Getriebeöl Honda SH 300i...

  • guten morgen,


    Gestern hatte ich mal die Schraube untendrunter gelöst um nachzuschaun wie es mit dem Getriebeöl ist...
    also entweder kommt nicht viel raus oder es ist nicht viel drinne,kam nur ein paar Tropfen, vieleicht müsste ich nochmal in warmem Zustand probieren...
    normalerweise müssten die in der Werkstatt das immer bei den Inspektionen nachsehn oder?

  • Lustigerweise wird 10w-30 bei mir im Polo schon gar nicht mehr angeboten. Nimm das 40er, der Spruch vom Polo-Chef.

  • Lustigerweise wird 10w-30 bei mir im Polo schon gar nicht mehr angeboten. Nimm das 40er, der Spruch vom Polo-Chef.


    hier gehts ums Getriebeöl - ich weiß nicht ob hier das 10W40 auch ok wäre / ist
    manche haben im eingestellten link ja auch zum "richtigen" Getriebeöl geraten - Vermutung meinerseits: beides ist iO

  • vielen Dank Leute :)
    280 ml geht da rein wie ich sah...bin mal gespannt wieviel drinne ist wenn ich es ablasse.

    Einmal editiert, zuletzt von John56 ()

  • Bei mir waren genau 300ml drin.
    Hab auch das aufgefüllt.
    Hab das Procycle SAE 75W-140 drin.
    Sicher hätte auch das Motorenöl gereicht lt. Handbuch.

  • ok, danke Paddi69
    ja....braucht ja keine Schwerstarbeit zu leisten wie bei einem kompliziertem Getriebe :)

    Einmal editiert, zuletzt von John56 ()

  • Japanese Automotive Standards Organisation (Jaso) MA2 ist die jeweilige Freigabenorm für ein Motoröl der Fahrzeughersteller, in diesem Fall für Motore mit integriertem Getriebe und Ölbad Kupplungen.


    Gugstdu:


    JASO MA/MA1 – Für Motorräder mit Nasskupplung (4-Takt-Motoren)


    JASO MA2 – Für moderne Motorradmotoren mit steigenden Drehmomenten (4-Takt-Motoren)


    JASO MB – Für Motorräder mit Trockenkupplung bzw. separat geschmiertem Getriebe (4-Takt-Motoren)



    JASO FB = ISO-EGB (2-Takt-Motoren) – für leichte Betriebsbedingen, meist mineralisches Öl


    JASO FC = ISO-EGC (2-Takt-Motoren) – für mittlere Betriebsbedingungen, meist teilsynthetisches Öl


    JASO FD = ISO-EGD (2-Takt-Motoren) – für mittlere Betriebsbedingungen, meist synthetisches Öl, welches raucharm verbrennt.



    Gruß Helmut

  • Bei mir waren genau 300ml drin.
    Hab auch das aufgefüllt.
    Hab das Procycle SAE 75W-140 drin.
    Sicher hätte auch das Motorenöl gereicht lt. Handbuch.


    Bei kaltem Zustand sollte man glaube ich keinen Wechsel machen...läuft ja kaum raus :) besser warten bis man ein gutes Stück gefahren war oder?

  • gut das ich selber nachgeschaut hatte...es waren kaum noch 80 ml drinne, dann war wahrscheinlich schon vom Werk aus nicht viel drin, wenn ich so weiter gefahren wäre hätte das Getriebe Schaden gelitten, wenn nicht jetzt schon :(

  • nur noch 80 ml ?
    Wahnsinn- wie ist sowas möglich?


    Was es alles gibt:confusedx: