Kühlflüssigkeitswechsel PC43

  • Liebe CBF Gemeinde,


    heute habe ich mir die Mühe gemacht, die Kühlflüssigkeit von meiner PC43 zu wechsel. Das Motorrad ist 10 Jahre alt. Vermutlich wurde die Kühlflüssigkeit noch nir gewechselt.
    Was mich wundert, ist, es ging höchstens 2,2 Liter rein. Inklsive noch ca. 100 bis 150 ml in dem Ausgleichsbehälter, was es höchtens 2,4 Liter. Laut Handbuch soll es aber 2,8 Liter reinpassen. Habe noch versucht, die dicken Schläuche mit der Hand zu drücken, damit evtl. Lustblasen raus kommt. Aber es sah so was, als ob es schon wirklich voll ist.


    Hat jemand ERfahrung damit?


    Ich denke, selbst wenn beim Auslassen was drin noch geblieben wäre, dann wäre es doch nicht so viel gewesen. Woran kann es liegen? Wenn es soch noch LUst drin wäre, kommt die Lust irgendwann selber raus? Kann das Kühlmittel aus dem Ausgleichbehälter die fehlende Menge selber compensieren?


    Ich habe keine Lust mehr, in wenigen Tage die ganze Verkleidung, Tank, Sitz wieder auszubauen. Hoffentlich ist es nichts schlimmes.


    Vielen Dank für eure Beträge.


    Gamma

  • es bleibt immer irgendwo Wasser stehen, dazu sind die Kühlwasserkanäle zu verzweigt.


    Wenn der Motor so warm war, dass der Thermostat geöffnet hat, dann sollte die Luft draußen sein.


    Welches Kühlmittel hast du verwendet? Honda-Motoren wollen Sicatfreies Kühlmittel :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke Sangalaki,


    ok, dann mache ich mir keine Sorgen mehr. Ich gehe davon aus, dass die Arbeit erledigt ist. Wenn noch ein bisschen altes Kühlmittel drin gelieben war ist auch nicht schlimm, oder?


    Ich habe hier in dem Board-Shop bestellt. Das Zeug ist grün. Ich gehe davon aus, dass es Silikat frei ist, weil es von Board-Shop ist. oder? :)


    Gruß


    Gamma

  • Das vom Boardshop ist das richtige :sup1:


    dann hast du das gleiche das drin war und brauchst dir keine Gedanken über ungünstige Vermischungen zu machen


    ich mach den Kühlmittelwechsel demnächst auch an der PC43 und gehe fest davon aus, dass was drin bleibt.



    bei meiner Pan ist mehr als ein halber Liter drin geblieben :roll:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)