Zugstufe druckstufe hinten und vorn SC 80

  • Hi


    Habt ihr bei euch die grundeinstellungen verändert?
    Ich hab das gefühl das das heck bei bodenwellen oder schlaglöchern recht stark nachfedert oder schwingt.


    Dazu hab ich auf kopsteinpflaster das gefühl das das null das ding für die maschiene ist. Wirkt recht hibbelig dabei.


    Ende mai fahr ich 2 wochen in die alpen mit koffern und nem rucksack auf dem sozius sitz geschnallt. Da werd ich auch nicht nur glattgeleckte straßen befahren.


    Habt ihr empfehlungen? Erfahrungswerte?


    MfG Matti

  • hast du schon mal ins Handbuch gegeguckt? :wink1:
    Dort stehen die Grundeinstellung für verschieden Beladungszustände.


    Als erstes solltest du den Negativfederweg einstellen, der ist die Grundvoraussetzung , dass das System überhaupt funktioniert.
    Das brauchst du eiimal für dich alleine, und für zusätzliche Beladung (Urlaub)


    Laut Polo hat die SC80 131 mm Federweg, das heißt, mit dir drauf sollten vom Gesamtfederweg (komplett Hinterrrad frei bis mit dir drauf) etwa 43 mm eingefedert sein.


    Druck- und Zugstufeneinstellung, damit würde ich mit der Empfehlung im Handbuch anfangen.......


    Bei der Gabel kannst du die Vorspannung einstellen. Da gehört auch ne Grundeinstellung(Negativfederweg) für dein Gewicht rein

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Hi


    Im Handbuch steht leider nixs von empfehlungen für zuladungen... nur das es angepasst werden sollte und wie es gemacht wird ebenso die grund einstellungen. Mit komplett frei meinst du nicht auf dem seitenständer sonder komplett in der luft richtig?


    MfG Matti

  • Ich hab das aus zwei Zeitschriften zusammen getragen:


    Motorradfahrer:
    Heck anheben 6; zugstufe 1/4 auf
    Front senken 2U. rein; zugstufe 2 3/4 auf, druckstufe 3 1/2
    „Dämpfung zugeben“


    Motorrad 25.5.2018:
    Zugstufe hinten zu



    Ich habe an der Gabel nichts verändert. Das Heck habe ich zwei Klicks höher gemacht da ich relativ schwer bin und die Zugstufe fast zu.

    :0018:

  • die Angaben sind schon mal nicht schlecht, aber für welches Gewicht sind die?


    Für den Negativfederweg muss das Rad frei sein, dass man die Grundeinstellung hin bekommt

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Motorradfahrer:
    Heck anheben 6; zugstufe 1/4 auf
    Front senken 2U. rein; zugstufe 2 3/4 auf, druckstufe 3 1/2
    „Dämpfung zugeben“


    Motorrad 25.5.2018:
    Zugstufe hinten zu

    M. E. klingen diese Einstellungen nicht plausibel, heißt aber nicht, dass sie nicht funktionieren können.


    Die Einstellung der Gabel klingt, als ob die damit in Südfrankreich auf Waschbrettstraßen gefahren sind. Die Zug- und Druckstufe sind vorne extrem weit offen.


    Und bei Front senken ist m. E. 2 U rein drehen gerade falsch herum. Federvorspannung rein drehen bedeutet, dass sich die Front hebt. Zum Senken muss man die Federvorspannung aufdrehen.


    Zug- oder auch Druckstufe ganz zu ist mal ganz schlecht. Minimum sollte 1/4 Umdrehung offen bleiben.

    Gruss Streusel

  • Die ganzen Tips für Voreinstellungen sind meiner Meinung nach wenig hilfreich. Man sollte sich schon die Mühe machen und den SAG penibel auf das Eigene Gewicht einzustellen. Dann arbeitet man sich von der Grundeinstellung im Handbuch schrittweise voran,und zwar immer nur mit einer veränderten EInstellung. Niemals 2 Änderungen auf einmal vornehmen sondern Schritt für Schritt. Wenn man weiß was die jeweilige Einstellung bewirkt kann das äusserst hilfreich beim Vorankommen sein, ansonsten dauert es halt eine Weile....:D Die Hilfen auf den Websites der Tante oder dem großem P können beim Vertändniss helfen,wer es genau wissen will schaut bei Wilbers nach dem Buch zum Fahrwerk...fand ich sehr geil.:!:


    Zugstufe hinten ganz zu ging bei mir gar nicht ..die CB wurde da zur bockigen Ziege. Habe mich dann von ganz auf immer auf dem gleichen Streckenabschnitt voran gearbeitet.Kleinen Schraubendreher mit Kunsttoff Spitze mit Panzerband auf dem Sozius ...da brauchen zum Ändern nicht mal die Hanschuhe aus.

