1000er Inspektion Forza 300

  • Hallo zusammen,
    Ich habe eine Frage zur 1000 Km Inspektion des neuen Forza 300. ich war heute mal bei 2 Honda Händlern, beide meinten es gäbe noch keinen Wartungsplan und man orientiere sich am Vorgänger. Der eine Honda Händler denkt ca 150€ der andere 220-300€.
    Wie sind eure Erfahrungen? Möchte nun noch 2 weitere Anfragen. Problem, ca 4-5 Wochen Vorlauf für einen Termin scheinen wohl normal zu sein

  • ich denke, ein Ölwechsel genügt, natürlich bei einer Markenfreien Werkstatt, Öl und Filter für 15€ bei Louis oder KfZ-Teilehandel. Garantie muss man dir trotz allem gewähren, musst nur das Inspektionsheft abstempeln lassen.

  • ich weiss nicht ob man den 1000 km Service beim Forza und SH vergleichen kann, aber 200 bis 300 € erscheint mir doch relativ viel. Bei meinem SH waren es glaube 125 €.

  • Für die 1.000er Inspektion an der alten Forza 300 sind laut Inspektionszeitvorgabe 0,9 Std. vorgesehen. Wenn man sich daran orientiert, sollten dann m.E. mit Material etwa 100,- - 150,- € auf der Rechnung stehen.


    ich denke, ein Ölwechsel genügt, natürlich bei einer Markenfreien Werkstatt, Öl und Filter für 15€ bei Louis oder KfZ-Teilehandel. Garantie muss man dir trotz allem gewähren, musst nur das Inspektionsheft abstempeln lassen.


    Ich denke, daß HONDA im Garantiefall einen Ölwechsel einer freien Werkstatt nicht als vorgeschriebene 1.000 km Inspektion akzeptieren wird.


    Gruß,
    Vuk

    Einmal editiert, zuletzt von Vuk ()

  • Die 0,9 Std habe ich für die alte Forza 300 auch gefunden. Der erste Händler meinte er würde sich daran orientieren. Ich schätze mal 80-109 € wird die Werkstattstunde kosten plus Öl und Filter, Dichtring und „Kleinteile“ da sollten die 150€ passen. Werd aber wie gesagt noch zwei weitere Anfragen.


    Von Inspektionen bei anderen Werkstätten machen zu lassen halte ich wenig. Mag zwar sein, dass die Garantie erhalten bleibt, aber mal ganz ehrlich, am Ende ist es ein Händler der den Garantieantrag stellen wird, und was der dann macht ist ja klar....

    Einmal editiert, zuletzt von Raum68 ()

  • .....Ich denke, daß HONDA im Garantiefall einen Ölwechsel einer freien Werkstatt nicht als vorgeschriebene 1.000 km Inspektion akzeptieren wird. ......


    So lautet das Gesetzt, keiner ist verpflichtet in einer Markenwerkstatt Inspektionen oder Servicearbeiten durchführen zu lassen.

  • Mir wurde beim Kauf gesagt, dass die 1000er Inspektion ca. 90 € kosten würde und ich drauf warten kann.
    Bin mal gespannt wenn es so weit ist.

  • .....Ich denke, daß HONDA im Garantiefall einen Ölwechsel einer freien Werkstatt nicht als vorgeschriebene 1.000 km Inspektion akzeptieren wird. ......


    So lautet das Gesetzt, keiner ist verpflichtet in einer Markenwerkstatt Inspektionen oder Servicearbeiten durchführen zu lassen.


    "nach einer EU-weiten Regelung, der so genannten Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung, müssen die Hersteller akzeptieren, dass der Kunde sein Fahrzeug zu Inspektionen oder Unfallreparaturen auch während der Garantiezeit in eine freie Werkstatt bringt, sofern dort nach Herstellervorschrift gearbeitet wird. Der Hersteller dürfe somit Garantieansprüche nicht mit der Begründung verweigern, dass diese Arbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden"



    So die grundsätzliche Regelung, aber im Zweifel bin ich ggf beweispflichtig, dass die "freie Werkstatt" tatsächlich nach Herstellervorschrift gearbeitet hat - sofern dort was vergessen / falsch gemacht wurde etc sieht es wohl eher mau mit der Garantie aus


    Irgendwie auch nachvollziehbar, da die Garantie -im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung- eine vertraglich eingeräumte freiwillige Leistung des Garantiegebers ist. Bedeutet, dass der Garantiegeber an seine freiwillige Leistung auch gewisse Bedingungen knüpfen kann

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • wie lang gibts Garantie ach es sind nur 2 Jahre, ja dann in Gottes Namen lasst halt eine Innspektion für euren Seelenfrieden beim Markenhändler machen egal obs 80€ oder 300 € wären. Es sind halt Honda Bikes, da geht nix kaputt. Wenn eine Werkstatt eine Rechnung ausstellt und man einen Stempel im Inspektionheft hat, kann Honda Ruhig Klagen, wie hoch ist dann wohl die Anwaltsrechnung, und die Gutachter Rechnung usw usw usw ......... ich glaub nicht das sich ein Saden unter 5000€ für Honda rechnen würde, seid mal realistisch. Ich hatte nie Probleme, obwohl ich mit meinen Hondas immer zu meiner Haus und Hof Werkstatt gehe.

