Probleme beim Rücklicht Tausch/Umstellung auf LED

  • Habe vor ein paar Tagen ein LED Rücklicht für meine CBF 600 geschossen, und wollte mich prompt ans Werk machen und dies nun gegen das serienmäßige Bauteil austauschen. Dabei bin ich fest davon ausgegangen, dass es sich hier um eine minimal Massnahme handelt, die nicht mehr als eine halbe Stunde in Anspruch nehmen sollte. Natürlich war dies wieder einmal ein totaler Irrglaube.


    Die Sitzbank und entsprechende Seitenverkleidungsteile zu demontieren war kein Problem. Hiervon bin ich ohnehin ausgegangen. Was ich nicht wusste war, das ich darüber hinaus auch noch die gesamte Kennzeichenhalterung und den Radlauf über dem Hinterrad demontieren muss.


    Hierbei hat sich Martin (ZAMS Channel) mal wieder als äusserst hilfreich erwiesen. Sein Video über den Umbau der Kennzeichenhalterung an einer CBF 1000 (https://www.youtube.com/watch?v=kyMFvxFOsyQ) hat mich zumindest bis zu dem Punkt gebracht, wo er „den Radlauf nur nach unten rausziehen muss“. Das passiert bei 12.17 in seinem Video.


    Nun zu meinem Problem. Bei mir bewegt sich dass Ding einfach nicht. Ich habe die beiden Kreuzschlitz Schrauben gelöst und das Ding sitzt nach wie vor bombenfest.


    Gibt es hier irgendeinen Trick oder Kniff? Oder habe ich eventuell etwas übersehen? Ich frage, da mein Moped eine CBF 600 (PC 38) und keine CBF 1000 (PC 43) ist. Die sind zwar in vielen Bereichen nahezu baugleich, aber vielleicht gibt es ja doch einen kleinen aber entscheidenden Unterschied?


    Ich habe im Augenblick noch etwas Angst einfach mit mehr Kraft an die Sache heranzugehen, da viele Plastikteile im Laufe der Jahre ja mit Sicherheit ein wenig spröde und brüchig geworden sind.


    Habt Ihr irgendwelche Tipps oder Ideen? Würde ich wirklich zu schätzen wissen.

    4 Mal editiert, zuletzt von EuroTourer ()

  • Bei der PC38 gehts nicht ganz so einfach als bei der PC43. Vergleiche mal deine 38er mit der 43er von Zamschannel ;)

  • Hallo Galier1975 und vielen Dank für deinen Hinweis.


    Du hast natürlich vollkommen Recht; das ganze Unterfangen gestaltet sich bei der PC38 deutlich schwieriger als bei der PC43. Der Grund hierfür ist eine ziemlich ungünstig verbaute Halteschraube der Rücklichteinheit und Kennzeichenhalterung (Foto 1), die eine einfache Demontage, ohne eine Demontage des gesamten Radlaufs, leider unmöglich macht. Diese ist innen durch den Rahmen verdeckt, was bei der PC43 nicht mehr der Fall ist.


    Mittlerweile habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet, den Spritzschutz oder Radlauf also zu demontiere. Hierfür bietet Martin's o.g. Video wieder einmal wertvolle Anhaltspunkte.


    Obwohl ich die beiden Kreuzschlitzschrauben links und rechts gelöst habe, und auch die entsprechenden Gummihülsen entfernt habe (Foto 2), und sich folglich der Radlauf laut Martin's Video nun mehr oder minder problemlos lösen lassen sollte, bewegt sich meiner keinen Millimeter. :-(


    Ich weiss dass dieser noch mit zwei Plastikkrallen am Rahmen befestigt ist. Und hier habe ich zugegebener Massen etwas Angst, zu viel Kraft anzuwenden, und diese eventuell abzubrechen. Mein Radlauf ist aber noch so fest verankert, dass ich das Gefühl habe, dass der eventuell noch zusätzlich irgendwo am Rahmen befestigt ist. Leider ist dies aus Martin's video nicht ersichtlich. Mag auch sein, dass sich meine PC38 hier von der PC57 unterscheiden.


