Honda SH 300 Bitte um Hilfe, bin neu hier! DANKE!

  • Hallo, ich hätte da eine Frage: Habe meine 1400er GSX verkauft wg. Bandscheibe etc. und möchte mir nun wegen dem niedrigen Durchstieg einen Honda sh 300 kaufen. Nun habe ich so ein Angebot :
    Motorroller Honda SH300i, 07/2008, 10588 Km für 2700.- VB. Laut Verkäufer wurde das Fahrzeug vom seinem Vater, der verstorben ist, gefahren. Die letzten 6 Jahre aber fast nicht mehr. Der Roller hat einen Handschutz, Scheibe, Topcase und 2 Seitenkoffer. Ist das ein 4 Takter? Nun möchte ich gerne eure Meinung dazu hören, da ich nicht viel Erfahrung habe. Reifen, Ölwechsel werden ja auf jeden Fall fällig sein?
    Ist ein 4-takter ok und was meint ihr zum Preis? Das Teil muss auch noch 600 km hergekarrt werden. Danke und LG Muss mich bis 16.4.19 entscheiden. Bin 55, weiblich und nur Sofa wäre doch zu langweilig :D

  • - Bandscheiben, gerade der sh300 ist hinten bock-hart, da tut mir schon immer das kreuz weh

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Bin 55, weiblich und nur Sofa wäre doch zu langweilig :D


    Genau deswegen gibt es sogenannte Sofa-Roller.
    Zu denen der Hoppelbock SH 300 allerdings nicht gehört. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Kreuzgeschädigte,


    also rein von den Daten her ist es nicht wert, so weit zu fahren.
    Das bekommst du auch in BW.


    Verstehe auch die Kritik nicht von wegen Sh300 und Bockhart. Ich habe das Modell ab 2016, mir kommt es ganz normal vor, im Gegenteil, für einen Roller das bisher beste Fahrwerk, das ich je hatte. Vielleicht ist das bei den älteren Modellen anders.


    Und ich kenne die speziellen Tage, an denen man jeden Gullideckel ausweichen möchte. Das ist wohl so bei den 64ern.


    Achte darauf, das es 2008erModelle auch ohne ABS gegeben hat, diese Modelle verkaufen sich nur noch über den ( viel niedrigeren) Preis.



    Gruß Helmut

  • Vielen Dank euch allen! Ich bin ein 63 er, da hat man schon Zipperlein. Bin schon 3 x an der LWS operiert worden, möchte aber nicht ganz aufs Zweirad verzichten. Sofaroller ist mir einfach zu groß und schwer, da hätte ich gleich meine 1400er GSX behalten können. Wichtig sind mir halt ein paar PS und ein niedriger bis flacher Durchstieg. Bin gerne für Vorschläge bereit. Mache auch keine großen Touren. GLG

    Einmal editiert, zuletzt von Hondamaus ()

  • Vielen Dank euch allen! Ich bin ein 63 er, da hat man schon Zipperlein. Bin schon 3 x an der LWS operiert worden, möchte aber nicht ganz aufs Zweirad verzichten. Sofaroller ist mir einfach zu groß und schwer, da hätte ich gleich meine 1400er GSX behalten können. Wichtig sind mir halt ein paar PS und ein niedriger bis flacher Durchstieg. Bin gerne für Vorschläge bereit. Mache auch keine großen Touren. GLG


    Such Dir das "Was auch immer Fahrzeug" anhand der besten/weichsten Federung aus die Du finden kannst. Irgendwas mit Enduro-Federung bis 250ccm? Ich kenne mich eigentlich nicht aus, aber ne Rollerfederung sehe ich bei Dir nicht.


    Probefahren, ausgiebig.


    Ich wünsch Dir das passende Moped, Brämerli

  • Salü Mäuschen,


    Auf meiner VT schmerzt mir nach 5 Stunden der Hosenboden und das Kreuz bei der LWS auch.


    Ich habe mir letztes Jahr eine Helix angelacht. Mit der habe ich eine mehrtägige Reise unternommen und erstaunlicherweise war ich da bis zu 8 Stunden im Sattel und hatte keine nennenswerten Beschwerden.


    Es liegt also nicht nur an der Federung sondern auch an der Körperhaltung, Lenkerstellung und Sattelbeschaffenheit.


    Gewichts- und Grössenmässig ist eine Helix in etwa gleich mit einem SH 300. Sieht nur länger aus weil er flacher ist.


