Preisfindung SH 300i ABS

  • Moin aus Hamburg,


    ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich möchte meinen SH verkaufen finde im Netz aber nur
    Preise die weit ab von gut und böse sind, das möchte ich so nicht anbieten.
    Jetzt würde ich euch bitten mir eine vernünftige Einschätzung zu geben.


    SH 300i ABS Keyless, Topcase, Scheibe, zugelassen Sept 2016, 6200 km gelaufen.


    Das sind so die Grunddaten. Ich habe schon Anzeigen von über 4000.- € gesehen,
    das kann ich einfach nicht glauben, will ich auch gar nicht glauben.


    Vielleicht habt ihr ja Erfahrung mit dem Rollerverkauf und kennt euch da besser aus, nur ungefähr von bis.
    Würde mich über eure Hilfe freuen.
    Schon eimal Danke.


    Grüße aus Hamburg - Uwe


    Hoffentlich bin ich hier richtig, sonst bitte verschieben.

  • Setz ihn für 4.000.-€ an, runterhandeln kannst dich immer noch lassen.


    Die Sh300 sind sehr wertbeständig...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Wobei 3900€ schon absolut marktgerecht wäre, vor allem um diese Jahreszeit.


    Schade, das du so einen neuwertig und und tollen Roller abgeben willst.

  • Die Farbe ist rot.
    Ich werde langsam älter, bin kurz vor 80 und möchte rechtzeitig und selbstbestimmt aufhören.
    Mit dem Motorrad habe ich schon aufgehört, es macht keinen Sinn zu glauben im hohen Alter
    ist alles noch so ist wie es einmal war. Das rangieren mit Gepäck wird immer schwieriger, die Kraft lässt einfach nach.
    Ich habe keinen Grund zum Jammern so ist es einfach.


    Danke für die Hinweise, das hätte ich so nicht erwartet.


    Grüße aus Hamburg Uwe

  • Hallo Uwe,


    meinen Respekt zu so einer kritischen "Selbsteinschätzung".


    Man muss es selber spüren, wann Schuss ist.


    Mein Vater hat mit 78 sein letztes Update durchgeführt, er fährt seit damals einen 125er, welcher nocheinmal leichter ist. Mit dem kommt er auch heute noch, er ist jetzt 87, sehr gut zurecht, auch Fahrten quer durch die Münchner Innenstadt ist ihm keine Plage.


    Ein 250er war ihm vor Jahren schon zu schwer.


    Alles Gute wünscht Dir


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    ja mit einem 125 ist es etwas leichter, habe ich auch schon gehabt, auch ein Sh war auch super, oder die neue
    125 Super Cub, nur das wird dann zäh.


    Ich war immer mit Zelt und Schlafsack unterwegs, da muss ich eben langsam kürzer treten. Lange Reisen
    sind eben vorbei, bis jetzt aber noch Gespanntreffen, man war ja so viele Jahre zusammen, natürlich ohne
    Gespann, aber da kommen auch schon viele mit dem Auto oder Wohnmobil, habe ich aber nicht und will ich
    auch nicht.
    Ich habe noch einen Peugeot Metropolis, den kann man natürlich gut rangieren oder anhalten, kann man ja
    sperren und der steht und kippt dann nicht um, noch im letzten Jahr gekauft, aber auch der wird wohl zum Ende
    des Jahres verkauft werden.
    Du siehst ich lasse es ruhig angehen, nur ich möchte so langsam mit dem Motorrad oder Roller fahren aufhören.


    Grüße aus Hamburg


    Uwe

  • Uwe
    es ist ja kein notverkauf, lasse dir daher zeit beim verkauf.
    biete den roller ruhig um 4000 euro an, unter 3800 euro würde ich den roller nicht verkaufen.



    lg aus österreich
    parson

    MfG Parson

  • Servus Uwe,


    zur Orientierung: Anfang Januar, als bei uns noch reichlich Schnee lag, habe ich meinen SH300, EZ 9/16 mit einer Laufleistung von 4.700 km für 4.200 Euro verkauft.


    Jetzt zur Saison sollte das noch einfacher gehen.


    Wichtig ist halt, dass man ein bisschen Geduld mitbringt, die Schlauberger mit "hole sofort für 3.000" und ähnliches einfach ignorieren und abwarten, der richtige Käufer kommt schon. Bei mir dauerte es etwas über fünf Wochen, inseriert hatte ich das Krad Ende November für 4.400 Euro.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Verkauf, lass Dich nicht sinnlos runterhandeln, hab Geduld und entscheide auch nach Sympathie, wer das Fahrzeug bekommt.

  • Preise sind ja individuell verschieden. Die Spannbreite ist enorm.
    Wenn Münchener den gleich guten Preis wie kürzlich beim Erwerb eines 17ers SH125 hier im Forum anlegte (rund halber Neupreis), wäre der Verkaufspreis unter 3.000 Euro beim 16er 300er gewesen.
    Manch einer hat Kauf- und Verkaufstalent, manch einer nicht. Oder der eine sieht Käufe sportlich oder hat richtig Freude an Kauf und Verkauf, der andere hat da sowas von keinen Bock drauf.
    Der eine kann sich schnell entscheiden, ist mobil und zeitlich flexibal, der andere eben nicht. So kommen ganz unterschiedliche Summen zustande.


