Gebrauchtkauf - versteckte Kosten?

  • Hallo,


    ich interessiere mich aktuell für eine PC40 von 2007 mit knapp 35.000km. Mir geht es hauptsächlich um versteckte Kosten für mich.


    Was ist so die Lebensdauer, der Wechselzyklus der wichtigsten Dinge wie Antriebskette, Bremsbeläge etc?


    Soweit ich weiß wird die Kette bei 600er Supersportlern gerne mal alle 25.000 km gewechselt oder? Ventile einstellen alle 24.000km, kontrollieren alle 12.000km?!


    Bei Reifen kenn ich mich eh gut genug aus, das kriege ich auch alleine hin zum Kontrollieren.


    Danke für die Infos Leute :)

  • Ich hab zwar keine PC40, aber bei meiner PC37 war die erste Kette nach knapp 12.000km fertig. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hi,


    Es kommt auch auf die Fahrweise an,hab noch die erstkette mit 10 Jahren und 30 tkm,
    davon 6 Jahre und 15 tkm von mir.(bin bestimmt ausnahme)
    (Schonend gefahren aber auch mal aufgedreht ;) )
    (Aber mit 150 Euro und einbau man wieder Ruhe vorerst)



    12 Jahre und 35 tkm sind nicht wenig,wenn Besitzer nicht mit Verstand gefahren.


    Wichtig ist der Substanz Rahmen,Gabel,Achse,Felgen usw ok,Unfallmässig und Motor-Getriebe.


    Reifen zustand,Alter,Bremsklötze kosten auch nicht die Welt (50er)


    Gabel simmeringe Staubschutzkappen schon rissig,
    Lenkkopflager ???


    Batterie,Steuerkettenspanner,Zündkerzen und Ventile einstellen sind halt bissel zeitaufwendig und mit Kosten verbunden.


    Lenkgriffgummis und Kupplungseil sind Peanuts.



    Checkheft wäre intressant da wenigstens einiges regelmässig gemacht wurden usw.


    Bei eine 2 Jahre alte Maschine ist alles ok aber bei 12 Jahren sind der Wert mangelde Pflege und auch der mehr aufwand wichtig.


    Möglichts mit jemqnden der sich auskennt und oder zu einem Motorrad laden und von Erfahrenen checken lassen.



    Der Pc 40 ist ein Problemloses Teil solwnge man es ned dauernd Prügelt und vernachlässigt.



    Wenn grund solide liegt es nur noch am Preis :)



    Grüsse Sepp


    P.s:
    Hab auf die schnelle geschrieben Grammatik ;) ;) ;)


    Mit der Fahrerhandbuch kommt man weiter und der Reparatur Handbuch wird auch ned schlecht sein.

  • Also ich denke ich kaufe diese PC40.


    2007, 35.000 km, Service mit 35.000km gemacht. Erstbesitz, Garagenfahrzeug, die letzten 3 Jahren nur selten bewegt weil keine Zeit.


    Kettensatz und Batterie 2018 neu gemacht. Reifen sind noch okay, halb abgefahren.


    Kein Unfall, kein Ringbetrieb.


    Serviceheft vollständig und der Verkäufer klingt nicht verrückt.




    Alles in allem sehr gut, dabei sind schon LED Blinker, Kurzheck und Akra.

  • Was soll sie denn kosten?

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • 4200 Euro (in Österreich)


    Finde ich schon in ordnung für das Zubehör und den offenbar tadellosen Zustand samt Historie.

  • Hi,


    Werwolfi,


    "Das sind nichtmal 3.000 Kilometer jährlich...ich finde das nicht sehr viel... "



    Das habe ich mich falsch bzw. unverständlich und kurz ausgedrückt,


    bei eine 2-3-5 Jahre alte Maschine da alles noch Frisch und überschauber,


    aber je älter und mehr Km,kann man nicht mehr alles nachvollziehen,


    Von Kupplung bis Lager und Dichtungen usw. da nimma Frisch.


    was alles frühere Halter angestellt haben Unfall,Reparatur,Km stand usw.


    und es ernst wird schiebt jeder auf den anderen im Gericht. ;)


    (Auf der suche damals habe ich Besitzer kennen gelernt der meinte sobald der Wassertemperatur nach " - - " dem Strichen 35 zeigt kann man es bis zu Roter bereich drehen da Maschine warm ausgerechnet der hatte Ölverbrauch,Leider sind viele ohne Technisches Verstand unterwegs oder unwissend)



    """
    Also ich denke ich kaufe diese PC40.


    2007, 35.000 km, Service mit 35.000km gemacht. Erstbesitz, Garagenfahrzeug, die letzten 3 Jahren nur selten bewegt weil keine Zeit.


    Kettensatz und Batterie 2018 neu gemacht. Reifen sind noch okay, halb abgefahren.


    Kein Unfall, kein Ringbetrieb.


    Serviceheft vollständig und der Verkäufer klingt nicht verrückt.




    Alles in allem sehr gut, dabei sind schon LED Blinker, Kurzheck und Akra.


    """


    Das klingt ja alles gut mit Erstbesitz,Checkheft,Garage kein Unfall,Ring usw.
    Sportpuff auch gleich dran. 


    Wenn die Maschine ziemlich Tadellos da steht von aussehen,
    Felgen besonders vordere am Rand prüfen,Mal Reifen "DOT" checken(wegen Letzter zeit nicht gefahren),klötze sieht man auch mit Lampe,
    Staubkappen von Gabel ob Risse vorhanden(wobei ich mit 12 Jahren die Simmeringe bestimmt erneuert sind),
    Lenkkopflager vorder Reifen gegen Wand und Lenker Runter drücken usw.


    Sind dinge die mir grob einfallen und den Preis doch auf glatte 4er oder so kenne die Preise von Ösi ned.


    Beim next Reifen wechsel die Radlager prüfen schadet nicht,
    Aus Erfahrung kann ich sagen


    -das Kupplungsseil bei vielen durch ÖlSpray oder ähnliches tot ist.
    (Da innen Teflonzug verträgt sich nicht)


    -Steuerkettenspanner ist immer noch ein Problem und geht nach bestimmte Km/Jahre kaputt.
    (Rasselt dann -4-5-6 tausend umdrehungen bereich und am Kaltstart usw.)


    -Hab noch die hintere Bremssattel sauber und Kolben bewegt.(pro·phy·lak·tisch)


    -Unter dem Sitz sind Sicherungen/Relais da gammelts auch mal gepflegt.(pro·phy·lak·tisch)


    -Ventile bis jetzt nix gemacht sollen aber bei Honda ziemlich gut sein.


    -Die Zündkerzen da muss ich mal ran,aber Iridium sind haltbar.
    (Kenne sie von Kfz bereich Problem ist das sie festbacken,abrrennen fast nicht Sichtbar)



    Sorry wieder viel geschrieben :)

  • Originale 08 Zulassung 09 Italien-Red da muss man immer Pflegen,
    damit der weiche Lack (ohne Klarlack) nicht verhunzt :)
    (Wird schon aus Nostalgie erhalten und Betriebsfahrten gemacht gegen Standschäden) ;)


    Tiefergelegt damit der alte man noch draufsteigen kann und ned an jeder Ampel umfällt :)