Schäden an Speichenfelge -> noch fahrbar?

  • Hallo Alle,


    ich habe letztens bei der Kettenpflege folgende Schäden an
    meiner hinteren Speichenfelge der CJ250T (Baujahr 79) gefunden (Siehe Bilder im Anhang).


    Bin seitdem schon um die 500km gefahren und man merkt auch nichts,
    die Beschädigungen können auch schon länger da sein, beim Reifenwechsel
    wurde zumindest nichts bemerkt oder mir weitergegeben (vor 2000km).


    Ich denke, dass da jemand beim Reifenwechsel eventuell was falsch angesetzt hat?
    Auf jeden Fall ist das "Loch" ,oder wie man es nennen kann, nicht so groß.
    Auch ist es KEIN Riss, darunter und daneben ist das Metall noch "jungfräulich" und hat
    keinerlei Beschädigungen. Ist wirklich nur dieses kleine Stück was der Felge fehlt.
    Mein Finger, welcher auf dem Bild als Maßstab dient, ist 1,5 cm breit.


    Gern würd ich das Austauschen der Felge mit Speichen noch aufschieben bis die Reifen verbraucht sind,
    dauert sicher noch ca. 3-4000km.
    Meint ihr, dass es SEHR gefährlich ist, so zu fahren (auch mit Sozius) oder kann man das beruhigt aufschieben
    bis der Reifen eh fällig ist?
    Fahren tu ich maximal eh nur bis 90 km/h..


    Danke schonmal für eure Zeit und viele Grüße,


    Daniel/Spezialiced


    DSC_0722.jpgDSC_0723.jpg

  • :crazy:


    Sieht ja aus als wäre einer mit 'ner Säge drangewesen (auch die Schrammen daneben).
    Aber genauer lässt sich das erst beurteilen, wenn der Reifen runter ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • In dem Fall kann man es ruhig noch ein bisschen aufschieben wenn man es regelmäßig kontrolliert?


    Tauscht man, wenn man die runde Chromfelge wechselt, auch immer die Speichen oder kann man die alten wiederverwenden,
    in diesem Fall 2000km/2 Jahre alt?


    Ich habe damals den Reifen zusammen mit neuen Speichen in einer Fachfirma beziehen lassen, die hätten
    mir das sicher gesagt wenn die komplette Breite durchgesägt worden wäre?
    Das "Sägemerkmal" ist auch nur auf einer Seite (rechts).
    Vor mir stand sie ja 20 Jahre, wer weiß was da alles passiert ist..




    Oder sagen wir so, würdest du als armer Student sofort das (nicht vorhandene) Geld in die Hand nehmen
    und den, noch guten, Reifen abziehen oder einfach fahren und regelmäßig kontrollieren?
    Möchte jetzt nicht unnötig Gummi verschwenden aber auch nicht unbedingt das Leben von eventuellen
    Mitfahrern gefährden..

  • Da hat einer den Altreifen runtergeschnitten :)

  • Ja, der Gedanke ist mir bei den Speichenfelgen meiner CB 250 RS auch schon gekommen.
    So einem ausgehärteter dreißig Jahre altem Gummi ist ohne Anstrengung mit einer elektrischen Säge am Leichtesten beizukommen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1: oder Flex (auch Trennschleifer genannt) :crazy:


    Haben wir damals aber nur an den großen Traktor-Rädern gemacht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich war das nicht - versprochen! :-)
    Nicht an diesem Motorrad...
    Und der Reifenhandler sicher auch nicht, eher
    einer der vielen Vorbesitzer.