  • Man kann es auch übertreiben, bei der Einstellug des Negativfederweges. Es ist nicht das einzige, was Einfluss auf das Fahrverhalten hat. Außerdem sollte man die Zusammenhänge kennen. Es kann durchaus sein, dass das bevorzugte Fahrverhalten nicht mit der lehrbuchmäßigen einstellung des Negativfederweges übereinstimmt.


    Was ich damit sagen will ist, dass man sich nicht wundern sollte, wenn man den Negativfederweg penibel eingestellt hat und dann passt es doch nicht so gut. Die Einstellung vorne und hinten sollten zusammen passen. Wenn nicht alles nach Lehrbuch ist, dann ist es auch ok.

    Gruss Streusel

  • Hi


    Ich war heute in der honda werkstatt. Neue reifen. Ein mechaniker hat sich ne halbe stunde zeit genommen für mich und das Fahrwerk. 45mm federweg vorn 35mm federweg hinten. Vorne war es schon perfekt hinten musste die vorspannung der feder 2 klicks härter.
    Dann hat er noch die zugstufe hinten eine umdrehung härter gestellt. Fährt jetzt perfekt. Für mich im solo betrieb für mich und beladung mit gepäck oder sozia meinte er würde es wahrscheinlich reichen die zugstufe härter zu stellen.


    MfG Matti

  • Welches Gewicht hast Du? Habe 66kg und ebenfalls hinten 2 Klicks härter (von 3 auf Stufe 5). Vorspannung nicht verändert. Konnte es noch nicht ausgiebig test, glaube aber ich habe das Optimum noch nicht gefunden.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Hi


    Ich war heute in der honda werkstatt. Neue reifen. Ein mechaniker hat sich ne halbe stunde zeit genommen für mich und das Fahrwerk. 45mm federweg vorn 35mm federweg hinten. Vorne war es schon perfekt hinten musste die vorspannung der feder 2 klicks härter.
    Dann hat er noch die zugstufe hinten eine umdrehung härter gestellt. Fährt jetzt perfekt. Für mich im solo betrieb für mich und beladung mit gepäck oder sozia meinte er würde es wahrscheinlich reichen die zugstufe härter zu stellen.


    MfG Matti

    Die Vorspannung wird doch nicht nach Klicks eingestellt. Du meinst sicher die Druckstufe. Außerdem kann man ein Fahrwerk ohne Umbau nicht härter machen. Die Härte hängt von der Federrate ab. Bei den Einstellungen wird nur die Dämpfung verstärkt. Das hat zur Folge, dass das jeweilige Federelement langsamer ein- bzw. ausfedert. Bei Soziusbetrieb die Zugstufe härter stellen, da hat Dir der Mechaniker ziemlichen Blödsinn erzählt. Bedeutet, dass hinten alles langsamer ausfedert, was im Soziusbetrieb allgemein immer so ist. Der meinte sicher die Federvorspannung.


    Welches Gewicht hast Du? Habe 66kg und ebenfalls hinten 2 Klicks härter (von 3 auf Stufe 5). Vorspannung nicht verändert. Konnte es noch nicht ausgiebig test, glaube aber ich habe das Optimum noch nicht gefunden.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

    Es ist völlig egal, welches Gewicht jemand hat. Die originalen Fahrwerke haben soviel Streuung, dass es relativ unwahrscheinlich ist, wenn zwei Personen mit annähernd gleichem Gewicht mit den gleichen Einstellungen am Fahrwerk optimal fahren können. Außerdem hängt es auch vom jeweiligen Fahrstil ab, wie man einstellen muss. Du musst Deine eigenen Einstellungen finden.

    Gruss Streusel

  • Nicht gleich SCHIMPFEN! Die Federvorspannung wird auch Hinten mit Klicks beschrieben, weil das so ein Penöppel ist der einrastet und es 10 Stufen gibt. Mein Freundlicher hat mir ne ähnliche Empfehlung mit auf den Weg gegeben, soll aber erstmal die 1000km fahren und dann könnte man bisschen nachjustieren. Perfekt wirds wohl mit dem originalen Federbein nicht werden. Hab jetzt 500km auf der Uhr und im Vergleich zu meiner Dorsoduro finde ich das Fahrwerk der Honda gar nicht mal so schlecht :)
    Aber, wie der Streusel schreibt, muß Jeder nach seinem PoPo einstellen oder einstellen lassen. Zum Glück stehen die Standart Werte ja im Buch ;)


    Grüße

  • Hi, ich habe die Einstellungen von Polo übernommen und bin fast zufrieden! Nur mit der Druckstufe Spiele ich in den nächsten Tagen noch erwas rum.[emoji56]


    Grüßle


    Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1: