Motordrehzahl ,Vollgas im Stand nach Winterpause Cm400t

  • Hi hab heut Die CM 400t gestartet (mit Startpilot)
    Nur dann kam Vollgas ...
    Züge laufen , Shok auch .
    Nun Meine These: Schwimmer hängt ?
    Kann mir ein Experte helfen :)
    Thanks

  • :o


    Um den Motor ohne Last auf hohe Drehzahl zu bringen, brauchts nicht viel Gas - da reicht es, wenn die Verbindungsmechanik zwischen Drossel- und Starterklappenwelle etwas hängt.


    Wenn Du den Choke ziehst, wird über diese Mechanik die Drosselklappe etwas geöffnet. Die ersten Millimeter am Zug bringen nur wenig Starterklappenschliessung, aber ein Stück Drosselklappenöffnung zur Drehzahlanhebung. Erst danach kommt über die schliessenden Starterklappen die Kaltstart-Gemischanreicherung.


    Die Verbindungshebelei für die Drehzahlanhebung kannst Du sehen, wenn Du von rechts unten (am besten 'nen Spiegel zuhilfe nehmen) zwischen die Versager schaust. Wie das zusammenhängt, siehst Du, wenn Du den Choke bzw. den Gasgriff bewegst. Da sollte ein kleiner Spalt (0,5mm) zwischen den Hebeln sein, wenn der Choke ganz reingeschoben ist und das Gas zugedreht (Gasgriff wirklich nach vorne bis zum Anschlag drehen, nicht nur loslassen und zurückgehen lassen).


    Wenn Du so sichergestellt hast, dass die Mechanik einwandfrei geht, und trotzdem der Motor im Standgas sinnlos hochdreht, hängt möglicherweise ein Schieber - dann sollte das aber deutlich nach "Einzylinder" klingen. Mal mit den Gummihämmerchen sachte gegen Vergasergehäuse und Unterdruckdosen (die Deckel oben auf den Versagern) klopfen, wenn das nix bringt, Bank und Tank abnehmen und die Unterdruckdosen und Schieber mal ausbauen und putzen (geht ohne die ganzen Vergaser auszubauen).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei Guten Wetter schau ich Morgen nach und Berichte.Danke
    Hatte eben bei Licht noch die Einstellschraube am Lenker Gasgriff gelockert (ohne nochmal zu starten)
    Hatte letzte Saison ein gerissenen Gaszug und hatte den Schaubnippel angelötet.
    Da die Öffnung im Gasgriff schon was "Gross" für den kleinen Schraubnippel war hatte ich aus Stahlstange mit Bohren das Passende Hergestellt :) :) :)