Honda Lead NH50 mit 40 km/h entdrosseln + Papiere umtragen lassen

  • Hallo,


    ich habe einen NH50 mit 40 km/h Papieren BJ 85. Momentan läuft er auch ganz genau 40 km/h was mir etwas zu wenig ist. Neuere Baujahre haben ja eine schnellere Zulassung (müsste ja dis 49km/h Zulassung sein), daher meine Frage:


    ist es möglich den Roller umtragen zu lassen? Wenn ja, wie gehe ich vor und wie hoch sind die Kosten?

    Sollte das möglich sein, würde ich ihn auch gerne entdrosseln da er ja schneller kann. Wie ist er gedrosselt auf die 40km/h?


    Oder einfach nur entdrosseln und so fahren? Ich bin da ziemlich unentschlossen.


    Gruß FrankoTeil1

  • Hallo, später wurden die 50 er Roller auf 50 Km/h zugelassen, und ab ca. 2001 waren dann nur noch 45 Km/h erlaubt. Klar kannst du versuchen bei einer prüfstelle per 21er Gutachten die 50 eingetragen zu kriegen aber da sind schnell dreistellige Euro Beträge fällig außerdem muss das Fahrzeug auch sonst in Ordnung sein. Allein ein technisches Datenblatt kann beim Hesteller schnell mal 80 -100 Euro kosten ist die Frage ob sich das lohnt.
    Und einfach so aufmachen geht solange gut bis was passiert oder du nur wenn du glück hast kontrolliert wirst das wird richtig teuer denn fast alle Roller sind gefummelt und das ist die reinste Gelddruckmaschine für die Behörden sowas anzuhalten . Kauf dir ne 125 er und fahr das ist besser und günstiger. Ich bin nie wirklich 50er Roller gefahren aber was ich daraus mitgenommen habe ist: wenn ich mal mit einem 50er fahrer einen Unfall haben sollte währe meine erste Aussage der war zu schnell und ich glaube ich hätte gute Chancen da ungestraft rauszukommen da bei fast allen irgendwas gemacht wurde und die schneller fahren.

  • Hallo,


    eine größere ist keine Option. Sie ist komplett original technisch. Das hilft mir also nur bedingt weiter. Er soll ja nicht zu schnell werden, darum ja auch die Zulassung auf 50. Sie wird eh komplett zerlegt und neu aufgebaut günstig oder nicht ist also egal.

  • Ja wenns Hobby ist dann würde ich auch investieren und einfach zur Prüfstelle fahren also 45 Km/h oder sogar 50 sollten dann drin sein wird dann auf der Rolle ermittelt und eingetragen. Also baue ihn so um und ab gehts.

  • Mal eine grundsätzliche Frage:


    Was ist denn eigentlich das Problem wenn der Roller schneller als 40km/h aber langsamer als 50 km/h fährt?
    Die Sachlage sieht für mich so aus:


    Erlöschen der ABE also Betriebserlaubnis da Roller nur für 40 km/zugelassen Kostenpunkt 50 Euro wenn keine Gefährdung stattfindet.
    Wenn Roller bei Versicherung bis 50 km/h versichert sollte doch eigentlich kein Problem mit der Versicherung entstehen da trotzdem noch fahren mit gültigem Versicherungsschutz
    Da Roller bis Zulassung 2001 50 km/h fahren dürfen auch kein Vergehen wegen Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis
    Bedeutet solange der Roller nicht über 50 km/h fährt dürfte doch maximal das Vergehen erlöschen der ABE relevant sein?
    Oder sehe ich das falsch?

  • Redet euch nicht um Kopf und Kragen. Es gab tatsächlich mal von Honda ein Papier, das die Umschreibung auf 45 oder 50km/h (weiß nicht meher genau) zuließ. Komme aber erst nach Ostern dazu es zu suchen.

  • Genau das meine ich damit.
    Ohne ABE kein Versicherungsanspruch. Das Fahrzeug entspricht ja nicht den vereinbarten Versicherungsbedingungen.