    Kann sein, dass manch einer 4.000 Euro und mehr gibt für einen Roller, den es vor ein paar Jahren neu mit Garantie und allen Neuteilen für unter 5.000 Euro gab. Hört sich echt krass an. Andererseits: Den 2019er 300er SH gibt es nicht mehr so günstig neu, incl Traktionskontrolle wird einiges mehr fällig und ob nun paar hundert Euro mehr oder weniger bei einem topp gepflegten Roller, evtl. noch mit Zubehör, ist ja auch nicht egal.


    Dennoch: Bei den Gebrauchtpreisen, die manch einer aufruft, kaufe ich lieber vom Händler. Der inspiziert frisch und legt noch Gewährleistung obendrauf und kümmert sich um die Zulassung.
    Ein Privatkauf muss niedriger anzusetzen sein. Umgekehrt muss der Privatverkäufer auch für Anzeige, Kommunikation, Zeitaufwand, Besichtigung oder Probefahrt(risiko) etwas kalkulieren, so dass ich den Privatverkaufspreis zwischen Händlereinkaufs- und verkaufspreis ansetzen würde.


    Beim SH gibt es ja gelegentlich Händlerangebote, auch die sind nicht immer letztes Wort, sondern auch verhandelbar (es gibt aber auch Händler mit eher günstigen Händlerpreisen, die mit absoluten Festpreisen arbeiten). Daran würde ich mich beim Verkauf orientieren und den Verhandlungspreis etwas niedriger ansetzen.
    Im konkreten Fall kenne ich mich nicht aus, rot und Scheibe wäre aber auch genau mein Ding. Aber ich bekomme bspw. ne 18er Vespa GTS300 neu für 4.800, da fände ich 4.000 für nen garantielosen gebrauchten SH einfach nicht gleichwertig. Wer hingegen unbedingt einen SH 300 möchte, greift da vielleicht zu? Probiere es einfach aus!

    2 Mal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Man kann lange und ausschweifend philosophieren. Aber davon kommt kein Geld auf den Tisch und kein Moped in die Garage. Oder man kann statt viel hätte-wäre-wenn denen glauben, die gerade tatsächlich verkauft haben.


    Ein Blick in die einschlägigen Verkaufsbörsen zeigt die Realität außerhalb der Berliner Wunschwelt. Ein 2016er SH 300 mit unter 7.500 km für "unter 3.000 Euro"? Viel Erfolg.

  • Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Man kann lange und ausschweifend philosophieren. Aber davon kommt kein Geld auf den Tisch und kein Moped in die Garage. Oder man kann statt viel hätte-wäre-wenn denen glauben, die gerade tatsächlich verkauft haben.


    Ein Blick in die einschlägigen Verkaufsbörsen zeigt die Realität außerhalb der Berliner Wunschwelt. Ein 2016er SH 300 mit unter 7.500 km für "unter 3.000 Euro"? Viel Erfolg.


    Wieso kommentierst du einen Beitrag, den du offenbar gar nicht aufmerksam gelesen hast?
    Versuch es doch bitte nochmal, vielleicht fällt dir dein Irrtum auf!


    Das ist btw kein Philosophieren, sondern ich wollte dem TE und anderen Preissuchern aufzeigen, dass man eben einen Preis selbst ermitteln kann: Fragt man die Community, sagt immer einer: "Ich habe x bekommen." Der andere: "Ich habe y bezahlt." Und beides stimmt: Die unter 2000 Euro für einen fast neuen SH125 und die 4.200 Euro für ein gebrauchtes SH300-Vormodell. Das eine ein Superschnapper, das andere ein relativ stolzer Preis. Ersterer ist hier deutlich auffälliger, klar!
    Und schließlich, ganz praktisch: Wert ist, was bezahlt wird.


    Also kann man seinen gern erzielbaren Preis leicht selbst ermitteln, zumindest ein Preisfenster. Oben nannte ich ein Beispiel. Ich finde es besser, wenn jemand sein Fahrzeug zu einem für ihn fair erscheinenden Preis anbietet als wenn jemand, der den Roller nicht gesehen hat, nicht den Wartungszustand kennt, ihm sagt, was er nehmen könne.
    Ganz praktisch.


    Bitte immer beachten: Die günstigen Angebote sind meist sehr kurzfristig innerhalb eines Tages aus dem Netz, während hochpreisige Angebote sich Wochen oder gar Monate halten. Dadurch wirkt es, als seien die hohen Preise normal. Was letzten Endes vor Ort gezahlt wird, ist aber nicht bekannt. Leider operieren auch die Presseerzeugnisse für Gebrauchtberatungen im Kraftradbereich oft mit den Angeboten, von denen viele eben nach der Art "Dummer gesucht" sind und die nicht herausgefiltert werden. Eine "Schwacke"-Liste gibt es so ja nicht.

  • Also ich beobachte den Roller / Motorradmarkt recht intensiv.


    Deutlich kann man z, Bsp. feststellen, daß die Preise bei eBay - Auktionen (also reale Preise) deutlich tiefer sind wie Preise, die von vergleichbaren Fahrzeugen
    z. Bsp. in Mobile oder ähnlichen Portalen aufgerufen werden.


    Meine Erfahrungen beim Verkauf (immer sehr gepflegte Fahrzeuge!), auf mobile ist sehr unterschiedlich, und stark modellabhängig.


    Am Ende musste ich beim Preis, der etwa dem Schnitt vergleichbarer Fahrzeuge entsprach, meistens Abstriche machen.


    Wobei ich da dann auch nicht länger wie ca. 2 Monate warte, dann muß das Teil weg ;-)


    Uwe, viel Erfolg beim Verkauf und gute Zeit, auch wenn es irgendwann mal ohne Moppeds gehen muß :(


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D