    Erst versuchen und probefahren bevor man falsch einkauft.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Gabe es jetzt mal eine Probefahrt auf einem Roller wegen den Bandscheiben?

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Hallo Hondamaus,
    ich habe 2013 als Späteinsteiger mit der NC 700 X angefangen da ich nach meinem Bandscheibenvorfall den ich 2000 hatte gedacht daß nur eine aufrechte Sitzposition mir es überhaupt ermöglicht Moped zu fahren.
    Nachdem ich die einige Wochen gahabt habe bemerkte ich daß ich mit dem Becken nach hinten kippe und in einen Rundrücken verfalle.Habe daraufhin mit einem Sattler Kontakt aufgenommen und wir haben dann die Sitzbank so abgeändert daß dies weg war.Hatte die NC 2 Jahre und bin 15000 Km gefahren bevor ich mich nach vielen Probefahrten für die CB entschieden habe.Heute trage ich einen Nierengurt der aus der Gesundheitsecke kommt mit vielen "Stäbchen" was wunderbar funktioniert (natürlich muß ich meine Sitzposition ab und an in der Kopf hochladen sonst neige ich trotz des Gurtes etwas Durchzuhängen).
    Ich weiß daß die beiden Modelle keinen tiefen Durchstieg haben und auch nicht wie weit deine Genesung vorangeschritten ist um eventuell wieder nach Hinten überzusteigen aber einfach mal einiges ausprobieren.
    Das Handlichste Moped das ich gefahren bin ist die BMW F800R die hätte mir aber auf Dauer zu wenig Dampf (nicht zum schnell fahren sondern beim Überholen).
    Ich kann Dir sowie jedem nur raten Probefahrt,Probefahrt und nochmals Probefahrt nue so findet man das richtige für einen selbst.
    Ich bin die CB 3 mal gefahren das zweite mal angemietet 297 Km am Stück gefahren und bei der 3ten kam das Daheim Gefühl auf was dann zum Kauf geführt hat.
    Bin beim ersten KD der CB die Ducati 848 Probegefahren,die hat mir eine Arbeitskolege nahe gelegt,da ich eigentlich der 2-Zylinder bin und die 1200er mir zu rau war.Diese Probefahrt hat 30€ gekostet was aber nur gezeigt hat daß ich das richtige Moped für mich ausgesucht habe.Nur der Sound an den Duc`s der würde mir an der CB schon sehr gefallen.
    Also auch wenn wir hier im Honda Forum sind alle Marken in Augenschein nehmen (mir ist 2013 die Suzuki Gladius und die 650er Kawa nicht aufgefallen als Einstiegsmoped nicht genau genug geschaut)

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:


  • Grüße

  • Ist das ein 4 Takter? Nun möchte ich gerne eure Meinung dazu hören, da ich nicht viel Erfahrung habe. Reifen, Ölwechsel werden ja auf jeden Fall fällig sein?


    Wenn's noch aktuell ist oder irgendwann ein Ratsuchender im Archiv drauf stößt: Das ist ein Viertakter.
    Denk dran, dass bei einem Roller mit Variomatik regelmäßig ein Austausch der Verschleißteile in derselben nötig ist. Keilriemen, Plastikrollen und 'ne Art Schieber sind halt nicht so lange haltbar wie metallene Getrieberäder und -Klauen beim Schaltmopped. Lass' Dir das Wartungsscheckheft zeigen und zusätzlich die Inspektionsrechnungen und vergleiche sie mit den Intervallen im Wartungsplan.
    Wenn die angebliche Kilometerzahl nicht durch eine entsprechende Historie in den Inspektionsrechnungen übereinstimmt, Finger weg. Der Markt ist voll von Rollern, die 250 oder 500 Kilometer im Jahr gelaufen haben sollen. Haha. Und kein Mensch wechselt die Verschleißteile in der Variomatik aus, wenn er den Roller eh irgendwann verkaufen möchte. Läuft doch immer weiter. Halt jedes Jahr ein bisschen langsamer und ein bisschen unausgeglichener.
    (Edit: ups, 16.4. Entscheidungstermin. Hoffentlich hat sie ihn nicht gekauft).

    Einmal editiert, zuletzt von wwroller ()

  • Moin



    herzlich Willkommen :wavey:



    :welcome::welcome::welcome::welcome::welcome::welcome:

    Jeder Morgen bietet die Chance eines ganzen Tages
    LG Heike