• Hallo
    Wollte mein Moed aus dem Winterschlaf erwecken.Batterie eingebaut,schon brannte der Bock.
    Hat das schon mal einer gehabt.Habe Sie gottseidank schnell ausbekommen.Nachdem Ich mich
    wieder beruhgt hatte, nach gesehen Kabelbaumbrand.Gut das Ich Versichert bin.Gutachter war
    schon da alles klar.Sobald der Kabelbaum raus ist ursachenforschung.
    Der Gutachter meint Kabelbaum u. CDI-Einheit.

    Einmal editiert, zuletzt von alterknacker ()

  • Der Gutachter meint Kabelbaum u. CDI-Einheit.


    Salü,
    Mein Bedauern für den Mist.
    Da kommt noch mit grosser Wahrscheinlichkeit der Regler/Wandler und ein Accu dazu.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Wenn er nur die Batterie einbaut tut der Regler noch nix, da muss es irgendwo nen hammer Kurzschluss gegeben haben...


    Bin gespannt wo der war....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :irre: sind da übern Winter Mäuse dringewesen? :roll1:



    Da alles ausser der Anlasser-Zuleitung über die Hauptsicherung läuft, sollte es eher kein "Hammer-Kurzschluss" gewesen sein - der hätte direkt die Sicherung gekillt.
    Eher 'n "Langschluss", bei dem der Leitungswiderstand den Strom begrenzt hat, aber irgendein Draht zum Glühen kam :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Aber sofort nach dem anklemmen der Batterie? Eher n Kurzer im Anlasserstromkreis, aber irgendwie schon sehr unwahrscheinlich.


    Meine Frau blieb mit m Auto liegen. Ich hab ne Woche vorher nen neuen Anlasser rein. In dem war plötzlich ein Dauerkurzschluss der die Spannung auf 7 Volt sinken ließ, und damit ging wohl kein Zündfunke mehr. War letztes Jahr, kein Witz, ist so passiert.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :wink1:


    Wenn da 'n Mäuschen am Kabelbaum genagt hat ...
    Vielleicht sollte er auch mal ins Luftfiltergehäuse schauen, da gabs doch schon öfter mal Mäuse drin :roll1:


    Das Anlasser-Hauptkabel läuft doch meistens vom Kabelbaum getrennt, wenn das glüht, sollte das leicht zu identifizieren sein. Ausserdem ist es ab dem Startrelais, das üblicherweise nah an der Batterie sitzt, doch sowieso stromlos.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Eine Sicherung wie die hier erfüllt ihre Aufgabe keineswegs. Daraus kann schon mal ein Kabelbrand anfangen. Hat immerhin 30 A und stammt ganz aktuell aus einem meiner Autos.


    Habe ich an einem Peugeot-Bus schon mal gehabt, und an einem anderen PKW hats mir im laufenden Betrieb das Kabel zum Kühlerventilator abgefackelt. Ohne Vorschaden wird es bei bloßem Anschließen der Batterie kaum dazu kommen. BMW hatte da bei den ersten 12er GSen einige Fälle mit dem Starterkabel, aber das ist / war bei denen gar nicht abgesichert, das stand bis zum Anlasser immer unter Spannung und konnte am Rahmen durchscheuern; einem Mitglied unserer "Motorradfreunde" ist das während der Fahrt auf einer Club-Tour passiert, war aber eine "R".


    Bei unseren Hondas mit dem Starterrelais direkt neben der Batterie u Hauptsicherung kann das so wohl nicht passieren, da ist auf dem Starter-Kabel keine Dauerspannung drauf.


    H.



    ... die Sicherung funktioniert noch!


    20190412_001047.jpg

  • Guten Morgen
    Die Sicherung am Startrelais ist ganz.Habe gestern abend den Kabelbaum noch ausgebaut,hat 2 Stunden gedauert.
    Im laufe des Tages überprüfen.Heute erst mal einige Teile (Luftfilter kompl. Heckteil,Batteriekasten) abbauen.
    Neuer Kabelbaum schon da.Einbauen wird wohl länger Dauern.
    mfG

  • ... glaube ich gerne, dass sie noch ganz ist, sonst hätte es kaum zum Schmoren kommen können.
    Aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - hast Du auch nicht versehentlich die Reservesicherung begutachtet? Das ist schon quasi ein Standardfehler ;-)


    H.

