SH300i Gabelsimmeringe rissig / porös

  • Hallo,


    habe heute festgestellt, das beide Gabelsimmeringe meiner 2011er Sh300i rissig / porös sind.
    Öl scheint glücklicherweise noch nicht austreten. Das Gabelrohr ist am oberen Bereich auch schon leicht rostig.
    Was kostet mich der Spaß? Ist das Aufwendig zu reparieren und muss das zeitnah erledigt werden?

  • Bist du sicher, dass du von den Simmerringen sprichst?
    Und nicht von den Staubkappen, die oben drüber sind? :wink1:


    Ist der Rost im Arbeitsbereich der Gabel?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich hatte letzthin ne Innova Gabel "offen". Wie Sangalaki schreibt, am Gabelende sind die Staubschutzringe, der Simmering sind darunter.
    https://www.bike-parts-honda.d…-VORNE/61262/F_13/2/14275


    Nach der Übung mit der Innova Gabel würde ich die Simmeringe (Dichtsatz) selber tauschen. Die Gabelholme mit der Feder drin müssen darum ja nicht geöffnet werden. Ist die Frage ob Du gleich nen richtigen Gabelservice kaufen willst oder für ca. 60€ Ersatzteile bestellst und selber verbaust.


    Lass uns wissen was es geworden ist. :sonne:

  • Der TE spricht von den Staubschutzringen und nicht von den Simmeringen.


    Simmerringe sieht man von Aussen nicht, ohne die Gabel auseinanderzunehmen! Ergo müssen es die Staubschutzringe sein.


    Den Rost mit Nevrdull Polierwatte entfernen. Auf keinen Fall mit Schleifpapier, Schleifvlies oder Stahlwolle da ran gehen.

    Rostpocken mit dem Fingernagel, Holz- oder Hartplastik abkratzen. Allenfalls feine Messingbürste verwenden.


    Bei den Staubschutzringen kann man versuchen Silikonpaste in die Risse zu streichen. Nach dem Aushärten gut fetten. Aber Austauschen ist sicher die bessere Wahl.


    Viel Spass

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hallo, dann scheinen es wirklich "nur" die Staubschutzringe zu sein...
    Wie aufwendig ist das ganze? Benötige ich hierfür Spezialwerkzeug?
    Der Rost befindet sich glücklicherweise nur oberhalb des Abeitsbereichs...

  • Hallo, dann scheinen es wirklich "nur" die Staubschutzringe zu sein...
    Wie aufwendig ist das ganze? Benötige ich hierfür Spezialwerkzeug?
    Der Rost befindet sich glücklicherweise nur oberhalb des Abeitsbereichs...


    Arbeitsaufwand:


    - Vorderrad raus


    - Bremssattel weg und aufhängen


    - Kotflügel weg


    - Gabelholm ausbauen


    - Staubschutzdeckel vorsichtig runterhebeln mit Schraubendreher, Gabelholm nicht dabei verkratzen.


    - neuen Staubschutzdeckel von oben auf den Gabelholm schieben



    Dann alles wieder rückwärts einbauen.


    Wahrscheinlich muss auch von der Vorderverkleidung was abgebaut werden, damit du die Holme von der Gabel lösen kannst.
    Das ist wahrscheinlich der schwierigste Teil der ganzen Prozedur.


    Staubschutzkappe wechseln wenn Gabelholm nackig vor dir liegt, ist eine sache von ca. 2 Min.


    Auch für den Laien gut machbar.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Überlege dir mal ob Du nicht die 90.-€ für das original Honda-WHB für den Sh300 in die Hand nehmen willst, gut Du brauchst dann auch noch den Ergänzungsband ab BJ.2011-2015 für ca. 50.-€.


    Also kostet 140.-€ insgesamt, aber mit der ersten Inspektion selbst gemacht ist das Geld schon wieder drin, da Arbeitslohn in der Werkstatt gespart.


    Im WHB ist alles bin ins kleinste Detail beschrieben: Arbeitsschritte, benötigte Materialien und Werkzeuge, Anzugsdrehmomente usw..


    Kann es nur empfehlen und fast jeder von uns Selbstschrauber hat es wohl.


    Gibt es auch hier im Board-Shop:


    https://www.my-bikeshop.de/ind…11_Werkstatthandbuch.html



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Hallo Miteinander,


    habe gestern meine SH300 BJ2018 winterfertig gemacht und dabei festgestellt, dass die Staubschutzkappen der Gabel beidseitig rissig sind. Das darf doch nicht nach 1,5 Jahren schon der Fall sein, oder? Wie sehen die Dinger den bei euch aus? Ein grundsätzliches Thema kann´s ja nicht sein, sonst sollte ich mehr darüber finden.
    Den SH reinige ich immer nur mit lauwarmen Wasser. Verwende nix aggressive Reinigungsmittel was Kunststoffe angreift. Werde auch mal beim HH vorsprechen.


    Schon mal Danke für die Antworten.


    Freundliche Grüße


    Alexander

  • die sollten in der kurzen Zeit noch nicht rissig werden. Hoffentlich wird es aus Kulanz und Kostenneutral erledigt.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • Nicht ungewöhnlich, aber die Staubschutzkappen dichten ja nicht ab, sondern die Simmerringe darunter.


    Schönheitsfehler, aber würde trotzdem mal beim Honda-Händler vorstellig werden.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: