Blinker geht nicht mehr

  • Guten Tag.
    Ich bin gerade dabei meine cm400 TÜV fertig zu machen.
    Da ich LED blinker verbaut habe und der TÜV Mensch bemängelt hat das der blinker zu schnell blinkt hab ich ein last unabhängiges relai eingebaut, es aber falsch rum angeschlossen. Jetzt haut es mir jedes mal die Sicherung raus wenn ich das relai anschließen. Wenn ich die Kabel direkt Brücke brennen r Lampen korrekt. Ich vermute das ich einen kurz Schluss irgend wo im blinker System habe. Habt ihr eine Idee wo ich zuerst suchen soll?
    Gruß Renfield

  • Moin und :welcome: hier,


    wenn Du die beiden relevanten Leitungen für das Relais (schwarz und grau) direkt zusammenbringst und dann leuchten bei Schalterstellung rechts die rechten Blinker dauerhaft und bei Schalterstellung links die linken Blinker dauerhaft, dann ist soweit alles in Ordnung (nur Relais defekt) - dann brauchst Du nur ein intaktes Relais und musst das richtig anschliessen.
    Bei Honda ist
    schwarz => Plus vom Zündschloß
    grau => Leitung zu den Blinkern
    grün => Masse


    Bei vielen Fremdprodukten ist die Masseleitung schwarz - da musst Du genau in den mitgeliferten Anschlussplan schauen, sonst hast Du schnell das zweite Relais zerstört :wink1:





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Ob das Relais passt :nixweiss: aus den Angaben werde ich nicht schlau. Hast Du mal 'nen Link zu dem Teil?


    Ich hab an meinem Scrambler 'n preiswertes Teil von L***s - das blinkt schon mit der Kontrollleuchte (3,4 Watt) im richtigen Takt, da ist es egal, was sonst noch an Blinkern dranhängt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Erst nochmal danke für die schnelle und kompetente Hilfe. Der blinker läuft jetzt. Ich habe - und L falsch angeschlossen gehabt... Schande über mein Haupt... Aber jetzt geht ja zum Glück alles. Vielen Dank nochmal