Mulitvar 2000 MHR Distanzring und schwarzes Kunstoffteller

  • Habe, wie in der Anleitung beschrieben, den schmalen Distanzring hinter die Lüfterscheibe angebracht. Jedoch ist dieser Ring im Innendurchmesser etwas größer als die Kurbelwelle, da diese beim Gewinde nicht so stark ist. Habe den Distanzring trotzdem dort verbaut und danach die Lüfterscheibe montiert..läuft auch alles problemlos. Scheint nur eigenartig da der Ring nicht 100 prozentig passt...Hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht?
    Und was macht Ihr mit dem schwarzen Kunsstoffteller welches zwar direkt auf die Variomatik passt, jedoch nicht auf die Kurbelwelle, da dieser Durchmesser zu stark dafür ist? Habe diesen mal weggelassen.
    Hat auch hier jemand Erfahrung? ;-)


    p.s. Honda Forza BJ 2015

  • Den Ring habe ich nicht verbaut. Was soll ein schwarzer Kunststoffteller sein :gruebelx:
    Mach doch mal ein Foto davon.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Verstehe, in der Anleitung stand das man mit dem Ring die optimalste Performance hat. Endgeschwindigkeit weiß ich noch nicht, hoffe aber das sie mit den 14g bei 130kmh liegen wird. Gibt's hier Erfahrungswerte?


    Hier auf dem Bild in der Mitte ist dieses Kunststoffteil zu sehen...https://www.ebay.at/itm/372236052473?ul_noapp=true
    Aber wenn du es auch nicht hast wird's wahrscheinlich für andere Modelle nötig sein.

  • Verstehe, das ist die MHR, ich habe nur die 2000er. Da muss doch was in der Anleitung stehen. Kann mir fast nicht vorstellen das dieses Teil irgendwas in der Vario zu suchen hätte :gruebelx:
    Ich fahre die 2000er mit 12,5g in der SH300. Weniger begrenzt dann die Topspeed und ist auch wirklich kaum vernünftig fahrbar :).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Verstehe, in der Anleitung stand das man mit dem Ring die optimalste Performance hat. Endgeschwindigkeit weiß ich noch nicht, hoffe aber das sie mit den 14g bei 130kmh liegen wird. Gibt's hier Erfahrungswerte?


    Hier auf dem Bild in der Mitte ist dieses Kunststoffteil zu sehen...https://www.ebay.at/itm/372236052473?ul_noapp=true
    Aber wenn du es auch nicht hast wird's wahrscheinlich für andere Modelle nötig sein.


    Das Kunststoffteil wird bei der Montage in die Hülse gesteckt damit beim Einschieben die Dichtringe nicht beschädigt werden. Anschließend wird das Kunststoffteil wieder entfernt.

  • Absolut richtig! Habs gerade auch in der Anleitung nachgelesen, ich danke euch! :-)


    Nach der Probefahrt habe ich nun bei 80 - 100 km/h Vibrationen bei der Vario gehabt..auch bei starker Beschleunigung. Ich vermute das ich den Riemen anders rum eingebaut habe und nun braucht dieser noch eine "Einlaufphase". Nach Kontrolle des Riemens und der Rollen gab es bei der 2. Probefahrt so gut wie keine Vibrationen mehr...hoffe das bleibt so.

  • Hallo Max!


    Ich habe diesen Ring hinter der Variomatik(ganzen hinten) verbaut, da ohne der Riemen am Variomatikgehäuse leichten Kontakt hatte.


    Gruß Fabian

  • der Kunststoffgnubbel wurde schon richtig zugeordnet; Montagehilfe.
    Aber die beilegbare 0,5mm Scheibe muss vor die letzte Steigscheibe montiert werden! Die Scheibe ist etwas größer als notwendig (scheinbar)- aber der Montageort ist schon noch wichtig! Steht auch in der Anleitung gut beschrieben!
    Wichtig sind hier die Anzugsmomente die unbedingt einzuhalten sind. Bei Vibrationen nach der Montage von Neuteilen, würde ich mir doch arge Gedanken machen! Ich habe keine Laufrichtung des Riemens sehen können. Ist denn ein neuer originaler Riemen reingekommen? Oder gleich der Malossiriemen? Haste auch die Kupplungsfeder umgebaut?

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • Alles wurde nach Montageanleitung montiert, auch die Anzugsmomente wurden richtig gewählt, vorne 85 und bei der Kupplung gute 75 Nm. Habe Originalriemen wieder eingesetzt, Malossi Kupplungsfeder wurde auch getauscht. Ich denke das ich bei den Vibrationen etwas überempfindlich reagiere...nehme an es ist normal wenn es Unterschiede zwischen Schubbetrieb, Wenigbelastung des Motors und Volllastbetrieb bei der Vibration gibt.