Instruktorentraining mit Speer Racing Hockenheimring

  • Hockenheimring, Ostermontag 2019 mit Speer Racing.


    Was war Ostern so los??
    Alles so wie immer, ausser das ich am Sonntag in der Garage verschwunden bin um mein Motorrad für Montag vorzubereiten. Denn dann ging es zum Hockenheimring. Für mich das erste Mal seit 1995 mal wieder auf einer Rennstrecke zu sein und selbst den Hahn zu spannen.
    Damit das auch ordentlich zugeht habe ich mich bei Speer Racing zu einem Instruktorentraining angemeldet. Das heisst eine Gruppe von 6 Fahrern faehrt dem Instruktor in Linie hinterher, denn der zeigt einem wie es schnell geht und nicht nur spektakulär. ;)
    Anfangs war ich in einer zu schnellen Gruppe, die mich überforderte und die anderen unterforderte. Nach dem 2. Durchgang hatte ich die Möglickeit in eine etwas "langsamere" Gruppe zu wechseln, die mir mehr Zeit gab mich erstmal wieder daran zu gewöhnen das die Strasse von links nach rechts breit ist und nicht nur die Haelfte. Desweiteren gabs nur Voll. Vollgas und Vollbremse, in den Kurven Schleppgas. Hang off ging auch wieder, obwohl ich danach davon Muskelkater hatte. Nach ein paar Runden konnte ich doch am Instruktor dran bleiben und wurde nicht mehr ausgeschimpft. :) Ab dem 5. Durchgang liefs.....
    Fuer den Termin hatte ich den Bridgestone S21 Reifen aufgezogen. Muss sagen, hat mich nicht enttäuscht. Man sieht ihm an das er ordentlich warm war, hätte wahrscheinlich weniger Luft fahren sollen. Egal, der Reifen zeigte keine Schwächen, kein Schmieren oder sonstiges. Allerdings war es auch noch nicht richtig warm, es waren so um die 26 Grad Umgebungstemperatur.
    Um 18:00 war Schluss und es wurde wieder eingepackt, Motorrad wieder strassentauglich umgebaut und es ging wieder ab nach Hause.
    Resümee:


    Die Entscheidung das Vati mal wieder auf die Renne geht war genau richtig. Ich grins jetzt noch über alle 4 Backen.
    6 Durchgänge a 20 Minuten waren exakt die richtige Dosis für den ersten Tag. Mehr haette vielleicht zu Konzentrationsschwächen geführt.
    Denke das ich dieses Jahr noch ein Training buchen werde, aber dann was mit mehr Kurven, Hockenheim ist eben eine Grand Prix Strecke.
    Abschliessend möchte ich das Speer Racing Team loben, professionell, ruhig, direkt, gut gelaunt und wohl organsiert. Ich hab mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt.
    Ja und dann hatte ich natürlich das Glück das meine Lebenspartnerin Daggi mit dabei war, sie war mein Team, hat den Sprit beigeschleppt wenn es mal wieder knapp wurde und ganz wichtig sie hat die Bilder gemacht. Für sie war es das erste Mal auf einer Rennstrecke aktiv dabei zu sein und es hat ihr wohl auch Spass gemacht. Das Wetter war auch vorbildlich.
    Die VFR hat mir auch sehr viel Spass gemacht, doch nach ein paar Runden stellt man fest das es schön waere wenn sie so 20 PS mehr haette……….
    So nun ein paar Bilder.......


    IMG_1919_1080x720.jpg


    IMG_1920_1080x720.jpg


    honda-board.de/index.php?attachment/146404/


    IMG_2008_1080x720.jpg


    IMG_2032_1080x720.jpg


    IMG_2059_1080x720.jpg

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Arme Reifen... ;)
    +1

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Die VFR hat mir auch sehr viel Spass gemacht, doch nach ein paar Runden stellt man fest das es schön waere wenn sie so 20 PS mehr haette……….

    Einfach später bremsen. Wer später bremst, ist länger schnell. :groel:


    Ich weiß, es ist ein doofer Spruch, aber er stimmt. Mit der Zeit wird es schon werden. Am Fahrstil kann man ja auch einiges optimieren.

    Gruss Streusel

  • Ach so einfach ist das..... ;)
    Nee, es geht ums rausbeschleunigen, schliesslich ist die VFR nicht leicht und der der drauf sitzt auch nicht. :)
    Alle Kehren im 2 Gang, da laeuft sie aber noch nicht im V-Tec.
    Ist nur kleines Genörgel. Muss mal schauen ob man das V-Tec offen halten kann, damit es nicht mehr schaltet.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Für das Beschleunigen hift eventuell eine andere Übersetzung, etwas kürzer so zwischen 6 und 10% weniger. 1 Zahn weniger am Ritzel, 1 bis 2 Zähne mehr am Kettenrad. Oder Gewicht optimieren, geht am Fahrzeug und am Mann. :med:

    Gruss Streusel

  • Du redest leider wahre Worte. Der Mann könnte ruhig 10kg bis 15 kg weniger haben. Das waere effektives Tuning. Ist aber so unendlich schwer………..


    :) :)

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Ja klar, ich weiß schon wovon ich rede. So ein paar Kilo machen einiges leichter. :groel: Jetzt brauchen wir nur noch den notwendigen Grund. :D

    Gruss Streusel