Drehzahlmesserwelle

  • da ich vermute, dass die Drehzahlmesserwelle Geräusche macht, wollte ich diese ausbauen. Nach lösen der Schraube unten am Motor konnte ich
    diese aber kein Stück bewegen, gibt es da einen Trick ?
    CB 400 N Bj. 81
    Frohe Ostern

    die nettesten Leute trifft man auf einer Honda

  • Moin,


    die Schraube muss komplett raus - und wenn das Ende unten festgegammelt ist, musst Du etwas mehr dran rütteln.


    Aber die Welle macht keine Geräusche - das ist der Antrieb im Drehzahlmesser :o
    Welle am Drehzahlmesser abschrauben und ein paar mehr Tropfen Öl reinlaufen lassen - mehr braucht sie nicht. Drehzahlmesser ausbauen und mit dem Anschluss nach oben hinlegen, dann zwischen dem drehenden Teil und der Gewindehülse ein paar Tropfen Öl (besser dünnes Öl - Fahrradöl oder Nähmaschinenöl) versickern lassen. Wenn Du die ganze Einheit schon draussen hast, an Tacho und Tachowelle gleich auch Öl hinbringen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke, werde ich probieren

    die nettesten Leute trifft man auf einer Honda

  • so Problem gelöst, ganz einfach, Welle oben am Drehzahlmesser abgeschraubt, WD 40 mit dem dünnen Strahlröhrchen eingesprüht, 1 x direkt in den Drehzahlmesser, 1 x in den Zug, Ruhe

    die nettesten Leute trifft man auf einer Honda

  • :wink1:


    Wenn Du jetzt noch ein paar Tropfen ordentliches Öl zur Schmierung an beiden Stellen anbringst (Welle darf Motoröl kriegen, Antrieb wie schon erwähnt besser was dünnflüssiges), hast Du wahrscheinlich für lange Zeit Ruhe.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.