecke etwas mehr Kurven hat. Und was auf den Karten nicht drauf ist, ist meistens in sehr mäßigem Zustand und macht wenig Spaß - da hilft auch die "nie mehr gerade Straßen"-App nix, weil die (zumindest in der Version, die ich getestet hab) zuviel auf kleinste (aber halt kurvenreiche) Strassen geroutet hat, die sehr anstrengend waren.



    In D fahre ich selten große Touren nur der Strecken wegen, deshalb hab ich mich mit dem Thema "gute Karten" hier schon länger nicht mehr beschäftigt :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe mir vom ADAC alle verfuegbaren Motorradkarten fuer Deutschland schicken lassen.
    Da sind schöne Routen dabei. Mir ging es hauptsaechlich um den Osten Deutschlands, weil, da war ich noch nie mit dem Motorrad unterwegs. Doch dieses Jahr will ich dort mal eine Woche rumkurven.
    Die Karten gibts als ADAC Mitglied fuer lau.


    Vielleich schaust du dort mal.


    Bis denne

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Vor 2 Jahren hatte ich mir noch beim ADAC einen Kartensatz 1:200000 von Deutschland gekauft. Die ähneln sehr der alten Generalkarte, es sind auch die landschaftlich schönen Strecken grün markiert. Aber ich weiß nicht, ob es sie noch gibt. Und sie haben den Nachteil, dass sie ziemlich groß sind, aber auf ein sehr kleines Format zusammen gefaltet. Es ist also ziemlich mühsam, sie öffnen (vor allem im Freien bei Wind) und sie haben viele Knickstellen. Außerdem sind sie beidseitig bedruckt, was mir nicht so gefällt, allerdings spart es Gewicht und Platz.

  • 1:200.000er Kartensets gibt es doch immer noch (ADAC, Marco Polo), die Frage ist, wie lange noch. Dazu kommen aber Einzelkarten bestimmter Regionen.
    Das ist für Tourenplanung und auf Tour früher mein Lieblingsmaßstab gewesen.
    Ausgenommen sind Regionen (bspw. in den Alpen), wo betragsmäßig kleinere Maßstäbe besser helfen, um dort touristische Dinge zu finden. Da mag ich einige Karten von "Kompass" besonders.


    In Karten gekennzeichnete landschaftlich schöne Strecken sind für mich auch immer mit dem Motorrad schön befahrbar, da es für mich zur Faszination Motorrad dazugehört, landschaftlich oder baulich Reizvolles zu sehen. Fahrdynamisch müssen diese Strecken aber nicht besser sein als eine andere in trister Umgebung. Es ist allerdings oft auch der Fall.


    Wenn man sich seine Tour nicht gerade von "kurviger" zusammenstellen möchte, oder dem Navi den Adventurous Touring - Modus vorschreibt, dann kann man immer noch Karten ausbreiten und einfach mal sehen, wo eine Straße viel grün und blau drumrum hat und sich gelegentlich mal schlängelt oder wenigstens nen Knick macht: Dort zu fahren, ist nicht verkehrt.


    ADAC-kostenlos-Karten sind ein guter Tipp, aber die Detailtreue ist da nicht gut, also nur zur Info, nicht als alleinige Karte empfehlenswert.


    Jetzt mal zur Ausgangsfrage: Es gibt auch für Deutschland meist Sets von oft laminierten Motorradkarten, wo wirklich viele Touren farblich eingezeichnet sind und man sich dann eine selbst zusammenbasteln kann aus Teilstrecken. Ich habe aber den Verlag nicht im Kopf, "Motorradkarten" kann man ja mal suchen. Nachteil: Es gibt sowas selten in gutem Maßstab, meist ist es 1:300.000, das würde ich nicht kaufen, das ist einfach zu grob.

  • Ich war mal zwischenzeitlich bei Hugendubel und habe mal gestöbert. Ja, die Karten von ADAC, Marco Polo usw. sind ok. Die werde ich mir holen, so eine Süddeutschlandkarte. Aus dem Motorradkartenset wäre eine Karte perfekt, wo alle Touren drauf sind. Aber man kann ja nicht alles haben.

  • Ich hab hier einen Kartensatz von MOTORRAD, also MairDumont, 1 : 300.000, reichte bisher seltsamerweise für alles, mit markierten Strecken und herausnehmbaren Einzelblättern. Alles laminiert, kann man sich also auch mal auf den Tank kleben. Empfehlenswerter Ordner....