CB 250 Two Fifty (MC26) Nun brauche ich wohl eine neue Antriebske

  • Hallo


    Bei km 14629 habe ich das Kettenrad meiner CB 250 Two Fifty MC26 (18PS) gewechselt, da es Spiel auf der Felge hatte.


    Nun ist wohl bei km 20100 ein neues Kettenkit fällig.



    IMG_2398a.jpg


    Ich habe noch nie eine Kette gewechselt und habe daher ein paar Fragen:


    - Sollte ich eine geschlossene oder eine offene Kette nehmen?
    - Kann ich eine geschlossene Kette montieren ohne die Schwinge ausbauen zu müssen?
    - Wenn es eine offen Kette wird, wie funktioniert das mit dem Zusammennieten?
    - Oder geht auch ein Kettenschloss wie beim Fahrrad?
    - Die Übersetzung ist im Original 14 zu 31. Da ich kein Heizer bin würde ich gerne die Drehzahl im 5 Gang etwas reduzieren. Also 15 zu 31. Ist das bei 18 PS und meinen 103 kg (nackend) sinnvoll?
    - Was gibt es beim Kettenwechsel noch allgemein zu beachten?
    - Gibt es Kauftipps?

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

  • Hallo,
    zunächst mal: Kette beurteilt man nicht nach dem Etikett, das ist m.E. nichts sagend. Entweder die (eingebaute) Kette ist ungleich gelängt oder einzelne Glieder sind durch Rost versteift. Oder es kommt schon sichtbar die Lagerbronce raus. Das ist das Kriterium bei eingebauter Kette.
    Kettenart: Nieten (mit Niet-Werkzeug) oder Schraubnieten (Standardwerkzeug). Lies dich bitte ins Thema Schraubnietverschluss ein.
    Übersetzungsänderung:
    1. i.d.R. eintragungspflichtig
    2. macht in dieser Richtung niemand weil bei 18PS… ;-) und deshalb grösseres Ritzel eher nicht passt, miss das erst aus

  • Es geht bei der gewaltigen Leistung ;) auch eine Kette mit Kettenschloss (ähnlich) wie beim Fahrrad.
    Bevor ich mir wegen des gewachsenen Fuhrparks eine Kettennietgerät geleistet habe,
    habe ich auch solche Kettenschlösser bis 50 PS benutzt.


    Falsch gemacht ist jede Verbindungsmöglichkeit doof. :(

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Wie weit kannst Du die Kette hinten auf Höhe des Kettenspanners vom Kettenrad abheben?
    1mm => Top
    3mm => geht noch ...
    5mm => grenzwertig
    10mm => dringend ersetzen :o


    Die Farbmarken sind nicht relevant.


    Endloskette wird wahrscheinlich nicht ohne Ausbau der Schwinge zu montieren sein. Selbst vernieten braucht Erfahrung (und einen, der es Dir vorher erklärt :wink1:). Kettenschloss (Clipschloss) ist überhaupt kein Problem. Gibt auch o-Ring-Ketten mit Clipschloss.


    Zum 15er Ritzel: Mach das! Platz wird genug sein - normalerweise ist soviel Platz, dass Du die Kette von der Seite auf das Ritzel bringen kannst, das reicht für 2-3 Zähne mehr (dann musst Du die Kette auflegen, bevor Du das Ritzel auf die Welle schiebst).
    Mit dem einen Zahn senkst Du die Drehzahl um ca. 7% - ich hab bei meinen CMs mit diversen Maßnahmen die Drehzahlen um bis zu 22% gesenkt (nicht alle die gleiche Ausbaustufe - telweise auch etwas weniger), und viele haben gesagt, dass das nichts taugt. Taugt immer noch genug, um ohne groß hochzudrehen an der Ampel schneller weg zu sein als die meistens Pkw, taugt nix zum Rennen fahren (aber dazu taugt 'ne CM mit Nennwert 20kW - wieviel davon noch da sind :nixweiss: - sowieso nicht), aber fährt sich viel angenehmer.


    Und die längere Übersetzung muss nach Ansicht "meines" aaS auch nicht eingetragen werden, die Endgeschwindigkeit wird mangels Motorleistung eher niedriger als original sein :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo
    Erstamal schönen Dank an Alle die sich gemeldet haben.


    Die Kette lässt sich hinten am Kettenrad nur sehr schwer abheben. Ich würde sagen maximal 1mm. Demnach wäre die Kette noch Top! :-).


    Wenn ich allerdings beschleunige habe ich manchmal so ein komisches Geräusch. Ich würde sagen die Kette "schlägt". Wenn ich dann etwa Gas wegnehme und wieder Gas gebe ist das Geräusch weg.


    Ist das von Bedeutung oder kann man damit leben? Dann würde ich die Kette nämlich diese Saison erstmal noch drauf lassen.


    Was sagt der TÜV dazu? Ist im Mai 2019 fällig.


    Schöne Grüße. Manfred.

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

  • Hi Manfred,


    hier wird bei der HU bestenfalls geprüft, wie weit die Kette sich abheben lässt und ob die Spannung einigermaßen stimmt. Die Markierungen an der Schwinge interessieren nicht.


    Hast Du den Abhebe-Test in mehreren Positionen gemacht? Prüfen, Rad 'ne Viertelumdrehung drehen, prüfen, ... - Du brauchst knapp drei Umdrehungen (also 10 - 12 Testpunkte), bis die Kette einmal rum ist. Dabei auch jedesmal die Kettenspannung prüfen.
    Leichte Schwankungen sind normal, starke Veränderungen deuten auf Schäden hin. Wenn die Kette sich an einer Stelle plötzlich stark abheben lässt, sind einzelne Gelenke geschädigt => ersetzen.
    Wenn die Kettenspannung mit der Stellung des Hinterrades deutlich schwankt, sitzt das Kettenrad nicht zentrisch => Ursache suchen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke


    Werde ich so wie beschrieben nochmal machen.

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

  • Hallo
    Nach meinem Urlaub habe ich nun die Kette wie beschrieben an vielen Stellen vom hinteren Kettenrad angehoben. Leichte Unterschiede sind erkennbar, aber alles im Bereich von 1 bis 2 mm.
    Auch der Durchhang der Kette ist bei allen Stellungen so ziemlich gleich.
    Das werde ich dann diese Saison erstmal so lassen.



    In der nächsten Woche geht es dann zum TÜV.


    Danke nochmals an Alle für die Tips.

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

  • Hallo


    So, HU ist feritg. Ohne Mängel.


    Der Ing. hat tatsächlich nur den Durchhang der Kette geprüft und nicht auf die Verschleissanzeige geschaut.


    Also alles klar für die Saison 2019.

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink: