Landkarte der Forenmember

  • Hallo zusammen.


    Bin zwar neu hier, habe aber gleich mal eine generelle Frage.
    In meinem früheren Forum (FZR Forum) gab es eine Landkarte mit Nadeln wo welches Forumsmitglied beheimatet ist.
    Das war super praktisch Zwecks treffen und Infoaustausch.


    Gibt es sowas hier auch oder ist das aufgrund Datenschutzverordnung ein Problem mittlerweile?


    Gruß
    André

  • Nun, das ist eine ziemlich große Gruppe hier - und - nicht immer die Friedlichste.
    Gelegentlich kommt es zu Niveau-Limbos und mitunter werden Animositäten ausgiebig gepflegt.
    Es hat sogar Fälle gegeben, da wurden Wohnsitze, Arbeitsplätze und Realnamen recherchiert und hier verkündet.


    Ein absolutes NoGo nach meiner Meinung!


    Auch wenn sich nicht ALLE daran beteiligen,
    so schaun doch VIELE schaulustig zu. ;)


    Auch das macht den Reiz des Honda-Boardes mit aus,
    neben anderen eher positiven Dingen. :uguck:


    Was Treffen und Infoaustausch angeht:


    Da gab´s mal viel mehr, aber scheinbar macht viel Internet auch viel faul und bequem.
    Nach meiner Erfahrung braucht´s Eigeninitiative und gelegentliches Verlassen von Komfortzonen,
    wenn man persönliche Ziele erreichen will.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... eine Landkarte mit Nadeln wo welches Forumsmitglied beheimatet ist.
    Das war super praktisch Zwecks treffen und Infoaustausch.


    Wäre auch sehr praktisch um Produktinformationen regional gezielt anzubringen.


    Und aus den Profilinfos hat man dann auch gleich das Geschlecht, Alter, Beruf, Fuhrpark, E-mail, Hobbys und Interessen.


    Und das alles gratis und gleich von über Zehntausend Leuten. Sehr patent!


    Nee, die Zeiten sind vorbei, wobei, unser Boardbetreiber lässt ja auch personifizierte Werbung zu. Naja, irgendwoher muss das Honda-Board ja auch finanziert werden.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • :wink1:


    ... wobei, unser Boardbetreiber lässt ja auch personifizierte Werbung zu.


    Immerhin lässt er auch zu, das Board werbefrei und ohne Cookies zu nutzen - sowas ist heute selten und dafür bin ich ganz persönlich doch dankbar.


    Zum Thema: Wenn wir 'ne Landkarte hätten, wo für jeden, der seinen Ort angegeben hat, 'n Pin sichtbar wäre, ohne dass derjenige darüber identifizierbar wäre (Orte mit vielen Membern kriegen einfach 'nen dickeren Pin), wäre das vielleicht interessant, weil sich darüber die Boardmemberballungsräume erkennen liessen. Bringt nur für Kontaktentwicklung wenig.
    Ausserdem haben viele keinen Ort angegeben. Eine solche Landkarte oder eine Filterfunktion in der Benutzerliste ("nur PLZ-Bereich 60 anzeigen" oder so) wäre also zwangsläufig stark unvollständig.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also dass jemand hier Namen oder Arbeitsplätze recherchiert hätte, wäre mir neu. Ich kenne da nur wenige Member genauer, teils persönlich und ein anderer hat das alles preisgegeben, da bedurfte es keiner Recherche. Da ist dennoch niemand befugt, solche Daten zu sammeln und zu veröffentlichen. Falls geschehen, geht sowas gar nicht!


    Es gibt also umgekehrt welche, die freizügig mit ihren Daten wie Wohnort und Arbeitsplatz sowie Klarnamen umgehen. Dies liegt im Ermessen jedes Einzelnen.
    In der Vergangenheit wurde hier aber teils sehr deutliches Mobbing betrieben, so dass hier sicher viele vorsichtig geworden sind.
    Da kann es rasch geschehen, dass dir Meinungen "verboten" werden, weil dein Alter, deine Erfahrung, dein Beruf oder deine Ausbildung, deine politische Gesinnung oder auch dein Wohnort in den Augen Einzelner dir eine Meinung nicht erlaubt. Und wenn man davon nichts weiß, wird eben einfach irgendwas unterstellt. Oft mit dem Ziel, schlechte Stimmung zu machen oder sein eigenes Thema durchzusetzen. Wie man es eben in sozialen Netzwerken inzwischen kennt, wenn Regeln des Respekts nicht wirklich eingehalten werden.


    Die eigene Benennung des Wohnortes finde ich nicht verkehrt, kann man so auch mal rascher helfen. Ob es zum Schrauben in der Gegend ist, ob es darum geht, welcher Reifen, welche Übersetzung oder gar welches Mopped empfohlen wird (doch, ja, das unterscheidet sich in Ostfriesland, Berlin oder auf der Alb). Da finde ich schade, dass sich viele zurückhalten und nicht einmal das Bundesland benennen. Ich bin bspw. Berliner und stehe dazu, auch wenn ich hier schon xmal für den gescheiterten Flughafen oder den Länderfinanzausgleich oder unter irgendeinem anderen solchen Vorwand angegiftet wurde.


    Also ruhig Mut zur Wohnangabe.
    Eine Karte wäre bei uns dennoch zu unübersichtlich, das finde ich bei kleineren, persönlicheren Foren eher geeignet. Beim Datenschutz sehe ich kein Problem, wenn nur Mitglieder mit Wohnortnennung in der Karte eingetragen werden.

  • Hallo zusammen.
    Als Bewohner der Hauptstadt hast Du gut reden. Da gibt es auch sicherlich mehr als einen Biker mit den von Dir im Profil genannten Maschinen. Anders sieht es zum Beispiel aus, wenn sich hier jemand als Inhaber einer sagen wir mal BMW-Werkstatt outet und gleichzeitig einen Wohnort angibt, wo es nur eine Werkstatt gibt. So jemand ist bei Bedarf schnell aufgespürt. Gesehen wurde auch schon mal die genaue Angabe des Längen-, und Breitengrades. Google Earth lässt grüssen. Problematisch wird es, wenn dann hier noch der Langzeiturlaub in Italien angekündigt wird. Klar, solche Probleme hast Du als Berliner natürlich eher nicht.
    Aber auch grundsätzlich ist gegen eine Angabe des Wohnortes nichts einzuwenden. Wobei aus o.g. Gründen auch das Bundesland oder der Kreis ausreicht. Muß halt jeder selber wissen.
    Gruß, x eleven

  • Ich bin bspw. Berliner und stehe dazu, auch wenn ich hier schon xmal für den gescheiterten Flughafen oder den Länderfinanzausgleich oder unter irgendeinem anderen solchen Vorwand angegiftet wurde.


    Zumindest den Flughafen könntest du doch langsam mal gebacken kriegen, ist dir das nicht peinlich??? :D:D:D


    Mal Spaß beiseite, man könnte so ne Landkarte auch machen in die sich jeder freiwillig eintragen kann. Dann ist es jedem selbst überlassen, und der der die BMW-Werkstatt hat kann sich dann einfach nicht eintragen.....
    Wäre meine Idee dazu.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"


  • Es gibt hier im Board eine Telefonliste.
    Die ist unter PLZ Zahlen aufgelistet.


    Mein Eintrag sieht dort so aus:


    11.09.2009*10:55#41


    dark shadow*


    born to be a biker :-)Registriert seit


    *dark shadow....


    .....ist Ernst*(der Vor-Name ist gemeint)


    44357 Dortmund (Bodelschwingh)


    Festnetznummer: 0231 37 16 19


    am besten ereichbar über:


    Handy: > > > ..........(nur für registrierte Member


    Kennwort beim Moderator




    (Anruf + natürlich auch SMS)


    Daten BITTE nicht - auch nicht zu Werbezwecken- weitergeben, DANKE

  • In der alten Forensoftware hatten wir auch mal so eine Karte, waren ganz schön viele Nöppel drauf, auch damals waren wir schon fast 20.000 Member.
    Lang ists her...

    es heißt Funkmessortung