    Einmal editiert, zuletzt von mako371 ()

  • Ich lass immer die 1000 km Inspektion beim Händler machen (wegen Garantie) und danach mach ich selbst

  • wie lang gibts Garantie ach es sind nur 2 Jahre, ja dann in Gottes Namen lasst halt eine Innspektion für euren Seelenfrieden beim Markenhändler machen egal obs 80€ oder 300 € wären. Es sind halt Honda Bikes, da geht nix kaputt. Wenn eine Werkstatt eine Rechnung ausstellt und man einen Stempel im Inspektionheft hat, kann Honda Ruhig Klagen, wie hoch ist dann wohl die Anwaltsrechnung, und die Gutachter Rechnung usw usw usw ......... ich glaub nicht das sich ein Saden unter 5000€ für Honda rechnen würde, seid mal realistisch. Ich hatte nie Probleme, obwohl ich mit meinen Hondas immer zu meiner Haus und Hof Werkstatt gehe.


    Unabhängig das mein HH die einzige Zweirdwerkstatt ist der ICH vertraue:


    Wenn man innerhalb der Garantie oder Gewährlsitung ein Problem hat, und Honda sagt: Nö, zahlen wir nicht.
    Dann darf man selber in Vorleistung mit Anwalt, Gutachter und dem ganzen Brimboirium gehen. D.h. ich mus nachweisen das Honda zahlen muss, das dürfte (falls es überhaupt zu einer Verhandlung kommt) bei den meisten Sachen schwierig zu Belegen sein.


    Zurück zum Thema:


    Bei meinem aktuellen SH300 waren es letzten Sommer 90€ für den 1.000km KD. Bei der Fahrzeugübergabe war es knapp einen Termin innerhalb von 2 Wochen für den ersten KD zu bekommen. Der HH sagte auch das ich einer der wenigsten bin der zur Jahresinspektion auch die 12.000km voll hat...

  • Wenn eine Werkstatt eine Rechnung ausstellt und man einen Stempel im Inspektionheft hat, kann Honda Ruhig Klagen


    du verwechselst da was - Klagen kannst du weil: Honda verweigert dir im Garantiefall bei Vorliegen bestimmter Umstände schlichtweg eine kostenfreie Reparaturleistung


    Wie und ob du den Schaden (kostenfrei) behoben bekommst, ist dann deinem Elan überlassen :)- Da musst du dann schon deinen Rechtsbeistand bemühen


    PS: und entspann dich, ich / wir haben die Regeln nicht gemacht :)- + vorgenanntes ist ja nur mal ein worst-case-szenario

  • hab das ein wenig umständlich formuliert, Scenario s.O. die Reparatur wird gemacht, man geht in Vorleistung, wie beim Honda Händler auch ( der stellt dann den Garantieantrag usw.) im ersten halben Jahr ganz egal was kaputt geht ist man beim Händler der verkauft hat gut aufgehoben, der macht alles wieder heile, würde er nicht, schneidet er sich selbst den Verdienst ab, weil der Hersteller im ersten halben Jahr zahlen muss ohne wenn und aber. Danach wäre das freiwillig. Ja Hersteller rechnet sich das aus, kostet Anwalt mehr, wenn Hersteller verliert, dann macht das der Honda Händler, natürlich sehr gern denn er verdient ja gut daran. Ich hatte solche Garantieschäden auch schon, aber nie bei einem japanischen Produkt, eigentlich nur deutsche Premium PkW Hersteller machen immer ein riesen Geschiß und haben dann vor Gericht immer verloren.

  • Termin heute gemacht, laut Händler ca 100€ und ich kann drauf warten. Da meine Wasserpumpe etwas an der Kontrollbohrung schwitzt lege ich wert auf den original Honda Stempel. Ich habe ja noch ein weiteres Motorrad und da kann ich aus Erfahrung heraus sagen, in erster Linie ist der Händler derjenige der den Garantieantrag stellt. Wenn dann ein Stempel einer nicht Markenwerkstatt drin ist weiß ich wie das ausgeht.