    Wenn du nur in eine Kontrolle kommst, dann ist das wohl kein größeres Problem. Bissel Bußgeld, ist ja nur eine Prdnungswidrigkeit, ggf im Wiederholungsfall Vorstrafe, oder Auflagen für weitere Führerscheine etc, also vernachlässigbarer Kleinkram.


    Im Schadensfall jedoch, besonders wenn jemand getötet oder schlimmer noch, lebenslang geschädigt wurde, dann bist in Gottes Hand, bzw besser Teufels Küche. Besonders, wenn der Unfallhergang mit der Sache, die die ABE erlöschen lies, in Verbindung zu bringen ist. Bei höherer Geschwindigkeit sollte das dem gegnerischen Anwalt keine Probleme machen.

  • Es wäre mir neu dass automatisch der Versicherungsschutz erlischt bei nicht gültiger ABE, solange es sich nicht um ein die Sicherheit gefährdendes Teil handelt. Zudem ist zu unterscheiden zwischen Haftplicht und Kasko. Eine Kasko würden dann vielleicht entzogen z.B. bei einem Diebstahl des Rollers, wenn eine Kasko bestand, aber die Haftpflicht nicht, oder einem Unfall. Eine Einschränkung des Versicherungsschutzes mag gegeben sein aber beim Versicherungsschutz spricht man von Kausalität, es muss also ein kausaler Zusammenhang zwischen einem Ereignis und zB. einem Unfall bestehen. Die Kasko Versicherung zahlt in der Regel immer, wenn keine grobe Fahrlässigkeit besteht.


    Und nochmal, ich spreche hier nicht vom "Tuning" des Rollers auf Geschwindigkeiten ÜBER 50km/h, das steht nicht zur Diskussion sondern darum im Rahmen der Leistungsfähigkeit auf bis zu 50 km/h zu kommen bei einem Fahrzeug/ Roller vor BJ 2001 und korrekter Angabe bei der Versicherung der entsprechenden Geschwindigkeit von 50km/h.

  • Glaubt doch endlich, was die Kollegen schreiben !


    Der Versicherungsschutz erlischt, da die ABE (und die somit bei den Versicherern
    hinterlegten Daten) für dieses Fahrzeug mehr dem Fahrzeug entsprechen.
    Wenn Du es nicht glauben willst, dann spreche doch mit Deinem Versicherungsvertreter.


    Das Fahrzeug ist von 1985.
    "Seit dem 1. Januar 2002 gilt für Kleinkrafträder mit Versicherungskennzeichen die Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h (Führerschein Klasse M)"


    Oder mache, was Du willst.
    "Im Fall des Falles" schaust Du dumm aus der Wäsche,
    und Dein Versicherer freut sich, weil er Geld sparen kann.


    Gruss
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Visionmicha ()

  • Redet euch nicht um Kopf und Kragen. Es gab tatsächlich mal von Honda ein Papier, das die Umschreibung auf 45 oder 50km/h (weiß nicht meher genau) zuließ. Komme aber erst nach Ostern dazu es zu suchen.


    Hi Done,


    Du meinst vermutlich das hier:


    https://honda-cb-50.hpage.com/…ffiziell-mit-45-km-h.html



    Erhöhung von den damaligen 40 km/h auf 45 km/h


    Aber bekanntermassen hat die CB 50J ja Kettenantrieb mit Kettenrad und Ritzel :D


    Gruss
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Visionmicha ()

  • Hallo Micha
    ne, das war es nicht. Sorry, kam bislang nicht dazu es rauszusuchen. Aber jetzt ist die Eishockeysaison zu Ende, mal schauen, was ich mit der vielen überflüssigen Zeit den Sommer über anfangen werde ;-)
    Done

  • Hallo Micha
    ne, das war es nicht. Sorry, kam bislang nicht dazu es rauszusuchen. Aber jetzt ist die Eishockeysaison zu Ende, mal schauen, was ich mit der vielen überflüssigen Zeit den Sommer über anfangen werde ;-)
    Done



    Hallo Done,


    na dann schaun mer mal


    Gruss
    Micha:D:)-

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D