Motordeckel Kurbelgehäuse

  • Hatte mir eine X4 gekauft. Vorbesitzer hatte wohl mal einen Rutscher, bei dem der Kurbelgehäusedeckel rechts am Motor arg zerkratzt wurde. Neuen Deckel besorgt aber ich bekomme den alten nicht ab. Der ist wohl anstatt mit einer Dichtung mit so was wie Silikondichtung angebracht worden; man sieht keine Dichtung ein kleines Stück rauskucken. Alle Versuche, den Deckel abzukriegen sind gescheitert, sitzt fest wie angeschweißt. Hat jemand eine Idee, wie man diese Silikondichtung weich kriegen kann? Dann sollte der Deckel paar Millimeter abgehen und man könnte irgendwas dazwischen stecken, um eine Hebelwirkung zu erzielen. So gibts einfach keinen Ansatzpunkt für zB Schraubenzieher und Schlag mit einem Hammer.:(

    LHG, steelfire

  • Geduld ist das zauberwort. Rundum mit zarten schonhammer Schlägen bearbeiten. Wärme die punktuell mit einem heißluftfön eingebracht wird hilf auch. Wieder und wieder. Auf garkeinen Fall versuchen mit metallischen hebeln auf der dichtfläche rum zu machen. Hast du wirklich alle Schrauben raus? Vielleicht ganz unten unter all dem schlonz eine vergessen? Bedenke, dass der Deckel vermutlich mit passhülsen positioniert ist. Er wird sich nur senkrecht zur dichtfläche abnehmen lassen.
    Wenn wirklich nix mehr geht und dir der Deckel wirklich egal ist, dann kannst du auch vorsichtig ein Loch rein bohren und ein Gewinde rein schneiden und dort einen wuchthammer ansetzen. Sollte nur die allerletzte Wahl sein.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Hans_worst ()

  • Geduld hab ich ja, nur langsam ist sie weg. Die Schläge mit Kunstoffhammer rundrum schon x-mal gemacht, Schrauben 100% alle raus. Ja, 2 Passhülsen hat der Deckel.

    LHG, steelfire

  • Meistens sind bei den Deckeln keine Dichtungen bei neueren Modellen. Da werden die Deckel mit so einem Silikonkleber abgedichtet. Ich müsste jetzt in den Keller, da habe ich so eine Tube von dem Zeugs. Der Kleber hält aber auch ganz gut fest.


    Bei den beiden Hülsen ist es oft so, dass die angerostet sind, weil die Dichtmasse nicht außen um die Hülsen, sondern innen angebracht wird. Dadurch kommt Wasser an die Hülsen und dann rosten die leider. Da hilft tatsächlich nur Geduld und eventuell etwas WD40 oder Caramba an die Stellen wo die Hülsen sitzen.


    Ansonsten möglichst nicht mit einem Schraubenzieher zwischen Deckel und Motor, sonst sind die Dichtflächen zerkratzt. Ich gehe immer mit einem passenden Dorn in die Schraubenlöcher und übe leichten Druck aus, damit der Deckel etwas vom Gehäuse weg geht. Dann schneide ich mit einer Rasierklinge den Kleber durch.

    Gruss Streusel

  • Meistens sind bei den Deckeln keine Dichtungen bei neueren Modellen. Da werden die Deckel mit so einem Silikonkleber abgedichtet. Ich müsste jetzt in den Keller, da habe ich so eine Tube von dem Zeugs. Der Kleber hält aber auch ganz gut fest.
    Ansonsten möglichst nicht mit einem Schraubenzieher zwischen Deckel und Motor, sonst sind die Dichtflächen zerkratzt. Ich gehe immer mit einem passenden Dorn in die Schraubenlöcher und übe leichten Druck aus, damit der Deckel etwas vom Gehäuse weg geht. Dann schneide ich mit einer Rasierklinge den Kleber durch.


    Na ein neueres Modell ist die X4 nun nicht, Baujahr 1998. Für deinen Hinweis mit dem Dorn danke, werds versuchen.

    LHG, steelfire

  • Also bei meiner Fireblade SC44 Baujahr 2000 waren die Deckel auch schon so geklebt. Seit 1997 gb es die VTR1000F und die hat es m. E. auch schon so.


    Das Problem beim wieder befestigen der Deckel ist, dass man ganz genau das Drehmoment einhalten muss, da sonst die Deckel wieder undicht werden.

    Gruss Streusel

  • Ist ja komisch. Hatte vorher eine der wenigen CB 1300 SC40, auch Baujahr 98. Da war ne normale Dichtung drin und für die X4 war die Dichtung auch problemlos zu kaufen bei Honda. Aber wie auch immer, irgendwie werd ich den Deckel schon abkriegen, auch ohne Sturz :)

    LHG, steelfire