Temperaturwarnlampe geht neuerdings an bei Honda Shadow

  • Hallo,


    neuerdings geht bei meiner Shadow VT 1100 bj94 die Temperaturlampe an, ca. 30 Minuten nach dem Losfahren. Soweit ich mich erinnere ging die bisher so gut wie nie an.
    --Das Nachrüst-Ölthermometer zeigt eine Ölthemperatur von 90-100 Grad an,
    --Ölstand ist 1-2mm unter max.
    --Der Kühlwasser-Reservebehälter ist normal bis Max befüllt.
    --Kühlwasser habe ich letztes Jahr erneuert, inkl. Frostschutz.
    --Komischerweise ging der Lüfter vom Kühler nicht an.
    Hat jemand ne Idee was da los ist?
    danke
    flo

  • Ganz klar, die Warnlampe funktioniert.
    Ob der Lüfter funktioniert, weiss keiner.
    Der läuft nicht und kühlt folglich auch nicht.


    Von einem Kühlwasser-Reserve-Behälter lese ich hier zum ersten Mal.
    Kühlwasser-Ausgleichs-Behälter kenne ich.
    Ob die eine korrekte Kühlwassermenge anzeigen?


    Vorstandsmitglied im Zentralrat der Empörten

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • schau mal nach dem Kühlmittelstand IM Kühler,


    wenn der nicht voll ist, untersuche mal den Schlauch zum Ausgleichsbehälter,
    wenn der Schlauch porös ist, kann der Kühler zwar heißes Wasser in den Ausgleichsbehälter drücken, aber er kann sich von dort keins mehr zurückholen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Der Lüster hat letzte Saison funktioniert, ist aber gestern nicht angesprungen.


    Interessant ist gestern, nicht letzte Saison.


    (Ich hab auch schon einen innerlich vergammelten Lüfter gesehen,
    der früher mal gelaufen ist.....)


    Durch Überbrücken des Lüfterstromkreises am Temperaturschalter (in den Kühler geschraubt) kann man feststellen,
    ob der Lüfter auch heute noch funktioniert.


    Damit wäre dann eine Ursache für Überhitzung ausgeschlossen.


    Ein weiterer Kandidat ist NACH DER OBRIGEN PRÜFUNG der Temperaturschalter,
    der den Lüfter zum Laufen bringen soll(te).
    Wenn der über den Winter verstorben ist,
    kann der Lüfter nicht tätig werden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ok danke für eure schnellen Antworten. Dann werde ich nochmal nach dem Kühlwasser sehen und bis obenhin auffüllen.
    Den Lüfter teste ich mal mit ner 12v-Quelle.
    Mal kucken wo sich der Sicherungskasten befindet, hab ich bis dato noch nicht entdeckt.


    Das einzige, was anders zum letzten Jahr ist, sind die LED-Blinker die ich im Winter verbaut habe. die Alten waren zerkratzt und waren bei den Packtaschen hinten im Weg.


    Wie ist die Öltemperatur zu deuten? Die höchste Temperatur war knapp 100 C, genau so wie im letzten Jahr und meines Wissens eine normale Temperatur für ein Mopped.
    Meiner Meinung müsste bei der Öltemperatur nicht unbedingt die Lampe angehen.

  • Schau einmal in das Sicherungskasterl.
    Bei meiner VT600 ist der Lüfter eigens abgesichert.
    Die, warum auch immer, durchgebrannte Sicherung war bei mir der
    einzige Grund warum der Lüfter nicht angelaufen ist.
    Bei mir normal bei knapp an die 100° C Öltemperatur.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

    Einmal editiert, zuletzt von Mickey () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo zusammen,


    danke nochmal für die Antworten. Ich habs erst heute geschafft, Sitz und Tank abzubauen um die Verkabelung meiner neuen Blinker zu prüfen. Irgenwie ist das Flackern der Temperaturbirne erst mit den neuen Blinkern gekommen. Ich habe vier Widerstände angelötet, die Blinker haben normal funktioniert. Die alten waren nicht mehr so richtig frisch, und haben hinten auf die Taschen gedrückt.


    Die Birne habe ich beobachtet:
    --die geht oft wenige Minuten nach dem Losfahren an, wo nie und nimmer der Motor überhitzt sein kann.
    --Weiters blinkt sie langsamer bzw. geht aus, wenn ich die Shadow im Leerlauf rollen lasse.
    --Der Lüfter am Kühler geht an, wenn ich z.B. im Stau stehe oder zu lange beim Rangieren in der Garageneinfahrt brauche, eigt. normal. Reservebehälter ist korrekt befüllt, Flüssigkeit vor ein paar Monaten getauscht.
    --Beim Kühlereinfüllstutzen kann man die Flüssigkeit sehen, also einigermaßen voll.


    Meine Vermutung:
    --Ich habe den Verdacht, dass der Shadow die Widerstände (4 x) nicht passen.
    --Vorhin ist mir beim Begutachten der Situation die Sicherung für Hupe und Blinker durchgebrannt, k.A. wieso, ich hab ja gar nix gemacht.


    D.h. die Widerstände fliegen raus, und ich hole mir ein lastunabhängiges Relais.
    -->hat da jemand einen Tip? Wenn ich in google suche, bekomme ich KEINE 3-poligen Relais/Blinkgeber, so wie ich ihn habe, meist 2- oder 4-polige. Bei Louis hab ich noch nix gefunden, da wäre in Norderstedt einer.


    Und jetzt wirds richtig bunt:
    ich hatte kürzlich mehrere Male das Problem, dass die Maschine total gesponnen hat, kein Gas angenommen, ausgegangen, Fehlzündungen, tw. nur mit Mühe zu Fahren gewesen, als wäre der Filter dicht, der aber nagelneu ist. Einmal haben dabei die Blinker gesponnen und schnell geblinkt, bzw. Licht ging nicht richtig. Beim ersten Mal hat mich meine Frau abgeholt, bin nur mit Mühe heim gekommen. Kurz darauf wollte ich mit ihr in die Werkstatt (die Honda, nicht meine Frau...), nüscht, sofort angesprungen, keine Probleme. das ging jetzt ein paar mal so, und plötzlich wieder alles schick. Der Meister meinte, was soll er da prüfen, wenn sie denn läuft.
    Und dann bin ich nach einem Termin in Ahrensburg heim, kurz zum Aldi. Da war dann beim Aldi die Batterie leer... zum Glück bekam ich Starthilfe. Irgendwas lutscht die Batterie leer. davor ist sie prima angesprungen.


    Da ich vor den Blinkern diese Probleme nicht hatte, werde ich die neu verkabeln und zum lastunabhängigen Relais wechseln, wenns immer noch Probleme gibt, suche ich weiter.


    danke für jeden Tip,
    Flo

  • :wink1:


    Das mit den Widerständen kann nur dann zu Störungen führen, wenn Du sie nicht richtig von den Lampenleitungen zu Masse geschaltet hast. Die sollten möglichst wirklich auf Masse (Rahmen) und nicht irgendwo an die Masseleitung im Kabelbaum angelegt werden - und natürlich alles so isoliert und befestigt werden, dass keine falschen Verbindungen zustandekommen können (darauf deutet die durchgebrannte Sicherung bzw. die spinnende Elektrik hin :wink1:).


    Nimm ein vierpoliges Relais und lass den Anschluss für die Kontrolle offen. Ich hab dieses (aber nicht mit LED-Blinkern - hab "Ochsenaugen", also nur eine Lampe auf jeder Seite), das blinkt auch schon ordentlich im Takt, wenn nur eine Kontrollleuchte (3,4W) angeschlossen ist (habe getrennte Kontrollen für rechts und links, sind direkt mit den Blinkern zusammengeschaltet), da kommst Du eventuell ganz ohne Widerstände hin, oder brauchst nur noch einen pro Seite.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ok danke, aber wäre dann die Belegung? -/Masse habe ich analog zur alten Verkabelung verlegt. Also Masse direkt am Metall beim Blinker montieren?
    Die Shadow hat nur eine Lampe für Blinker.

  • :o


    Wenn Du nur eine Blinkerkontrolle hast, ist die normalerweise zwischen linken und rechten Blinker quergeschaltet - das kann (auch mit Lastwiderständen) seltsame Effekte haben (andere Seite blinkt mehr oder weniger stark mit). Da müsstest Du die Kontrolle komplett neu verkabeln an Klemme C am Relais und an Masse.
    Klemme 49 ist Dauerplus vom Zündschloss (üblicherweise schwarze Leitung), 49A geht zum Blinkerschalter (grau) und 31 ist Masse (grün).


    Wo Du die Widerstände montierst, ist relativ egal, kannst Du irgendwo an die Blinkerleitungen (blau und orange normalerweise) anklemmen. Hauptsache direkt gegen Masse.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also bis auf das eine Mal, wo Disco angesagt war, haben die Blinker mit den neuen Widerständen ganz normal und ohne Besonderheiten funktioniert. Die Kabelage habe ich absichtlich 1:1 so angelegt wie sie ursprünglich war, weil ich bei den unzähligen Steckern und Kabeln unterm Sitz nicht 100% durchblicke.
    Vielleicht liegts am Scheinwerfer, hab eine LED-Birne verbaut. Die leuchtet ganz vernünftig, halt etwas besser/heller als ne olle Birne.

  • Hallo,


    ich hab mir bei Louis ein Relais geholt (mit zwei Kabel, mein Stecker hat 3, soll so ok sein) und habe angefangen, die Widerstände zu entfernen. Mittendrin denke ich mir noch - bis auf vorne rechts alle Widerstände entfernt - was das für ein Blödsinn ist, da Widerstände einzulöten. "Ich glaube", dass nach dem dritten Blinker die Funktion normal war. Und jetzt habe ich nur ne Warnblinkanlage. Ich könnt schwören, dass es bis zum 3. Blinker normal gefunzt hat... bin aber momentan gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe.


    Die Verkabelung ist "normal", also wo bisher Massekabel verbunden sind, habe ich auch jetzt welche. Habs auch getestet mit Masse am Rahmen, kein Unterschied. Dafür ist jetzt die Birne der Blinkeranzeige immer aus. Da war doch irgendwas...


    Vielen Dank für nen Tip
    flo
    edit: hab grade das hier gefunden
    Es gibt aber noch ein anderes, mit LED-Blinkern häufig auftretendes Problem, dass sich mit den lastunabhängigen Relais nicht lösen lässt (und ich befürchte, auch mit Jakes Eigenbau nicht):


    Wenn eine einzige Blickkontrollleuchte verbaut ist, ist die häufig so geschaltet, dass sie von der jeweils blinkenden Seite Strom bekommt und über die nicht blinkende Seite auf Masse liegt. Das geht so lange gut, wie die Leistungsaufnahme der Kontrolleuchte klein gegen die der Blinker ist.
    Wenn diese aber im gleichen Bereich liegen (und bei LED-Blinkern ist das so!) bleibt genug Leistung über, um die Blinker auf der ausgeschalteten Seite mit blinken zu lassen: Egal, ob man die linken oder die rechten Blinker einschaltet, man hat immer einen Warnblinker!


    In diesem Fall muss man durch Einhängen von Sperrdioden die Anschlüsse an der Kontrollleuchte ändern oder eben doch die Lastwiderstände verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowFlo ()