Ölstand im Schauglas zu hoch? / Cbr 600f PC 35

  • Hallo,


    Ich habe heute einen Ölwechsel nach Herstellervorgaben an meinem Cbr 600f PC 35 gemacht.


    Motor laufen lassen, ausgeschaltet, auf dem Hauptständer gestellt, ein paar Minuten gewartet, der Ölstand war in Ordnung ( zwischen Min und Max Markierung ).


    Jetzt, nachdem mein Motorrad ein paar Stunden stand, habe Ich nochmal auf das Schauglas geschaut, am Schauglas ist der Ölstand bis oben zu sehen, quasi das komplette Schauglas.


    Ist das jetzt normal, das der Ölstand am Schauglas im kalten Zustand ganz oben ist, also über Max Markierung?



    Danke im Voraus

  • Wieviel Öl hast du denn reingekippt?


    Nach Herstellerangabe, oder bis zur Max Markierung?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Dann liegt da wahrscheinlich der Fehler.


    Die Herstellerangabe ist bei völlig "trockenem" also leerem Motor.
    Wenn vorher Öl drin war, läuft das nie alles raus. Es bleibt immer ein Rest drin.
    Dann hast du ein bisschen zuviel drin.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wenn das Gerät länger steht, kann es schon sein, dass das Schauglas komplett voll ist. Man soll ja nur ein paar Minuten warten.


    Füllmenge hängt davon ab, ob der Ölfilter mit gewechselt wird. Mit Filter 3,3 Liter, ohne Filter 3,0 Liter 10W-40.


    Ich vermute mal, dass nur Öl gewechselt wurde und dafür die Menge Öl aber mit Filter rein gekippt wurde. Dann ist zuviel drin. Würde ich raus lassen, weill es sonst irgendwo raus drückt.

    Gruss Streusel

  • Ölwechsel habe İch mit Filter gemacht, der Fehler von mir war, dass İch den Ölstand auf dem Hauptständer abgelesen habe. Wenn das Motorrad auf beiden Rädern steht, ist der Ölstand ok.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk