Kettennietung D.I.D 525 zvm-x Nietfehler?

  • Hi,


    ich habe ein kleines Problem und zwar haben ein Bekannter und ich uns an einen Kettensatzwechsel gewagt und dazu eine D.I.D 525 ZVM-X, mit 108 Gliedern verbaut.
    Nun befürchte ich, dass uns ein Fehler beim Nieten unterlaufen ist, da wir womöglich einen unpassenden Nietaufsatz verwendet habe. Wenn eine Fachkundige Person gerne vielleicht einen Blick über die angehängten Bilder werfen und seine Meinung dazu abgeben könnte, wäre ich sehr dankbar. Vorsicht ist schließlich besser als Nachsicht.


    Ein neues Nietschloss ist bereits bestellt, bestünde jedoch die Möglichkeit, dass die jetzige Vernietung in Ordnung ist würde ich es zurücklegen. Oder ließe sich mit einem anderen Nietaufsatz oder vielleicht sogar mit dem bereits verwendeten nochmal nachnieten?


    Der Durchmesser der Nieten beträgt in etwa 5,56-5,64 mm


    Vielen Dank und freundliche Grüße

  • Wenn der Bolzen aufgeweitet ist, und wenn es nur gering ist sollte das reichen, (die seitlichen Kräfte sind nicht so stark dass sie arg am Bolzen ziehen) und selbstverständlich muss das Kettenglied und Schloss sich noch leicht bewegen lassen, wie der Rest der Kette.
    Scheint ein Hohlnietschloss zu sein, hattest du eine Art Dorn mit dem du es aufgeweitet hast?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Nur zu den Seiten hin gepresst aber nicht den Hohlraum ausgeweitet.
    Leichtbeweglich ist das Kettenglied.


    Wir hatten den auf dem angehängten Foto linken Nietaufsatz verwendet, jeweils doppelt in 90 ° gedreht. Wäre es vielleicht sinnvoll mit dem rechten Nietaufsatz mit Dorn noch einmal anzusetzen ?

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von MtaX ()

  • Miss mit dem Messschieber den Durchmesser nach und geh mit dem Dorn rein. Wenn du es noch aufgeweitet kriegst und es sich leicht bewegt passt es sicher, sonst Niete neu, das Ding ist nicht teuer und ne aufgehende Kette willst du nicht, da kannst dich ordentlich legen....


    Du kannst auch das Neue messen, und dann schauen ob du das alte so schon aufgeweitet hast. Es muss nicht viel aufgeweitet sein, aber eben ein bisschen...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Gerne, und wie gesagt, auf keinen Fall darf dir die Kette aufgehen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das passende DID-Werkzeug sieht dem rechten jedenfalls ähnlicher als dem linken, was wohl für Voll-Niet-Schlösser ist:
    http://www.didchain.com/PDF/DI…ain%20Tool%20Inst_150.pdf
    Der von Dir gemessene Durchmesser ist auch zu klein für Deine Kette. Laut dem PDF sollen es 5,7 bis 6 mm sein.
    Das würde ich nochmal neu machen.