    Nachdem hier schon einige CBF Besitzer das LED Rücklicht von Riff verbaut haben, hatte ich ehrlich gesagt gehofft, dass die CBF Gemeinde eventuell einige wertvolle Tips und Erfahrungswerte mit mit teilt.


    Vielen Dank



    20190427_165559.jpg201904272.jpg

  • Hallo Karl,
    wenn ich mich recht erinnere, ist es bei der PC38 ganz ähnlich wie bei der SC58/CBF1000. Man kann den Radlauf und den KZH nicht trennen wenn das Ganze eingebaut ist, weil man nicht an die beiden seitlichen Schrauben kommt, welche KZH und Radlauf zusammen halten.
    Wenn man alle Schrauben gelöst hat, muss man den Radlauf ziemlich gewaltsam nach unten drücken, dass er aus dem Rahmen raus rutscht. Das kostet Überwindung und tut einen derben Schlag wenn es dann passiert und man hat das Gefühl, dass man alles zerbricht. Aber irgendwann rutscht der hinterschnittene Teil des Radlaufs am Rahmen vorbei und alles ist frei.


    Aber mir ist nicht ganz klar, warum Du das nur zum Austausch des Rücklicht machen musst oder willst. Ich hatte damals, nachdem ich mir die PC38 kaufte, noch vor meiner ersten Fahrt (es war Winter/Weihnachten) das Rücklicht und die Blinker gegen RIFF-Komponenten getauscht. Das war meine erste "Amtshandlung" als angehender Motorradfahrer und "vielleicht-Schrauber" :wink:
    Ich hatte damals, vor 10 Jahren, garantiert nicht den Radlauf und den KZH ausgebaut, als ich das gemacht hatte, an sowas hatte ich mich erst viel später ran getraut. Es muss also auch "so" gehen.

  • Gruess Dich, Martin und vielen Dank fuer Deine Antwort.


    Das ist genau worauf ich gehofft hatte. In Deinem Video sieht das ganze nicht so aus, als ob da mit brachialer Gewalt zu Werke gehen muss; folglich habe ich da gezoegert.


    Das Ruecklicht hat kleine Kreuzschlitschrauben, an die man mit eingebautem Radlauf leider nur sehr schwer herankommt. Bei der Unteren rechts ist dies nahezu unmoeglich, wenn man die Schraube nicht in einem 15° or 20° Winkel drehen will.


    Dazu kommt bei mir noch, dass die Kabelverbindung mit dem entsprechenden Stecker irgendwie zwischen Radlauf und Rahmen eingeklemmt ist, und somit nicht so ohne weiteres zugaenglich ist, wie das zu wuenschen waere. Folglich denke ich, das Ding muss raus …


    Du hattest in deinem Video noch den Einbau eines lastenunabhaengigen Relais von Louis angesprochen, und in einem anderen Thread auch einen entsprechenden Link geposted. Leider ist die Seite bei Louis nicht mehr verfuegbar. Koenntest Du die info eventuell nochmal posten?


    Nochmals vielen lieben Dank fuer Deine Hilfe …


  • Du hattest in deinem Video noch den Einbau eines lastenunabhaengigen Relais von Louis angesprochen, und in einem anderen Thread auch einen entsprechenden Link geposted. Leider ist die Seite bei Louis nicht mehr verfuegbar. Koenntest Du die info eventuell nochmal posten?


    Es gibt viele bei Louis, ich weiß nicht mehr, welches ich damals verwendet habe.
    Ich weiß nur noch, dass ich ein 2-poliges hatte, obwohl das Originale 3-polig war. Ich habe die Masseleitung dann unbenutzt gelassen, da der von mir verwendete Blinkgeber diese nicht brauchte.
    Louis Nr. 10033844 kommt diesem sehr nahe, welches ich damals hatte.

  • OK. Die erste Hürde scheint genommen. Einfach geht anders …


    Aber dank Martin's Hilfestellung ist der Radlauf nun demontiert, die elektrischen Verbindungen abgesteckt und entsprechende Plastikteile gesäubert … Schäden: keine …


    Habe die LED Rückleuchte kurz mal angesteckt und wie in anderen Themen bereits diskutiert, funktioniert diese auch (Rücklicht, Bremse). Die Blinker sind allerdings schneller getaktet und funseln schon sehr … Hoffentlich lässt sich dieses Problem noch lösen.


    Nachdem sich die ganze Angelegenheit als weitaus schwieriger und zeitaufwendiger als gedacht herausgestellt hat, stellt sich nun die Frage, nun auch gleich den Kennzeichenhalter auszutauschen und die Kennzeichenbeleuchtung auf LED umzustellen. Hat da jemand irgendwelche Ideen oder Tips?


    Würde mich freuen …

  • Die hohe Blinkfrequenz wird ja durch den Austausch des Blinkgebers gelöst.
    Das "funzeln" ist schwieriger und erfordert beherztes Eingreifen. Es gibt "sinnlose" Lastwiderstände auf der Platine auf welcher auch die LEDs sitzen. Das sind so hellgraue, rechteckige Keramikkörper mit 2 Anschlüssen dran. Die musst Du raus fummeln, indem Du sie ein paar mal hin und her biegst, bis sie abfallen. Danach leuchten die LEDs heller weil die Gesamtlast geringer ist und die Spannung etwas höher bleibt.

  • k-Schlusslichtkombi Befestigungsschrauben.JPG


    Ich hab da noch ein Foto gefunden von den Lösepunkten der Rücklichteinheit. Im Detail aber ist die Erinnerung verblaßt. Vllt. hilfts ja ein bisschen ...


    Vielen Dank für Dein Foto Charly. Ehrlich gestanden, ich erkenne bei mir nur zwei der von Dir markierten Befestigungspunkte wieder. Nämlich die, über die KZH nach hinten abgezogen wird. Die unteren Befestigungen gehören meiner Meinung nach zu einem Blech, welches nicht zwingend zu lösen ist. Ist Deine eine PC 38 oder PC 43? Wie auch immer, ich hab's auch so hingekriegt und warte nunmehr auf das bestelle Blinkerrelais von Louis ...

  • Hallo Freunde,


    Habe zwischenzeitlich die Lastwiderstände auf den Blinkerplatinen weggeklipst und siehe da, die LED Blinker leuchten nun so wie sie sollten …


    Zufällig habe ich vor wenigen Minuten auch ein Paket von Louis mit dem bestellen zwei-poligen Blinkerrelais erhalten. So, wenn ich den beigefügten Schaltplan richtig interpretiere, dann benötige ich nur eines dieser Relais, selbst wenn ich in Zukunft auch vorne LED Blinker verbauen will.


    So, dass bedeutet meiner Meinung nach, dass ich das Louis Relais am Kabelbaum zwischenschalten muss. Ugh … Wie muss ich mir dann das vorstellen. Ehrlich gesagt, ich habe hier echt Bammel, dass die Fummelei mit diesem dussligen Rücklicht meine Maschine lahmlegt. Hätte ich dass mal vorhergewusst …


    Martin (ZAMS Channel) hat zwar auch zu diesem Thema eine aufmunternde Antwort parat, mir ist aber immer noch nicht ganz klar wie das Aufeinanderstecken aussehen soll (https://www.honda-board.de/hb/threads/59628-Blinkerwechsel-Anleitung-für-Dummi). Bin eben noch ein totaler Rookie was das Schrauben angeht, aber irgendwo irgendwie muss man ja Mal anfangen …


    Also Leute, wenn hier einer von Euch eine mehr oder minder idiotensichere Hilfestellung geben kann, dann wäre ich wirklich überaus dankbar. Und erleichtert …

    Einmal editiert, zuletzt von EuroTourer ()

  • Das von Louis gelieferte Blinkrelais ist hoffentlich ein *last-un-abhängiges* !. Denn für den Betrieb einer vierleuchtigen LED-Blinkeranlage ist dieses ein MUSS !
    Zur Montage: das vorhandene Relais ist lediglich gegen das neue austauschen. Das ist alles. Da gibts nix mit "am Kabelbaum zwischenschalten". Die Pole an den Relais sind mit Zehnerzahlen gekennzeichnet und wenn man das beachtet, dürfte alles i. O. gehen.
    Meine Haupthürde vor 10 Jahren war, heraus zu bekommen, warum die Blinkfrequenz nicht stimmte. Das lag schlußendlich an den großen Widerständen, die es von der Platine nur herunter zu knipsen galt! Aber das hast du ja schon erfolgreich gemeistert.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Das von Louis gelieferte Blinkrelais ist hoffentlich ein *last-un-abhängiges* !. Denn für den Betrieb einer vierleuchtigen LED-Blinkeranlage ist dieses ein MUSS !
    Zur Montage: das vorhandene Relais ist lediglich gegen das neue austauschen. Das ist alles. Da gibts nix mit "am Kabelbaum zwischenschalten". Die Pole an den Relais sind mit Zehnerzahlen gekennzeichnet und wenn man das beachtet, dürfte alles i. O. gehen.
    Meine Haupthürde vor 10 Jahren war, heraus zu bekommen, warum die Blinkfrequenz nicht stimmte. Das lag schlußendlich an den großen Widerständen, die es von der Platine nur herunter zu knipsen galt! Aber das hast du ja schon erfolgreich gemeistert.


    Hallo Charly,


    Bitte nicht übel nehmen, aber scheinbar bin ich heute besonders blond. Wenn Du von dem vorhandenen Relais sprichst, ist es dann dieses im Foto? Scheint mir die einzige Möglichkeit.


    Was das last unabhängige Relais anbetrifft, so bin ich einfach Martins Empfehlung und Link zu Louis gefolgt https://www.louis.eu/artikel/s…-led-turn-signal/10033844 und denke dass es sich hier aller Wahrscheinlichkeit um das richtige Relais handelt.


    Sorry, aber ich habe wirklich Angst hier irgendetwas falsch zu machen.


    20190504.jpg

  • Salut, auf dem Relais ist alles wissenswerte aufgedruckt, z. B. dass es für LED-Blinker ist. Die beiden Kontakte sind auch bezeichnet, 49 für das einspeisende PLUS, und 49a geht zum Blinkerwahlschalter. Im Kästchen selbst ist der eigentliche, elektronische Blinkgeber, der da taktet. bei 1 Watt Last bis rauf nach 30 Watt Last. Also, nur Mut und Kabelschuh einfach vom vorhandenen R. abziehen und auf das neue drauf. Wird schon.


    Nachträglicher Hinweis: wenn du vorab nur zwei LED-blinker benutzt z. B. hinten re/li, dann brauchst du das LED Blinkrelais noch nicht. Erst bei voller LED-Ausrüstung vorne und hinten ist das lastunabhängige Bl.-R. notwendig.

    <3 vom PC (Papa Charly)

    2 Mal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Hallo, nochmals ein kurzes update, verbunden mit einer Frage.


    Ich habe den Stecker vom original Relais abgezogen und es hat sich herausgestellt, dass hier all 3 Kabel in einer Steckverbindung zusammengefasst sind. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich diese nun durchtrennen muss und mit entsprechenden Einzelsteckverbindungen (Japan Steckern) versehen muss? Ist folglich also kein Plug and Play. Und was ist bei der Polung der 3 Kabel zu beachten, wenn mann beachtet dass ich das lastenunabhängige Blinkerrelais von Louis habe (https://www.louis.eu/artikel/s…-led-turn-signal/10033844)?

    Wie Ihr seht, habe ich hier (i) ein eigenartiges Grünes (links), (ii) ein Graues (Mitte) und (iii) ein Beige/Weisses (rechts).


    Muss ich für sowas eigentlich die Batterie abklemmen?


    Vielen Dank fuer Euer Verständnis für meine blöden Fragen und für Eure Breitschaft mir als Rookie trotzdem zu helfen.



    20190508.jpg 20190508-2.jpg