PCX 125 JG 2012 Bremsflüssigkeit,Service

  • Hab an meinem 2012er mit 2000km mal Service gemacht.


    Abdeckungen:
    Erst muss die mittlere Abdeckung beim Lenker (Nur geclipt) runter, dann die Abdeckung (Nur geclipt) beim Zündschloss weg. Anschliessend sind die Schrauben für die Innere Frontabdeckung zugänglich. In meinem Fall hatte ich aber als erstes die Tankabdeckung entfernt.

    Dateien

    • IMG_9523.jpg

      (169,87 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9525.jpg

      (244,4 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9526.jpg

      (192,25 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9522.jpg

      (183,19 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9521.jpg

      (178,26 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bremsflüssigkeit
    Durch das CBS wird es etwas kompliziert. Die Vorderradbremse ist einfach zu machen, Reservoir an der VR Bremse, beim Bremssattel ist es die obere Entlüftungsschraube.
    Für's CBS muss eben die Verkleidung runter, das Reservoir ist darunter. Ohne Verkleidung gehts auch da Problemlos. An der VRB ist es dann die untere Entlüftungsschraube.

    Dateien

    • IMG_9512.jpg

      (121,86 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ist im Fahrerhandbuch beschrieben, Ausgleichsbehälter unter dem Sitz ganz hinten beim Verschluss das milchige Plastikteil muss weg. Leider sieht man den Füllstand nur schlecht, bei mir war genügend drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Das Getriebeoel hab ich auch erstetzt, 10W-40. Obere Schraube zum entlüften und Auffüllen, untere für Ablass.

    Dateien

    • IMG_9536.jpg

      (109,73 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Hier noch ein par Bilder...

    Dateien

    • IMG_9533.jpg

      (129,81 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9534.jpg

      (143,93 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9535.jpg

      (159,95 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9530.jpg

      (106,56 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9532.jpg

      (151,62 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9520.jpg

      (120,57 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi, kurze Frage muss das Getriebeöl den bei der Baureihe 2010-2013 den gewechselt werden? Und wenn ja kann mir einer sagen wie oft und welches Öl dort rein kommt. Für die Baureihen 2014-2019 ist der Wechsel vorgeschrieben.

  • Hast Du ein Servicehandbuch? Da steht's drin. Falls ja, ein Bild betreffend Serviceintervall und zu erledigenden Arbeiten würde mich interessieren (Bild hier einfügen).
    Du kannst Dir auch reguläres Getriebeoel kaufen, welches???

  • Vielen Dank für die Antwort, aber du hast geschrieben 10w40 bei deiner Inspektion. Daher frage ich nach das war dann normales Motorenöl oder.

  • Scheinbar hab ich den/die letzten Service nicht hier nachgeführt. KM 14000. Jedenfalls ist die MFK (Tüv) bald, der hintere Reifen ist fällig. Bei der Gelegenheit mal in die Vario geguckt, kaum Dreck, bisserl putzen und sofort wieder zu. LuFi wie neu. Kein Schwund bei der Kühlflüssigkeit feststellbar. Motor-Oelwechsel 10W30. Bremsflüssigkeit ersetzt. Bisserl viel Speil (gehfühlt) am Gasgriff, aber der hat nur 1 Zug und da scheuts nicht nach Spiel aus (bei der Drosselklappe) vermutlich darf das dann sein wie es ist.


    Anfahrruckeln:
    Ja, hatte ich beim PCX auch. Nur stört mich das in der Liga kaum, kein Vergleich zu meinen 300er Erfahrungen. Vario und Kupplung wurde nicht aufgemacht. Lediglich das Variogehäuse und die Kupplung gereinigt, ausgeblasen. Kein Anfahrruckeln mehr. Aber das ist ja nichts Neues betreffend Anfahrruckeln.

  • Gibt es das Anfahrruckeln bei dem nicht auch bei den 150er Motoren? Was ist das genau? Ich hab jetzt knapp 6000km runter und kann mir darunter nichts vorstellen. Wenn man Gas gibt, gibt es dann eine Zugunterbrechung weil die Kupplung trennt und nicht trennt in schneller Folge? Bei mir ist das noch nicht vorgefallen. weder beim starken noch sanften Gas geben.

  • Du wirst es erkennen,

    wenn es soweit ist!


    Ich hatte das bei meinen Piaggio-Rollern auch,

    allerdings gab es da einen Zusammenhang mit den Aussentemperaturen.

    Kurz bevor ich wegen der Kälte ohnehin jeden Gedanken an Rollern verworfen habe.


    Das hilft hier bei den Honda-Scootern aber nix.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das fühlt sich an, als ob ein schlagschrauber an der Kurbelwelle dreht. So ruppig halt. Das fing bei mir aber auch erst so bei etwa 15 bis 16 tkm an. Bei deinen knapp 6.000 sollte davon noch nichts zu spüren sein.