Öl drückt am Zylinderkopfdeckel raus.

  • Liebe Twin Freunde,
    heute war meine erste Fahrt mit meiner CB250K3 nach ihrer Überholung.


    CB250K3_20190415.jpg


    Leider wurde meine Freude aber gedämpft. Es kommt am Zylinderkopfdeckel beim linken Einlassventil Öl raus. Da drinnen muß ja ordentlich Druck sein.


    20190415_CB250K3_Zylkopfentlüftg.jpg


    Außerdem kommen, wie bei einer Dampflok, aus dem Entlüftungsschlauch vom Zylinderkopf Benzin- und Öldämpfe raus.


    Ich vermute da kommt Arbeit auf mich zu. Eingangsventil nicht dicht, oder Ventilschaftdichtung? Was meinen die Experten?


    Gruß, Roland.

  • Hallo Roland,
    Oh je oh je! Kopfproblem ist das mit Sicherheit keines, sondern tiefer. Wenn die Entlüftung stark bläst, liegt ein Zylinderschaden vor, kann vieles sein,
    Kolben, Ringe, Laufbuchse, da jeweils verschiedene Schadensbilder. Da hilft nur Aufmachen und genau analysieren. Eine ganz exotische Möglichkeit
    wäre noch Riß im Kopf, vom Brennraum ausgehend, habe ich aber bei Motoren mit Brennraumkalotte noch nie gehört. Daß nur links am
    Steuergehäuse Öl kommt, liegt vermutlich nur am etwas verzogenen Gehäuse.... Beileid, das wird kosten.

  • Keine Panik machen, muss ich wohl wieder den Motor rausholen.


    Was zerlegt wurde war eigentlich alles, bis auf das Getriebe. Spannrollen für Steuerkette, Dichtungssatz und Wellendichtringe neu. Alles gereinigt wie Ölsumpf und Ölzentrifuge.
    Dies ist die einzige Stelle wo das Öl rausdrückt, am Einlassventil.


    Zylinderkopf undichte Stelle.JPG


    Am Zylinderkopf habe ich nichts bearbeitet außer die Ölkohle zu beseitigen. Zylinder und Kolben waren in Ordnung für bestimmt nochmal 20TKm.


    Wird wohl bischen dauern, aber lass dann von mir hören was defekt ist.

  • Hallo,

    … Zylinder und Kolben waren in Ordnung für bestimmt nochmal 20TKm.


    optisch oder gemessen…
    hast du das Spiel der oberen Ringe mit einer Lehre gemessen? Grenzwerte sind unbedingt einzuhalten, schau im WHB nach.


    Für sehr heftiges Blowby gibt es einen üblen Grund: wg zu grossem Spiel gebrochener Ring, der sich relativ schnell in den Brennraum davonmacht.
    Fahr nicht mehr, im Anfangsstadium ist die Reparatur noch mit Kolbenwechsel erledigt.

  • Zitat

    optisch oder gemessen…


    ...mit 2 Augenpaaren gemessen :wink:

  • Dabei hatte ich die Kolbenringe gar nicht von den Kolben abgemacht. Und auch beim Zylinder wieder draufsetzen ging alles sehr geschmeidig ohne Gewalt. Aber das ist Lehrgeld. Bin mal gespannt wie es drinnen aussieht.


    Bis dahin.

  • Also gut, dann harren wir der Dinge, die da kommen. Mit einem Haarlineal, diagonal sowohl über der Kopfoberseite als auch über der Steuergehäuse-
    Unterseite angelegt, könnte man den Verursacher des Lecks herausfinden.

  • Moin,
    rolich: dein letzter Kommentar hört sich so an, dass du glaubst, die Ringe seien eventuell durch Montagefehler gebrochen.
    Das kannst du ausschliessen.
    Nach meiner Erfahrung: vergrössertes Nutspiel ist unausweichlicher Verschleiss, wenn die Mopette bewegt wird. Das weiche Kolbenmaterial wird ausgeweitet, der Ring bekommt im Totpunkt immer mehr eins auf die Mütze. Dann bricht er.
    Es lohnt sich m.E. immer, wenn man bei offenem Motor die Fühlerlehre ansetzt.

  • rolich
    Zylinder optisch zu begutachten ist nur dann möglich, wenn das komplette Honbild noch gut ist, und keine Kaltstarttreiberspuren vorhanden sind. Zylinder verschleißen selten rund und auch nicht zylindrisch, deshalb ist es optisch nur ein Top intakter Zylinder als gut zu bewerten. Z.B. ein Staubschaden sieht nur matt aus, trotzdem würde ein nicht Fachmann, dass noch als wahrscheinlich gut bewerten. Kollbenringe passen sich nicht an unrunde Zylinder an. Hast du das Stossspiel des Kompressionsring geprüft? Dazu hättest du ihn quer in den Zylinder führen müssen (am besten weit unten), somit hättest du zumindest eine ungefähren Zustand des Ring. Auch diese sind optisch nur schwer einzuschätzen.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Die Undichtigkeit ist genau bei der linken Ölführung, an dem Stehbolzen wird das Öl hochgepumpt. Neue Papierdichtungen verbaut? Die sind gern so gestanzt, dass sie nciht richtig passen. Die müssen plan liegen und dürfen keine Beulen schlagen, sonst hast du knitterstellen nachdem du den Kopf festgezogen hast, und da kommts dann raus. Gern vergessen manche dort auch die Passhülsen einzusetzen. Stanzlöcher für die Passhülsen größer schneiden hilft. Ich mag diese Dichtung nicht, lasse die desshalb, wenn ich kann weg, das ist praktisch um die Ventilbetätigungsgeometrie für nachgeschliffene Nockenwellen zu optimieren, ansonsten kommt sie bei mir mit Flüssigdichtung auf beiden Seiten montiert - da leckt nichts mehr. Hast Du die Stehbolzen mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment angezogen?


    Wie schon die Tendenz der anderen ist, ist Blowby ein Kolbenproblem. Nachdem Kolbenringe die irgendwie schon länger gelaufen sind wieder montiert wurden, sitzen sie anders im Zylinder als ihr Verschleißbild ist, entsprechend dichten sie unheimlich schlecht. Daher beim Zerlegen mit eventuellem remontagewunsch der Ringe immer Ringstöße markieren. Alternativ neue Ringe verbauen. Alles besser als verdrehte gebrauchte Ringe. Beim Preis von 60 Euro für einen Kolbensatz aus Japan, mache ich mir die Arbeit gar nicht erst, gebrauchte Kolben wieder zu verbauen...
    Riss im Kopf oder Ventilführung oder Ventilschaftdichtung bringt alles Qualm aus dem Auspuff, nicht aus der Entlüftung.

  • Kolben Nutspiel und Kolbenring Stoßspiel habe ich leider nicht kontrolliert. Honspuren waren m.E. auch nicht zu sehen. Ich sag nur Lehrgeld:(

  • ricardo
    Neue Papierdichtung wurde verbaut mit beidseitig hauchdünnem Film Flüssigdichtung (sieht man auf dem Foto auch). Anzugsdrehmoment mit gutem Proxxon genau angezogen. Aus dem Auspuff kommt gar kein Qualm raus, nur wie gesagt aus der Entlüftung. Also deutet alles auf Blowby.

  • Heute habe ich mit einem Freund mal die Kompression gemessen. Linker Zylinder hat 11,5 und rechter Zylinder hat 10,5 gezeigt. Das sind doch eigentlich gute Kompressionswerte?