SH 125 (Bj. 2014) welches Motoröl

  • Hallo ich habe mir vor ca einem Jahr einen Honda SH 125 (Bj. 2014) gekauft und möchte nun motoröl wechseln.


    Wenn ich Schlüsselnummer eingebe (4124, AAX) finde ich nix.


    nach viel hin und her habe ich bei Louis motoröl gefunden (nicht über Schlüsselnummer) die angeblich für meine Roller geeignet sein sollen mit der Bezeichnung JASO MA bzw MA2.



    https://m.louis.de/.../1395?...




    Aber laut Handbuch soll ich JASO MB benutzen


    (genauer : JASO T 903-Standard MB)


    Nun bin ich irritiert .:gruebelx:


    Wer kann mir da weiterhelfen, welches Öl darf ich, soll ich, kann ich benutzen !?



    Vielen Dank schon mal vorab ....

  • Das Motul Scooter Power 10W-30 Jaso MB hatte ich in meinem ehemaligen SH300i verwendet und keine schlechten Erfahrungen gemacht. Als Vollsynthese-Öl ist es eigentlich schon übertrieben.
    Die empfohlene Viskosität richtet sich nach der Region, so wird zwar in erster Linie 10W-30 angegeben, für wärmere Regionen wird aber 10W-40 empfohlen. Allgemein dient die Empfehlung im Handbuch der Orientierung. Man könnte auch ein gutes Motorradöl (Jaso MA2) oder PKW-Öl in einer der empfohlenen Viskositäten nehmen, welches man noch rumstehen hat sofern nicht zu alt. Beim Motorradöl muss man aber theoretisch mit einem höheren Kraftstoffverbrauch wegen den Reibzusätzen für Nasskupplungen rechnen.


    Da für den Ölwechsel beim SH125i aber sowieso nen Liter Motoröl ausreicht, hält sich das Sparpotenzial stark in Grenzen sodass man gleich zu einem frischen passenden Einlitergebinde wie die folgenden greifen kann:


    Motul 10W-30 Jaso MB vollsynthetisch


    Motul 10W-40 Jaso MB teilsynthetisch

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich nehm das 10w40 Procycle von Louis und hatte in den letzten 15 Jahren weder bei Roller oder Motorrad (VFR, SH, Forza) Probleme

  • Ich nehm das 10w40 Procycle von Louis und hatte in den letzten 15 Jahren weder bei Roller oder Motorrad (VFR, SH, Forza) Probleme


    Dito, genau so.


    Das 4 Liter - Gebinde ist des Öfteren mal im Angebot.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D