Bye bye alte Navis funktionieren nicht mehr Week Rollover

  • bin grad über diese Nachricht gestolpert...
    https://www.adac.de/der-adac/v…-funktioniert-nicht-mehr/


    Demnach funktionieren (manche) wirklich alte Navis ab dem 6. April 19 nicht mehr.


    Lachen musste ich etwas ob dem ADAC Satz "Wir fordern..". Man gibt sich wieder mal Volksnah.


    Betroffene? Mein Autonavi ist von 2011 ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Meine zwei TomToms sind betroffen, TomTom hat aber schon eine Mail geschickt mit dem aktualisierungslink. :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Eine solche Nachricht hab ich vor dem Stichtag gelesen und mein Garmin überprüft.


    Es geht!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :roll1:


    Ich fordere auch ...


    Insbesondere 'n Firmware-Update für 'nen Chinaböller mit Windows CE als Betriebssystem :crazy:
    Oder sind WinCE-Geräte davon garnicht betroffen? :wink1:
    Mein ältestes Navi (a-rival PNX35M - gebraucht gekauft 2012, ist wohl 2010 auf den Markt gekommen) funktioniert einwandfrei.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mein olles Zumo 550 funktioniert auch noch einwandfrei.

  • Mein Nüvi funzt auch noch.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Moin,


    mein Urban Rider funktioniert noch, nur die Zeit stimmt nicht (0:00) und dadurch die geschätzte Ankunftszeit auch nicht.


    Werwolfi welche Navis hast du ? Und kannst die den Aktualisierungslink mir bitte einmal zusenden ? Danke :dr:

    149318

  • Hmmm, darauf hab ich gar nicht geachtet.


    Geschätzte Ankunftzeit, pfffff.


    Naja, muss ja nicht mehr zur Arbeit. :happy:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,


    mein Urban Rider funktioniert noch, nur die Zeit stimmt nicht (0:00) und dadurch die geschätzte Ankunftszeit auch nicht.


    Werwolfi welche Navis hast du ? Und kannst die den Aktualisierungslink mir bitte einmal zusenden ? Danke :dr:


    ja das macht meines auch. dachte es läge daran das ich einen neuen Accu eingebaut habe. dann werde ich mal ein update fahren.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • ja das macht meines auch. dachte es läge daran das ich einen neuen Accu eingebaut habe. dann werde ich mal ein update fahren.


    Inzwischen habe ich erfahren, dass TT darüber nachdenkt Rider, Rider 2 und Urban ein FW-Update zu verpassen:


    "Ab 6. April 2019 funktioniert Ihr TomTom-Navigationsgerät nicht mehr wie gewohnt.
    Wir prüfen gerade, ob ein Update möglich ist. Falls Sie über eine E-Mail von uns auf diese Seite gelangt sind, werden wir Sie über die gleiche Adresse kontaktieren, sobald wir neue Informationen für Sie haben."



    Ein entsprechendes Update lag bei mir bisher noch nicht vor.

    149318

    Einmal editiert, zuletzt von seutedeern ()

  • Anschliessen des Urban Rider an Tomtom und aktualisieren hat nichts gebracht. hab dann die Seriennummer an TomTom geschickt zur Prüfung.
    Ich hab 2 Geraete von 2013.
    Beide können die Uhrzeit nicht mehr.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • doppelt

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • So, bin inzwischen noch etwas schlauer. Die Navis mit dem Broadcom-Chip können das Problem durch Austausch der glgps-Datei beheben (K3 am Anfang der Seriennummer), spätere Geräte (K4....) haben einen anderen Chip und da funktioniert das nicht. Da muss gehofft werden das TT ein Update nachliefert.


    PS: 2013 müßte nicht der Urban Rider sondern die V13 sein, soweit mir bekannt.Die haben K4..... und damit den anderen Chip

    149318

  • grade nachgeschaut. Eins ist K3 das andere K4.
    und nun?
    wenn TT sich nicht rührt schau ich mal ob ich den Service von denen erreichen kann.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............