  • Der Fehler muss ja eigenltich irgendwo sein wo Spannung anlag, und das ist nur die Leitung zum Starterrelais und die Leitung zum Sicherungskasten bzw. zur Hauptsicherung. Ist schon merkwürdig. Aber die Schmorstelle und der Brandherd sind evtl auszumachen, nachdem sie nicht ganz abgebrannt ist...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Frage: war das die alte Batterie, die vorher drin war, oder ist es eine Neue?


    H.

  • Bei beiden wäre ein Defekt möglich....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • ... ich denke da eher im Falle einer neuen Batterie an eine Verwechselung der Pole, wobei ich keine Ahnung habe, was passieren kann, wenn man die falsch rum angeschlossen werden.
    Ich habe schon Berichte gelesen, wo das passiert ist, ob das nun bei Hondas war oder bei anderen Marken, kann ich nicht sagen.
    Mit Verwechselung meine ich falsche Batterie, die gibts ja schließlich in allen Versionen, rechts-links, vorn-hinten und das dann auch noch über Kreuz.


    H.

  • Ja, schon klar. Dass es da am Fahrzeug durchaus was durchschießt, im Optimalfall nur ne Sicherung ist schon klar, aber da brennt normalerweise nix würde ich sagen, aber vielleicht belehrt mich jemand eines besseren, dann wär der Tag nicht umsonst gewesen, schon was gelernt (o:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • nun ja, das käme darauf an ...
    Die verschmolzene 30A-Sicherung, die ich oben gezeigt habe, war gar nicht das Problem, das war ein "Beifund". Das eigentliche Problem war eine ganz andere Sicherung, aber auch die hatte es auf ihre Art auch in sich! Aber das nur nebenbei.
    Die 30er gehört zur Sitzheizung, die bei uns so gut wie nie eingeschaltet wird, versehentliches Einschalten beim Fummeln mit dem Gurt nicht auszuschließen, aber das merkt man, wenn der Hintern warm wird.
    Jetzt unterstelle ich mal, dass die Kabel zur Heizung und die Heizung selbst im Normalfall die abgesicherten 30 A auch wirklich vertragen. Dass ein Strom geflossen sein muss, ist eindeutig, dass Hitze an der Sicherung entstanden ist, auch. Und die Kontaktlaschen zeigen keinerlei Merkmale für schlechten Kontakt, Korrosion u.dgl. . Was zum Teufel hat das Ding aufschmelzen lassen, ohne sie rauszuhauen? Ich habe kaum eine Möglichkeit auszutesten, wieviel diese Sicherung wirklich ab kann. Fliegt sie auf den Punkt genau bei einer Last von 30 A oder darfs auch gerne etwas mehr sein? Wenn ja, dann könnten die verbauten Kabel zu gering dimensioniert sein und ein Kabelbrand ist nicht auszuschließen.


    Wie Du ja selbst richtigerweise schreibst, steht bei Zündung OFF nur die Verbindung vom Pluspol zur Startrelais-Hauptsicherungs-Einheit (das kenne ich nur als ein in sich geschlossenes Kästchen), die HS selbst und die sich anschließende Versorgungsleitung (üblicherweise rot) zum Zündschloß unter Dauerspannung. Wenn da nichts beschädigt ist - was auch immer passiert sein könnte - kann auch kein Strom fließen. Anders ist es, wenn bei der Montage einer Batterie das Zündschloß versehentlich mit Schlüssel drin und auf ON steht. Aber dann sind immer noch die kleineren Verbrauchssicherungen davor und ohne irgendeinen Fehler passiert da auch nichts weiter.
    Alles sehr merkwürdig.


    H.